Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ListBox Auswahl begrenzen mit ComboBox
#1
Exclamation 
Hallo liebes clever-excel-forum,

Ich habe leider ein Problem das ich nicht selbst lösen kann.

Aufgabe:
Ich möchte mit Hilfe von ComboBoxen meine ListBox Auswahl begrenzen.
Am Anfang soll beim klicken auf den Button für das aufrufen der UserForm alle Möglichkeiten in der ListBox stehen.
Wenn man nun in den ComboBoxen etwas auswählt sollen sich die Ergebnisse in der Listbox reduzieren.
Mit einem Doppelklick auf ein Ergebnis in der ListBox soll sich im Sheet "Rechnung" die vorgesehen Zellen damit füllen.

Ich habe eine Beispiel Datei mit angehängt damit es etwas verständlicher wird.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke & viele Grüße.


Angehängte Dateien
.xlsm   Erstellung Rechnung.xlsm (Größe: 21,38 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo Pascala,

die versprochene Datei fehlt...

Gruß,
Lutz
Antworten Top
#3
Jetzt sollte sie da sein.
Antworten Top
#4
Hallo zusammen,

hat keiner eine Idee wie das klappen könnte?

Ich bin jetzt etwas weiter gekommen mit meiner Datei.
Jedoch das die ComboBoxen als Filter fungieren bekomme ich nicht hin.
Ich hänge die Datei mit an.

Danke & viele Grüße


Angehängte Dateien
.xlsm   Erstellung Rechnung.xlsm (Größe: 24,8 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#5
Hallo,

bestimmt gehöre ich nicht zu den Gegnern von UserForms. Aber warum möchtest du die Funktion des Autofilters in einem solchen Objekt nachbilden? Das macht keinen Sinn!
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Hallo,

Also es geht grundsätzlich darum relativ einfach ein Rechnungsformular mit dem Befüllen einer Userform zu erstellen.
Ich würde es gerne über einer Userform lösen da die Mitarbeiter die damit Arbeiten, Excel nicht zu ihrem täglichem Brot gehört. Ich habe mir auch schon Überlegt es vielleicht mit einer Dropdown-liste und S-Verweis zu realisieren jedoch wäre die Dropdown-liste sehr sehr lang. Ich möchte das die Mitarbeiter einfach mit einer kleinen Auswahl eine Rechnung erstellen können.

Mit freundlichen Grüßen.
Antworten Top
#7
Hallo,

dann hast du sicher eine Liste, in der alle Daten enthalten sind. Dann würde ich im UserForm eine Textfeld anbringen, in das man einen Suchbegriff schreiben kann. Nach diesem (es sind auch Teiltexte möglich) wird in der Liste gesucht. Die Treffer werden in das Listenfeld geschrieben, dort kann man per Mausklick die Feinauswahl treffen. Der so gefundene Datensatz wird für die Erstellung der Rechnung verwendet.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#8
Ja WOW. Wenn das möglich ist wäre ich absolut damit zufrieden. 
Kannst du mir dabei helfen so etwas zu erstellen?

Danke & viele Grüße.
Antworten Top
#9
Hallo Pascala,

grundsätzlich ja, allerdings müsste ich dann mehr über deine Datei wissen, als in dem Bespiel aus #4 zu sehen ist, um Blindleitungen zu vermeiden. Am besten ein Abbild des Originals, mit 1- 2 anonymisierten Datensätzen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#10
(12.11.2020, 11:24)Klaus-Dieter schrieb: Hallo Pascala,

grundsätzlich ja, allerdings müsste ich dann mehr über deine Datei wissen, als in dem Bespiel aus #4 zu sehen ist, um Blindleitungen zu vermeiden. Am besten ein Abbild des Originals, mit 1- 2 anonymisierten Datensätzen.

Hier ist ein Abbild des Originals.
Habe alle Kritischen Daten ersetzt.


Angehängte Dateien
.xlsm   blanko_M_beis.xlsm (Größe: 70,39 KB / Downloads: 5)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste