Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lieferstatus aus Bestellübersicht anzeigen und ändern per Maske
#41
Auch Hallo,

sollte man bei den Objektnamen nicht die Umlaute vermeiden?
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#42
Hallo Stefan,
Ich vermeide die sogar in meinen Kommentaren. Nur bei den Daten und Interaktionen geht es in der Regel nicht.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#43
schauan schrieb:das mit den ü usw. liegt am Browser. Ich habe da gar nicht angeschaut, was im Browser rauskommt. Wenn Du die Datei runter lädst und in einem Texteditor öffnest, sollte es passen. Ich habe z.B. notepad++ und in meiner lokalen Datei ist alles ok.

Die Programmierung lehnt sich auch immer noch an Deine erste Aufgabenstellung an. Da war noch nicht gefragt, dass Du nur offene sehen willst. Ich verstehe Deine Antwort jetzt so, dass es darum geht. Oder stehen dort mehr, als zu der Bestellung gehört?

Für eine neue Auswahl würde ich einen zusätzlichen Button anbringen, der die Felder wieder freigibt und die kompletten Daten einträgt, ok?


Hallo Andre,

Entschuldige,

Ich gabe gedacht, das ich das von Anfang so erklärt habe, aber das habe ich irgenwie übersehen.
Erklären, ist manchmal nicht so einfach. ;)


Einen Button für eine neue Suche finde ich Ok.


Zu deiner Frage, ob mehr zu den offenen steht?
Jetzt muss ich fragen, wie du das meinst?
Meinst du, ob zu einer Bestellung mehrere Artikel stehen könnn?
Ja!.....zu einer Bestellung können, 2, 3, 4 oder mehr Artikel stehen.
Es kann vorkommen, das ein Liferant eine Bestellung in viel Teillieferungen liefert, diese werden in der Maske "Lieferungern suchen" eingebucht. In der Bestellübersicht, ist dann zu sehen, das vollständig gelieferte Artikl mit "offen" o steht und Artikel zu der gleichen Bestellnummer, die nur Teillieferungen bekommen haben, noch eine offene Menge stehen habe.
Hierzu will ich in der Spalte "Anmerkung dann beim buchen, einen Status schreiben.
Nachlieferung am 10.05.2015, oder andere Bemerkungen.
Die Maske "Lieferstatus" soll mir dann ganz schnell die Möglichkeit geben einen Artikel zu suchen, der noch eine offene Menge aufweist und mir den Status "Bemerkung" anzeigen.


Grüße Mike
Antworten Top
#44
Hallo Mike,
Ich meinte, ob das Ergebnis den offenen und erledigten entspricht.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#45
(15.03.2015, 15:39)schauan schrieb: Hallo Mike,
Ich meinte, ob das Ergebnis den offenen und erledigten entspricht.

Hallo Andre,

Es geht nur um die noch offenen!
Nicht die schon erledigten! :)

Gruß Mike
Antworten Top
#46
Hallo Mike,

das ist mir schon klar, ich wollte wissen, ob die Daten ohne diese Anforderung passen. Aber lassen wir das jetzt Smile

Im Anhang habe ich das Userform. Ich habe in das Array arr1 jetzt die Spalten bis J übernommen, da erst dort die offene Menge steht. Ich liste nun alles auf, wo die Menge  0 ist.

Jetzt haben wir gleich eine neue Übung - ich habe das Userform bei mir exportiert, Du kannst es bei Dir importieren. Dazu musst Du es erst mal entpacken - Du bekommst da zwei Dateien. Dann löschst Du es in Deinem Projekt. Die Frage nach dem sichern kannst Du verneinen. Dann tust Du die "Datei  importieren".  


Angehängte Dateien
.zip   frmLieferstatus.zip (Größe: 2,8 KB / Downloads: 4)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#47
Hallo Andre,

Alles so gemacht, wie du beschrieben hast, nur die 2. Datei "frmLieferstatus.frx", konnte ich nicht importieren.

Wenn ich auf importieren gehe, zeigt er mir nur die frmLieferstatus.frm an.

Ich habe nach dem importieren dann die Maske ausprobiert.
So wie es aussieht, zeigt er alles passend an...also Lieferant zu Bestellnummer und zu Artikeln.

Du hast einen Button "speichern" mit eingebaut, dieser hat wohl noch keine Funktion. ;)

Das finde ich nicht schlecht, eine zusätzliche Möglichkeit, auch einen Status schnell abzuändern.
Das vorabspeichern mache ich ja in einer anderen Userform, wo die Lieferungen gebucht werden.

Im Moment, wird noch kein Status angezeigt...ist das gewollt, weil es noch weiter geht?  :)

in den ersten beiden Comboboxen, nach Auswahl wird diese Fest gesetzt....ich würde es gut finden, wenn die Combobox für die Artikelauswahl sich nicht festsetzt und man die Möglichkeit hat, sofort in der gleichen Bestellnummer den nächsten Artikel auswählen kann und dann auch gleich danach unten in der Statuszeile, das passenden wieder angezeigt wird?!

Ansonsten....echt nicht schlecht! ;)

Grüße Mike
Antworten Top
#48
Hallo Mike,

anbei wieder das aktualisierte Userform. Jetzt werden auch Bestellmenge und Datum eingetragen. Was soll denn in die Statusbemerkung? Soll da eine Bemerkung rein, falls in Spalte S eine steht?

Mit der Freigabe der Artikelnummer nach einer Eingabe muss ich mal sehen. Es stand ja die Anforderung, dass die Auswahl in beliebiger Reihenfolge erfolgen kann. Wenn die Artikelnummer gewechselt werden soll, dann müsste dafür die Einschränkung gelten, dass die Artikelnummer immer als letztes gewählt wird.

Beim Import wird Dir nur eine Datei angezeigt. Benötigt werden beide. Excel zieht die zweite automatisch mit rein.


Angehängte Dateien
.zip   frmLieferstatus.zip (Größe: 3,01 KB / Downloads: 3)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#49
Hallo Andre,

funktioniert wieder alles.....super :)
Datum und Bestellmenge.

In Spalte S soll mir die Bemerkung angezeigt werden, die ich dort über die Userform "Lieferungen suchen/buchen" eingebucht habe.

Sollte dort in Spalte S keine stehen, oder ich die Bemerkung abändern wollen, hast du in der Maske schon den Button speichern drin stehen und ich kann in der Maske in der Zeile Staus -Bemerkung dort auch eine Bemerkung eingeben oder abändern....dies wird dann in dem Blatt Bestellübersicht dann in die Spalte S gespeichert.

So stelle ich mir da vor.  :)

Grüße Mike
Antworten Top
#50
Hallo Mike,

jetzt ist auch die Bemerkung drin.


Angehängte Dateien
.zip   frmLieferStatus.zip (Größe: 3,18 KB / Downloads: 4)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Mike4711
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste