Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Listbox - Letzter Eintrag nicht sichtbar
#11
Hallo Uwe,

zu2. hatte ich ja auch schon bemerkt und die Zeile:

Code:
For n = 4 To Worksheets("Auswahl").Cells(Rows.Count, 23).End(xlUp).Row: Next n

habe ich und Stefan glaube ich auch, schon vor Jahren mehrmals angesprochen, dass sie so überflüssig ist.
Aber Achim ist da recht Beratungsresistent, bzw. da sein Projekt so Umfangreich ist,
übersieht er diese Zeile immer wieder.
Gruß Atilla
Antworten Top
#12
Hallo Achim

Zitat:Ich weiß gar nicht wie ich das in den Advance Filter einbauen sollte.

Das wäre dann je nach Option eine Und_Filterung. Das kriegst Du eigentlich hin.
Gruß Atilla
Antworten Top
#13
Code:
For n = 4 To Worksheets("Auswahl").Cells(Rows.Count, 23).End(xlUp).Row: Next n
Stefan, zu dem "Beratungsresistent" muss ich mich ein bisschen wehren.

Mein gesamtes Projekt hatte ich 2009 begonnen.
Irgendwann einmal erwähntest du beiläufig zu einer ganz anderen Frage, dass diese Zeile überflüssig sei. Ich nahm sie raus und alles war okay.

Dann hatte ich hier einen kompletten Hardware Crash und musste (leider) auf eine
etwas ältere Version meines Programms zurückgreifen. Ich hätte die Datensicherungen in etwas kleineren Abständen machen sollen.
So aber war diese Zeile wieder gegenwärtig, meine Gedanken und Ausrichtungen nicht auf diese Einsparung gerichtet, weil sie ja auch keinen Fehler verursacht.

Ich habe sie wieder rausgenommen.
Gruß Achim
Jeder Mensch macht Fehler. Die Kunst liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut.
Antworten Top
#14
Hallo Achim,

das habe ich Dir quasi vorgeworfen.
War aber nicht böse gemeint. Ich habe ja noch dazu geschrieben, dass Du sie vielleicht auch übersiehst.

Das traf sich hier deswegen auch gut, weil Du im vorigen Beitrag mit Performance Problemen
zu kämpfen hattest.
Ich weiß ja, dass Dein Projekt sehr umfangreich ist, dann können solche Zeilen schon einiges ausmachen,
erst recht, wenn sie dann einigen Stellen vorkommen.
Gruß Atilla
Antworten Top
#15
Bin dir keinesfalls böse. Im Gegenteil.

Mein gesamtes Projekt hat bestimmt einen 2-stelligen,
prozentualen Anteil an Optimierungen, der mit dem Namen ATILLA in Verbindung zu bringen ist.
Gruß Achim
Jeder Mensch macht Fehler. Die Kunst liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut.
Antworten Top
#16
Hallo Achim,

es war nicht Stefan, sondern Atilla! ;)

Es ist halt so, dass es schon etwas weh tut, wenn man sieht,
dass der Benutzer den ihm angebotenen Code einfach so übernimmt.
Wobei diese Codezeile in diesem Fall für einen Anfänger auch nicht unbedingt verständlich ist,
da sie, was ich nie machen würde, per Doppelpunkt in eine Zeile gequetscht wurde.
Code:
For n = 4 To Worksheets("Auswahl").Cells(Rows.Count, 23).End(xlUp).Row: Next n

Das ist nämlich eine For-Next-Schleife, die mindestens 3 Zeilen hätte:
Code:
For n = 4 To Worksheets("Auswahl").Cells(Rows.Count, 23).End(xlUp).Row
  MacheEtwas mit n
Next n

Diese Zeile bei Dir sieht "in Wirklichkeit" so aus:
Code:
For n = 4 To Worksheets("Auswahl").Cells(Rows.Count, 23).End(xlUp).Row
Next n

Sie macht also ... nichts. ;)

Gruß Uwe
Antworten Top
#17
Hallo Uwe,

Zitat:Sie macht also ... nichts.

wird die Schleife nicht so oft durchgelaufen, wie die letzte befüllte Zeile festgestellt wurde?

Und diese Ausdruck:

Code:
Worksheets("Auswahl").Cells(Rows.Count, 23).End(xlUp).Row

wird doch auch solange neu berechnet, wie die Schleife durchlaufen wird.
Gruß Atilla
Antworten Top
#18
Hallo Atilla,

ist es so besser? Smile

Sie macht also nichts außer Rechnerresourcen und Zeit zu verbrauchen.

Gruß Uwe
Antworten Top
#19
Hallo Uwe,


viiieel besser! Smile
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste