Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ListBox größe
#1
Hallo!
Ich versuche gerade eine ListBox Variabel zu gestalten.


Ich habe herrausgefunden das man mit diesen Code die ListBox anpassen kann

Code:
lst_Anzeige.Height = .lst_Anzeige.ListCount * .lst_Anzeige.Font.Size * 1.25
Das funktioniert auch!
Mein Problem liegt darin, wenn mehr Daten eingelesen werden wird die ListBox größer wie die UF und habe dann keine Leiste mehr
zum scrollen.
Ich möchte jetzt erreichen wenn nur wenige Daten eingelesen werden soll die ListBox klein sein, sind es sehr viele Daten soll die listBox groß
werden, aber nicht größer wie die Listbox die in der Uf erstellt wurde.
wie kann ich sowas erreichen?
mfg
Michael
:98:

WIN 10  Office 2019
Antworten Top
#2
Hi Michel,

entweder durch If ... Then ... 

Code:
If lst_Anzeige.ListCount < 10 Then
    lst_Anzeige.Height = .lst_Anzeige.ListCount * .lst_Anzeige.Font.Size * 1.25
Else
    lst_Anzeige.Height = 100    ' <- anpassen
End If
oder wenn du es noch differenzierter möchtest, dann mit Select Case.

VG - Lucky Joe
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top
#3
Moin auch von mir!
Zitat:Ich möchte jetzt erreichen wenn nur wenige Daten eingelesen werden soll die ListBox klein sein
Diesen (funktionierenden) Code hast Du ja bereits.

Zitat:sind es sehr viele Daten soll die listBox groß werden, aber nicht größer wie die Listbox die in der Uf erstellt wurde.
Den Ansatz hast Du ja von Joe.
Zusätzlich müsstest Du die Ausgangsgröße im Userform_Inititialize() in einer Variablen zwischenspeichern, und zwar vor der Größenanpassung.
Im Userform_Terminate() setzt Du die Größe wieder auf den zwischengespeicherten Wert der Variable zurück.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hallo!
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen!

Danke esrtmal für die Hilfestellung von euch!


Habe das problem wenn über einen Code was in die ListBox eingelesen das die listBox nicht so erscheint wie ich das möchte
1. Wenn weniger als oder gleich 4 Einträge in der lst_Anzeige2 sind ist rechts der ScrollBalken
2. Wenn alles angezeigt werden soll ist der letzte eintrag in der ListBox nicht lesbar

Datei ist angehangen.
Beim betätigen des ToggleButton Filter und auswahl in den anderen Listboxen seht Ihr das besser als ich es beschreiben kann.

Ich hoffe es kann mir einer weiter helfen Huh Huh


Angehängte Dateien
.xlsm   TextBox1(5).xlsm (Größe: 578,4 KB / Downloads: 11)
mfg
Michael
:98:

WIN 10  Office 2019
Antworten Top
#5
Hallo,

ich kann zwar nicht wirklich helfen, aber ich finde die Datei sehr interessant.
Da auch ich zb in meinem Aufgabenbereich Wartungen überwachen muss, und diese Datei finde ich dafür sehr ansprechend aufgebaut.
Allerdings läuft die Datei bei mir zb sehr langsam.

Ich würde es sehr begrüßen wenn man diese hier gemeinsam verbessert.
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#6
Hallo Michael,

konnte mich noch erinnern, dass das Problem mit dem nicht sichtbaren Listboxeintrag schon mal hier in diesem Forum gab. Ein Lösungsvorschlag gab es von Atilla in dem Betrag Nr. 7. Vielleicht kannst Du es anwenden.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#7
Hallo,

ich hab mal ein wenig mit der Datei rumprobiert. Aber ich kann jetzt nicht wirklich was erkennen, das es da ein Prob gibt. Gut, da ich die Maschinen nicht kenne, und die Entsprechenden Wartungen ja auch nicht, könnte es sein das mir das nicht auffällt. Aber sonst läuft das.

Aber dennoch möchte ich mal sagen, diese Datei finde ich sehr gut gemacht als Wartungsverwaltung. Hut ab ^^


Edit, doch jetzt habe ich gefunden was du meinst. Das verhalten der rechten Listbox is echt ungewöhnlich. Aber wie gesagt, leider kann ich da nicht helfen.
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#8
Hi,

ich weiß, das ist nur ein Flüchtigkeitsfehler, bietet mir aber mal wieder die Gelegenheit zum Klugscheißern. Es macht kein so gutes Bild, wenn die Datei auch Andere (außerhalb des Forums) zu Gesicht bekommen:

Wenn ein Gerät repariert wird, dann ist das eine "Reparatur" und nicht eine "Reperartur".
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste