Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lieferstatus aus Bestellübersicht anzeigen und ändern per Maske
#11
Also alles raus und nur diese beiden?

Code:
Private Sub ComboBox1_Change()
If boVar = True Then
combo3_füllen
End If
'Bestellnummer waehlen - Artikelnummer fuellen
End Sub

Private Sub ComboBox2_Change()
'Lieferant waehlen - Bestellnummer fuellen
If boVar = False Then
combo1_füllen
End If
End Sub

Private Sub ComboBox3_Change()
End Sub
Gruß Mike
Antworten Top
#12
Ich habe jetzt also nur das alles drinnen:

Code:
Option Explicit
Private boVar As Boolean

Private Sub ComboBox1_Change()
If boVar = True Then
combo3_füllen
End If
'Bestellnummer waehlen - Artikelnummer fuellen
End Sub

Private Sub ComboBox2_Change()
'Lieferant waehlen - Bestellnummer fuellen
If boVar = False Then
combo1_füllen
End If
End Sub

Private Sub ComboBox3_Change()
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
Unload Me
End Sub
Ok??  :)
Antworten Top
#13
Hallo Mike,

wenn ich das richtig verstehe, möchtest du etwas, was Du eigentlich schon hast.
Du hast die Userform "frmLieferungen". In der hast Du die Option zum Nachtragen von Lieferungen, Rechnungsnummer, Frachtkosten etc.

Es ist doch kein Problem da noch eine Textbox reinzusetzen für den "Status". Wenn Du da noch eine Textbox einfügst und die z.B. Textbox6 heißt,
dann brauchst Du im Code für den Commandbutton1 nur ein paar Zeilen Code an der richtigen Stelle zu ergänzen.

So ginge das:
Im Private Sub CommandButton1_Click() Ereignis
unter diese Zeilen

Code:
           If Len(TextBox5) Then
              .Range("O" & lngz) = Me.TextBox5.Text
           Else
              .Range("O" & lngz).ClearContents
           End If

folgende hinzufügen:


Code:
           If Len(TextBox6) Then
              .Range("K" & lngz) = Me.TextBox6.Text
           Else
              .Range("K" & lngz).ClearContents
           End If

Für die Helfer ist auch wichtig zu wissen, dass Du für eine Bestellung mehrere Teillieferungen haben kannst. Dass hieße für eine Bestellnummer mehrere Zeilen Datensatz. In Deiner Version ist nämlich nicht klar, ob der Status für eine bestimmte Lieferung eingetragen werden soll. Das kann aber in frmLieferungen genau gesteuert werden.
Gruß Atilla
Antworten Top
#14
Hallo Atilla,

ich hatte zwischendurch mal überlegt, ob es dort geht, so eine TextBox einzufügen.
Aber ich schaue da immer noch nicht so recht durch und wusste, wie es geht.

Da ich von Kollegen, fast jeden Tag nach einem Artikel ( nicht nur nach einer Bestellung, mit mehreren Artikeln) gefragt werde, wann da die Lieferung erfolgt, dachte ich, das ich mir eine Maske erstelle, in der ich schnell mal den Lieferanten eingebe und dann nur noch den Artikel eingebe, der gefragt ist. komme ich so schnelle an die Info.

Eine Bestellung hat ja meistens mehrere Artikel, aber ich werde immer nach einem bestimmten Artikel gefragt, wann er kommt.  Den Liefertermin, gibt der Lieferant an und der kann sich auch mal ändern.

Ich weiß, ich kann, wenn ich die Option in der userform "frmLieferungen" theroretisch auch einbauen und dann in der Pivottabelle mit einplanen.
Aber wenn es nur um einen Artikel geht, müsste ich die Pivottabelle ständig umfiltern.

Ich kann jetzt mal deinen Vorschlag umsetzen, in der Userform deine Zeilen einzugeben.
Und ich denke dort ist es auch besser, die Einträge oder Änderungen zu machen, aber zum wiederfinden (Aufrufen), damit es schneller geht als in der Pivottabelle, brauche ich eine einfache und schnelle Lösung, die auch für Kolleginnen abrufbar einfacher abrufbar ist, da sich nicht alle so mit Excel auskennen.



Gruß Mike
Antworten Top
#15
hi Atilla,

habe das jetzt so eingetragen, wie du erklärt hast und es geht. :)

Bemerkungen, will ich auch nur, für noch nicht gelieferte Artikel eingeben.

Gelieferte Mengen (also offene Menge 0) lasse ich in der Pivottabelle nicht anzeigen.

Dann also nur Status-Meldungen, für noch offene Artikel, die noch nicht geliefert wurden.

Im Grunde will ich meine Kollegin die Möglichkeit geben, das sie nur einen Artikel eingeben brauch, wo sie den Lieferstatus angezeigt bekommt, der noch nicht geliefert wurde.

Das hatte ich eigentlich gedacht, das sie das über die Maske machen kann.
ich natürlich auch.  ;)

Dann reicht die Maske so:

   
Gruß Mike
Antworten Top
#16
Hallo Mike,

ok, ich muss auch meine Aussage korrigieren, dass man nur ein paar Zeilen Code ergänzt.
Es müssten doch an verschiedenen Stellen Anpassungen vorgenommen werden.

Leider kann ich nicht weiter helfen, da ich jetzt beruflich auch sehr eingespannt bin.
Gruß Atilla
Antworten Top
#17
Hallo Atilla,

also deine Zeilen, hab ich so eingetragen und  ich kann den Lieferstatus abspeichern.

Habe die Maske etwas abgeändert, da ich jetzt dort nicht mehr abspeichern brauche.

Fehlt halt ein Code, um dort etwas anzeigen zu lassen. ;)

Diese Maske, dient jetzt nur noch um nach dem Artikel zu suchen und den passenden Status anzeigen zu lassen.


Habe die Maske als Bild in den letzten Beitrag eingefügt.

Grüße Mike
Antworten Top
#18
Ich habe da jetzt diese zeilen in der Userform "frmLieferungen" von dir eingegeben, muss noch mehr eingegeben werden?
Speichern macht er.

Grüße Mike
Antworten Top
#19
Hallo Mike,

schreiben geht so, aber das zurücklesen nicht.
Dann müssen noch Einstellungen vorgenommen werden, damit die Textbox nur in der einen Option sichtbar ist.

Das habe ich in Deiner Datei eingearbeitet.

.xlsm   Kopie_Mikes_Einkauf-2.xlsm (Größe: 995,81 KB / Downloads: 4)


Zu dieser aussage von Dir:
Zitat:Zitat:
ich hatte zwischendurch mal überlegt, ob es dort geht, so eine TextBox einzufügen.

Aber ich schaue da immer noch nicht so recht durch und wusste, wie es geht.

Was bedeutet: "ich schau da immer noch nicht durch"? Heißt das, dass Du mit der Userform nicht arbeiten kannst, weil Du die Funktionalität nicht verstehst?
Gruß Atilla
Antworten Top
#20
Hallo Atilla,


vielen Dank.
Habe die gerade meine Mappe per Mail geschickt, weil es dort ein riesen Problem gibt.
Das Problem war eigentlich schon gelöst.

Aber schaue meine Mail an dich.

Ich schaue mir erst einmal deine Mappe an, du du grad hier rein gesetzt hast.

Danke.

Grüße Mike
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste