Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Limitprüfung in Excel mittels Makro
#1
Wink 
Hallo liebe Gemeinde,

ich lese schon lange hier mit und wurde schon oft auf den richtigen Weg gebracht.
Nun folgt mein erster Beitrag, da ich eine spezielle Hilfe brauche.
Vielleicht könnt ihr mir ja dabei behilflich sein ;)

Es geht darum dass ich von einem Verwalter eine Liste von Waren bekomme.
Nun muss ich prüfen ob die verschiedenen Filialen die Waren haben dürfen und in welchem Umfang.

In der angehängten Datei seht ihr eine Vorlage.
Mappe Dealerblatt enthält Informationen zu jedem Dealer inkl. der Limite in den Sparten Neu und B-Ware.

In der Mappe Liste seht ihr einen Auszug aus dem Lagerbestand (=Liste), der geprüft werden soll.

Zu jedem Warendatensatz soll geprüft werden:
  1. Meldedatum und Rechnungsdatum darf nicht in der Zukunft liegen
  2. Rechnungsalter: Rechnungsdatum minus "heute"
    1. Maximalalter 540 Tage
    2. Kleiner als 0 darf das Rechnungsalter nicht sein
      1. bei größer 540 Tage und kleiner 0, soll der Datensatz auf einer Mappe z.B. Ausschuss aufgelistet werden
  3. Anhand der Art (Spalte C) erkennt man die Zugehörigkeit ob Neu oder B-Ware
    1. Bei Neu, Prüfung ob in die zeitliche Befristung passt
    2. Bei B-Ware, Prüfung ob in die zeitliche Befristung passt
    3. Bei Überschreiten der Frist Auflistung unter Ausschuss
  4. Prüfung des Volumens
    1. Addition Zahlungsbetrag aller Waren der Dealer für Art Neu und B-Ware und Prüfung ob die angegebenen Limite überschritten werden
    2. Bei Überschreitung: Sukzessiver Abzug der entsprechenden Waren bei dem jeweiligen Dealer; und zwar angefangen mit der zuletzt gemeldeten Ware
    3. abgezogene Fahrzeuge ebenfalls in Ausschuss auflisten
  5. Erstellung der korrekten Warenliste
    1. Lagerbestand minus Ausschuss
    2. übrig bleiben die Waren, die "ok" sind
    3. cool wäre hier schon eine Trennung in neu und b-ware
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Ist dies so machbar wie ich mir das vorstelle oder sollte ich ganz anders vorgehen.

Nice to have wären 2 Buttons um das Makro zu starten und die Mappen Liste, Ausschuss, Ok - neu&b-ware zu cleanen.

grüße
cunster


Angehängte Dateien
.xlsx   Lagerbestand.xlsx (Größe: 19,99 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Zitat:In der angehängten Datei seht ihr eine Vorlage.
Nö.
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • cunster
Antworten Top
#3
Hallo,

wenn sich jemand 1 Stunde Zeit nimmt, sollte es gut zu machen sein. Ein netter Auftrag für einen Dienstleister (den Banken sich auch leisten können)

mfg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • Frogger1986
Antworten Top
#4
Und wo ist dein Versuch dazu? Oder ist das jetzt ein unbezahlter Auftrag?
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#5
Hallo cunster,

ist sicher das eine oder andere mit bedingter Formatierung zu machen und ohne Makro. Du müsstest schauen, wie Du Deine "Textaufgaben" Smile in Formeln unterbringst. Makro ist übrigens keins in Deiner Datei, ist eine xlsx.

Eingangs schreibst Du
Nun muss ich prüfen ob die verschiedenen Filialen die Waren haben dürfen und in welchem Umfang.
Irgendwo müsstest Du das dann auch festlegen, falls die enthaltenen Daten zu prüfen sind. Da sehe ich auch noch nichts in Deiner Datei. An Limits hab ich nur irgendwo Kundenlimit gelesen und keine Dealermengen …

Ansonsten kann ich nur Fennek zustimmen.
Deine Aufgabenstellung sieht für mich aus wie eine erste Anfrage an einen Dienstleister Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Frogger1986
Antworten Top
#6
Mir geht es in erster Linie darum, ob sowas möglich ist. Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt richtig rüber bringen.
Das Ergebnis könnte eine gute Basis für weitere Berechnungen sein.
Da mich das Thema aber nur interessehalber was angeht und mein Leben davon nicht abhängt, ist es auch nicht wild, wenn es da nicht weitergeht. :15:

Sorry wenn es falsch rübergekommen ist, es soll kein Auftrag sein.

Ich hatte mir schon überlegt, ob Pivot hilft. Aber so richtig rund bekomme ich es nicht.

Mit Umfang und Limit meine ich ob generell ein Bestand erlaubt ist und ob dieser Bestand im Limit ist.

vg

cunster
Antworten Top
#7
Grundsätzlich ist das alles machbar, aber ein bisschen Eigeninitiative gehört einfach dazu..
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste