Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Liniendiagramm mit fehlenden Werten zeichnen lassen
#1
Hallo liebes Forum :)
Ich habe das Problem, dass ich zwei verschiedene Gruppen von Werten im selben Liniendiagramm darstellen möchte. Dabei handelt es sich um den zeitlichen Verlauf der relativen Luftfeuchtigkeit einmal über Asphalt und einmal über einer Wiese. Jetzt wurden die Messungen über den beiden Oberflächen leider zeitlich versetzt durchgeführt, d.h. ich habe beispielsweise für 11:10 Uhr einen Wert für Asphalt aber keinen für die Wiese. Ich dachte eigentlich das dürfte kein Problem für Excel sein, ich kriege aber kein vernünftiges Diagramm dabei raus. Ich habe Bilder meiner Wertetabelle angehängt und auch des Graphen, der dabei rauskommt. Wenn mir jemand einen hinweis geben könnte was ich verkehrt mache wäre ich echt sehr dankbar.  
Danke und liebe Grüße,
Snoops


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hallo snoops,

du nutzt den falschen Diagrammtyp. Für deine Daten ist das "Punkt X/Y Diagramm" richtig.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • snoops
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die Antwort. Leider wird in meinem Protokoll ein Liniendiagramm verlangt, gibt es keine Möglichkeit das mit diesen Daten von Excel zeichnen zu lassen? Muss ich die Daten vielleicht anders formatieren bzw. könnte ich einfach ein Diagramm für den Asphalt und eins für die Wiese zeichnen lassen und die dann in eine Grafik zusammenfügen? 
Danke nochmal!
Antworten Top
#4
Hallo snoops,

hier gibt es eine kleine Begriffsverwirrung.

Man kann in Excel in einem Punktdiagramm die Punkte mit Linien verbinden oder in einem Liniendiagramm Punkte anzeigen und die Linien ausblenden lassen.

In Excel haben die beiden Diagrammtypen ganz andere unterschiedliche Eigenschaften.
Für deinen Fall ist zB wichtig, dass ein Liniendiagramm die X-Werte als Kategorie erkennt. Das bedeutet, dass unabhängig von den Differenzen der X-Werte die Abstände aller Einträge gleich lang sind, was ja wohl nicht gewollt ist.

Hier ein mögliches Vorgehen:

a) Markiere den Werteberech
b) Über "Einfügen">"Punkt(XY)">"Punkte mit geraden Linien und Datenpunkten" das Diagramm anlegen.
c) Da Excel im Normalfall nur Punkte benachbarter X-Werte verbindet,  im Kontextmenu: "Daten auswählen">"Ausgeblendete und leere Zellen">"Datenpunkte mit einer Linie verbinden" auswählen.
d) Bei Bedarf kannst du im Kontextmenü mit "Datenreihen formatieren">"Markierung">Markierungsoptionen">"Keine" die Punkte entfernen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste