Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Friedrichroda /
Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.

Listbox Zeile färben, wenn...
#1
Guten Abend,

fange gerade erst an mir einige VBA-Kenntnisse anzueignen und bastele mir mein eigenes Projekt, dazu hätte ich aber einige Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Erstmal eine kleine Info:
Ich habe eine Listbox mit verschiedenen Mitarbeitern die jeweils 3 Spalten (Vorname, Name, Abteilung)haben, sobald eines dieser auswählt wird füllt er auch dementsprechend die Textboxen ( Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Abteilung, Eintritt etc.) aus, die er sich aus der Excel Tabelle holt. Sobald ich auf den Button "Neuer Mitarbeiter" klicke wird automatisch die nächste freie Zelle gesucht und dort können die Daten mittels der Textboxen gespeichert werden.


Es geht mir um die Textboxen "txtEintritt", "txt2Vertrag" und "txt3Vertrag"
Wenn ich nun ein Datum, beispielsweise 10.03.2015, in das Feld "txtEintritt" eintrage soll nach 5 Monaten, also am 10.08.2015 der jeweilige Mitarbeiter rot gefärbt werden.
So sieht mein Code dazu aus:

Dim Eintritt As Date
Eintritt = CDate(txtEintritt.text) + 150

If Eintritt > Date Then
ListBox1.ForeColor = &HFF&
End If

Mein Problem ist nur, dass sich alle Mitarbeiter rot färben!

Wenn aber nun ein Datum im nächsten Feld "txt2Vertrag" steht, dann soll die Farbe des Mitarbeiters wieder schwarz sein, aber sobald dieses Datum auch wieder 5 Monate her ist, soll sich der Mitarbeiter wieder rot färben.

Das selbe natürlich mit der nächsten Textbox "txt3Vertrag".

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären. 20

Lg
to top
#2
Hallo,

wie Du schon selbst festgestellt hast, geht das leider nicht zeilenweise in einer ListBox.

Gruß Uwe
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste