Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Liste aufteilen
#1
Hallo, meine Excel Zeit ist schon etwas her. Ich habe gerade das folgende Problem.

Ich habe eine Liste mit den folgenden Spalten.

Vorname, Nachname, Emailadresse. 

Dabei handelt es sich um rund 300 Einträge. Diese möchte ich jetzt erstmal 4 gemischte Gruppen aufteilen.

Es sollen dann im Grunde 4 neue Listen oder entstehen. Wie kann man das ganze per Zufall mischen und dann neu ordnen.
Danke 

Ben
Antworten Top
#2
Hallo ben.z,

wie ist das genau zu verstehen? - Sollen die zusammengehörigen Daten von Vornamen, Nachnamen und Emailadresse vermischt werden?
Im Grunde genommen kannst Du mit verschiedenen Werkzeugen Daten sortieren nach einzelnen oder mehreren oder allen Spalten, nach Alpabet etc. etc. oder Du kannst Filter einsetzen und Dir nur bestimmte Auswahlen anzeigen lassen.
Erstelle am Besten eine Beispieldatei, in der erkennbar ist, was Du genau haben möchtest, sonst wird es schwer sein Dir bei einer Lösung zu helfen.

Grüße
NobX
Antworten Top
#3
(25.03.2021, 16:45)NobX schrieb: Hallo ben.z,

wie ist das genau zu verstehen? - Sollen die zusammengehörigen Daten von Vornamen, Nachnamen und Emailadresse vermischt werden?
Im Grunde genommen kannst Du mit verschiedenen Werkzeugen Daten sortieren nach einzelnen oder mehreren oder allen Spalten, nach Alpabet etc. etc. oder Du kannst Filter einsetzen und Dir nur bestimmte Auswahlen anzeigen lassen.
Erstelle am Besten eine Beispieldatei, in der erkennbar ist, was Du genau haben möchtest, sonst wird es schwer sein Dir bei einer Lösung zu helfen.

Grüße
NobX

Danke.

Also ich habe eine Liste mit Kindern die bei uns im Verein ein Training besuchen. Es gibt 3 Spalten. mit 200 Zeilen

Vorname, Nachname, und Email. 

Jetzt haben wir 4 Trainer. Die Kinder sollen automatisch aufgeteilt werde.

Sprich 
Trainer A bekommt 50 Adressen. 
Trainer b bekommt 50 Adressen. 
Trainer c bekommt 50 Adressen. 
Trainer d  bekommt 50 Adressen. 

Diese sollen automatisch gemischt werden. Geht das?
Wenn ja wie?
Antworten Top
#4
Hallo ben.z,

eine von mehreren Möglichkeiten:

Ich gehe davon aus, dass in Zeile 1 die Überschriften stehen. Markiere in einer Spalte neben Deinen Namen und Adressen eine Spalte von z. B. D2 bis D201, formatiere sie als Zahlen mit zwei Dezimalstellen und trage in das Eingabefeld (nicht in die Zelle) ein: =Rand() und schließe die Formel ab mit Strg und Enter (nicht Strg - Shift und Enter!). Danach sind alle Zellen zwischen D2 bis D201 mit unterschiedlichen Zufallszahlen 0,01 bis 0,99 gefüllt. 
Markiere jetzt den Bereich A2 bis D201 und gehe auf Daten / Sortieren nach Spalte D (ohne Überschriften) - fertig. Oder Markiere A1 bis D201 und gebe beim Sortieren die Überschriften mit an. Die Spalte D kannst Du danach nach Belieben ausblenden.  Mittels F9 kannst Du jederzeit neue Zufallszahlen generieren und wieder neu sortieren.

Grüße
NobX
Antworten Top
#5
Hallo Ben,

schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=UHN4pYg-KhE

Gruß
Fred
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste