Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Liste Aktualisieren
#1
Hallo
Als Anfänger habe ich folgende Frage. Ich möchte eine Liste für meine Radfreunde führen, in der unsere gefahrenen Kilometer 
festgehalten werden. Neben den Namen der einzelnen Fahrer sollen in einer Zelle die Kilometer eingetragen werden, die dann jedem Fahrer der entsprechend markiert ist dazu Addiert werden, um eine Jahres Gesamtwertung zu ermitteln.
Ist so etwas über eine Formel zu bewerkstelligen? Ich habe es mit Wenn\dann probiert, aber ohne nennswerten Erfolg.
Hat jemand einen Tip womit ich das hinkriegen kann?
Nutze Excel 2019 auf dem Mac sowie unter Windows 10
Antworten Top
#2
Mahlzeit

Auswerten mit Pivot-Tabelle.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Moin Radler,

ich nehme an, dass Du mit shift-del's Antwort sofort weißt, was zu tun ist. Nicht wahr?

Mein Vorschlag zur Kreuz-Tabelle:
Oben die Namen der Radler in Zeile 1, links die aktuellen Datumse, Dauer der Tour und gefahrenen km in Spalte A, B und C. Damit hast Du eine Datengrundlage.
Was Du dann daraus auswerten willst (Gesamt-Km, Anzahl Touren, Durchschnitt, usw.) ist dann der nächste Schritt.

Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#4
Hallöchen,

also, eine Datenliste ist per se noch keine Kreuztabelle.

Einfachste Form der Auswertung ist wohl die Nutzung einer "Tabelle" und deren Ergebniszeile. Dort kannst Du Dir für gefilterte Daten einfach die Ergebnisse der sichtbaren Daten anzeigen lassen.

Mit der vorgeschlagenen Pivot-Tabelle brauchst Du Dir auch noch keine Gedanken über Formeln machen.

Wenn Du Formeln nutzen willst, schaue Dir mal SUMMEWENN und SUMMENPRODUKT an.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Wie gesagt. Anfänger, Pivotabelle habe ich zwar schon mal gehört aber keinen Schimmer wie es geht.Kreuztabelle auch nicht anders. Tante Google hilft mir zur zeit die Lücken zu füllen. Werd mich in diese Bereiche mal einarbeiten, der Ehrgeiz ist geweckt.
Antworten Top
#6
Nur mal ein winziger Ansatz...


Angehängte Dateien
.xlsx   KMLeistung.xlsx (Größe: 14,23 KB / Downloads: 7)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Pawelpopolski für diesen Beitrag:
  • klausthaler
Antworten Top
#7
oh jeh oh Schaun ...
Das was ich beschrieben habe ist eine Kreuztabelle ...

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#8
... und wer hat die schon ... Der TE jedenfalls nicht. 20
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste