Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Links und Fußnoten
#1
Hallo zusammen,

ich habe gleich zwei Probleme auf einmal, die mit Verlinkungen zu tun haben:

Erstens kann ich seit einiger Zeit, ohne bewusst irgendeine Einstellung verändert zu haben, keine Links mehr in ein Word-Dokument einfügen, die dann sofort auch als Links bearbeitet werden können.

Man kann also dem Link nicht ohne weiteres folgen.

Ich muss mir jetzt damit behelfen, dass ich den Text kopiere und über "Einfügen" und "Links" gehe, damit mein Link funktioniert.

Kann mir jemand verklickern, was ich da unabsichtlich falsch eingestellt habe?

Zweitens arbeite ich in meinem gerade fertiggstellten Buch mittlerweile mit Fußnoten.

Das geht ja ganz einfach, man setzt den Cursor, drückt "Strg" und "Alt" und "F" und hat eine Zahl dastehen.

Dann kopiert man den entsprechenden Quellen-Link am Seitenende zu der dort ebenfalls erscheinenden Zahl, der Fußnotennummer.

Was aber nicht geht, ist auf die Zahl der Fußnote oben im Text zu klicken und dadurch zum Link ganz unten zu springen.

Meines Erachtens sollte so etwas gehen, damit man nicht ständig scrollen muss.

Hat auch hierzu jemand eine Idee?
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Zitat:Man kann also dem Link nicht ohne weiteres folgen.

STRG+Klicken geht auch nicht? Siehe auch bei den Optionen - Erweitert die Einstellung dazu

Zitat:Meines Erachtens sollte so etwas gehen, damit man nicht ständig scrollen muss.

man kann nicht alles haben - oder anders gesagt, da hat sicher jemand andere Prioritäten gesetzt Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Nein, Strg und Klicken funktioniert nicht, obwohl es in den Optionen angehakt ist - genau das ist ja das Problem!

Ich kopiere einen Link mit der rechten Maustaste und füge ihn per rechter Maustaste wieder ein.

Und ich denke, hier ist das Problem, denn ich erhalte nur die Auswahl "Nur den Text übernehmen".

Dadurch geht der Link natürlich kaputt, weil er die Formatierung des vorhandenen Dokuments annimmt.

Hier beispielsweise funktioniert es mit zweimal rechter Maustaste:

https://www.clever-excel-forum.de/newrep...?tid=33162

Bei Excel funktioniert es auch. In Powerpoint ebenfalls.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste