Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Liegt ein Feiertag im Zeitraum?
#1
Hallo zusammen,

ich möchte mithilfe einer Excel-Tabelle ("Template") die drei Messzeitpunkte berechnen, welche in einem Zeitraum von einer Woche stattfinden sollen. Dabei wird nicht der exakte Termin berechnet, sondern ein Zeitraum von bis. So weit, so gut.
Nun möchte ich wissen, ob in diesem Zeitraum ein Feiertag liegt. Die Feiertage habe ich in einer zweiten Tabelle ("Feiertage") aufgeführt. Wie kann ich nun die einzelnen Messintervalle daraufhin überprüfen, ob pro Bundesland ein Feiertag enthalten ist?
Bei meiner bisherigen Recherche habe ich folgende Formel aufgestellt, mit der ich leider keinen Erfolg habe:
=WENN(UND(Feiertage!A5:A42>=Template!C13;Feiertage!A5:A42<=Template!D13; "Feiertag"; "kein Feiertag"))

Würde mich sehr über Hilfe freuen!
Liebe Grüße
Carlotta


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hola,

Bilder auf denen man nicht mal sieht um welche Zeilen/Spalten es sich handelt sind unbrauchbar.
Lade eine Exceldatei hoch.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Moin!
Schaue Dir ZÄHLENWENNS() an.
(nachbauen werde ich mir die Screenshots eher nicht)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hallo,

ja, da habt ihr Recht mit den Screenshots, tut mir leid! Habe jetzt die Datei hochgeladen!

Liebe Grüße 
Carlotta


Angehängte Dateien
.xlsx   Messzeitpunkte.xlsx (Größe: 16,21 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#5
Hola,

hier mal das Beispiel für BW:

Code:
=WENN(ZÄHLENWENNS(Feiertage!$A$5:$A$42;">="&C13;Feiertage!$A$5:$A$42;"<="&D13);"Feiertag";"kein Feiertag")

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Carlotta
Antworten Top
#6
Vielen lieben Dank für deine Hilfe, es funktioniert perfekt!

Wünsche noch einen schönen Tag!

Carlotta
Antworten Top
#7
für BW:

PHP-Code:
=NETWORKDAYS.INTL(C13;D13;1;Feiertage!$A$5:$A$42

Wenn das Ergebnis < 5 ist, gibt es 'Feier'tage.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#8
Wobei sich ja die Frage stellt, snb, ob ein Feiertag am Wochenende nicht doch relevant ist.
Dann müsste man bei Dir auf < 7 prüfen.

Mal ein ganz anderer Ansatz (Excel 365).
Hier reicht dann ZÄHLENWENN() (ohne s)
=SUMME(ZÄHLENWENN(Feiertage!A$5:A$42;SEQUENZ(7;;C13;1)))
(benutzerdefiniertes Zahlenformat "Feiertag";;)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Danke auch euch! :)

Ich hätte nochmal eine Frage dazu:

Wäre es auch möglich, den Wochentag des Feiertags in der Tabelle "Template" anzeigen zu lassen?

Wäre sehr dankbar über eine Antwort!

Liebe Grüße
Carlotta
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste