Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lieferstatus aus Bestellübersicht anzeigen und ändern per Maske
#31
Hallo Schauan (Andre),

hast du dir meine Mappe mal angesehen?

Ist das alles so richtig eingetragen von mir in dem Code?

Wie kann es jetzt weiter gehen?  :)

Grüße Mike
Antworten Top
#32
Hallo Mike,

ich sitze schon dran Wink Wird so etwa heute Abend.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#33
Hallo Andre,

sorry, da hab ich noch nicht mit gerechnet.

Dann geduldige ich mich auf heute Abend. ;)

So als kleine Bemerkung...wäre gut, wenn man in der Maske, wenn man die Artikelnummer genau weiß, auch nur eingeben braucht und nicht unbedingt noch zusätzlich Lieferant und Bestellnummer.
Es soll ja schnell der Status gefunden werden.....eingaben im Statusfenster will ich ja nicht machen, nur sehen können.
Ich versuche bis heute Abend die Code-Zeilen zu verstehen, was sie verursachen sollen? :16: ???

Gruß Mike
Antworten Top
#34
Hallo Mike,

brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Ich brauch nur immer je nach Aufwand ein passendes Zeitfenster, und muss auch ab und an unterbrechen - jetzt hol ich z.B. eine Tonne Gehwegplatten ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#35
Hallo Andre,

mir fällt noch etwas ein....aber sicher weißt du das schon!

Die Maske soll sich ja den Status aus dem Blatt "Bestellübersicht" holen,
dort im Blatt werden auch die Lieferungen gebucht, abgelegt in Spalte I
und in Spalte J stehen noch die zu Lieferenden Mengen.
In Spalte Anmerkungen speichere ich diese Angaben über die "frmLieferungen"
Ich trage dort nur etwas ein, wenn noch offene Mengen habe und einen Status vom Lieferanten dazu bekomme.

Das nur noch einmal zur Erklärung, wie das überhaupt zu Stande kommt und warum nicht alle Artikel eine Bemerkung stehen haben.

Grüße Mike
Antworten Top
#36
(14.03.2015, 11:53)schauan schrieb: Hallo Mike,

brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Ich brauch nur immer je nach Aufwand ein passendes Zeitfenster, und muss auch ab und an unterbrechen - jetzt hol ich z.B. eine Tonne Gehwegplatten ...

Oh....ein VBA-Spezialist und ein Heimwerker.  ;)
Oder machst du das auch beruflich?

Gruß Mike
Antworten Top
#37
Hi,

(14.03.2015, 11:53)schauan schrieb: jetzt hol ich z.B. eine Tonne Gehwegplatten ...

35 Stück 50x50x5? Für Deinen Unterwasser-Garten in Gera?
:30:  :32:
Antworten Top
#38
Hallo Ralf,

ja, und es waren sogar 1,44 Tonnen. 80 Platten, 40x40x5 zu je ca. 18 Kilo.

Hallo Mike,

habe im Anhang den kompletten code für das frmLieferstatus. Also diesmal allen code in diesem Userform ersetzen. Ich habe zu meinen Parts ein paar Kommentare drin.

Du kannst damit bei einer beliebigen Combobox anfangen. Nach einer Auswahl in einer Combobox ist aufbauend alle 3 Boxen gefüllt. In der gerade ausgewählten ist dann eigentlich auch nur noch die getätigte Auswahl drin und daher hab ich diese auch gleich mal gesperrt. Eigentlich - weil eigentlich Wink auch noch "bitte wählen" drin ist.

Nach Auswahl der zweiten Combobox geht dann nur noch die dritte zu ändern. Damit man es besser sieht, hab ich die Boxen mal nach der Auswahl enabled.

Über die "neue" Aufgabe hab ich jetzt noch nicht nachgedacht. 


Angehängte Dateien
.txt   MikeLieferstatus.txt (Größe: 5,1 KB / Downloads: 5)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Mike4711
Antworten Top
#39
Hallo Andre,

habe den ganzen Codein die frmLieferstatus rein kopiert.
Müsste erst alle ü und ä eingeben, da sie in einer Textdatei so aussahen:

combo_füllen
D1("bitte wählen") = "bitte wählen"

Wäre bestimmt nicht so gelaufen der Code.   ;)

Aber nach dem ändern ging alles und ich muss sagen, der erste Code, der zu jeder Zeile einen Kommentar für mich hat.  :)

Super

Ich habe die Maske dann natürlich sofort ausprobiert und alles geht so wie du beschrieben hast.
Nach Auswahl Bestellnummer habe ich die Artikel, die in Combobox3 angezeigt gezählt und mir auch alle auf einem Blatt Papier aufgeschrieben. Anschließend bin zu dem Blatt "Auswertungen" gegangen und habe mir unter dieser Bestellnummer die Artikel angesehen, wie viele dort als noch offen stehen.
In deiner Maske wird z.B. bei der Bestellnummer in der Combobox3 14 Artikel als noch zu liefernde Artikel angezeigt. Im Blatt "Auswertung" unter der Bestellnummer 1410288 aber sind es tatsächlich nur 5 Artikel.
So ist es bei anderen Bestellnummern auch so.

Ist es möglich, das wenn ich die Artikelnummer in der Combobox3 eintippe, gleich automatisch in den anderen Boxen, der Lieferant und Bestellnummer angezeigt wird und danach wieder ein anderer Artikel dort in der Combobox3 eingeben wird, das das gleiche passiert?

Ich denke da an eine Neusuche, die ist ja jetzt noch nicht möglich, nur wenn ich die Maske schließe und eine neue starte.

Grüße Mike
Antworten Top
#40
Hallo Mike,

das mit den ü usw. liegt am Browser. Ich habe da gar nicht angeschaut, was im Browser rauskommt. Wenn Du die Datei runter lädst und in einem Texteditor öffnest, sollte es passen. Ich habe z.B. notepad++ und in meiner lokalen Datei ist alles ok.

Die Programmierung lehnt sich auch immer noch an Deine erste Aufgabenstellung an. Da war noch nicht gefragt, dass Du nur offene sehen willst. Ich verstehe Deine Antwort jetzt so, dass es darum geht. Oder stehen dort mehr, als zu der Bestellung gehört?

Für eine neue Auswahl würde ich einen zusätzlichen Button anbringen, der die Felder wieder freigibt und die kompletten Daten einträgt, ok?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste