Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Letztes Datum kleiner als Heute mit Bedingung
#1
Hallo allerseits, ich für die Excel-Profis unter Euch ist das sicher ein Klacks, aber ich habe schon lange gesucht und nicht die passende Lösung gefunden.

Ich bin auf der Suche nach einer Formel für folgendes Problem:

Aus einer Liste mit Namen (Spalte A) und Datums-Werten (Spalte B möchte ich für jeden Namen das letzte Datum kleiner als "HEUTE" in Spalte C und der zugehörigen Zeile angezeigt bekommen.

Zusätzlich wäre noch eine bedingte Formatierung toll, nämlich wenn das letzte Datum kleiner als "HEUTE" (in Spalte C) innerhalb der letzten drei Tage vor "HEUTE" liegt.

Wäre sehr toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Zur Verdeutlichung eine Beispiel-Datei im Anhang. Vielen Dank!


Angehängte Dateien
.xlsx   2021-02-11.xlsx (Größe: 9,81 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
(11.02.2021, 18:44)MT105 schrieb: Aus einer Liste mit Namen (Spalte A) und Datums-Werten (Spalte B möchte ich für jeden Namen das letzte Datum kleiner als "HEUTE" in Spalte C und der zugehörigen Zeile angezeigt bekommen.
Da es in der Tabelle kein Datum >HEUTE() gibt ist das ein ziemlich untaugliches Beispiel. Und die Wunschergebnisse fehlen auch.
Code:
=MAXWENNS([Datum];[Datum];"<="&HEUTE();[Name];[@Name])
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • MT105
Antworten Top
#3
Smile 
Perfekt, vielen Dank! Stimmt, Datum größer heute hätte ich hinzufügen sollen. Das mit den Wunsch-Ergebnissen war mir nicht bewusst - ich gelobe Besserung Angel
Antworten Top
#4
Sorry dass ich das Thema nochmal aufwärmen muss, aber leider musste ich feststellen, dass die o.g. Formel in der Arbeit mit Excel 2016 nicht funktioniert.

Ich wäre deshalb sehr dankbar, wenn mir nochmal jemand weiterhelfen könnte. Dieses Mal auch mit besser Formulierter Aufgabenstellung in der Excel-Datei.

Schon jetzt herzlichen Dank!


Angehängte Dateien
.xlsx   2021-02-12.xlsx (Größe: 12,83 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Hallo M...,

zB. so:

=AGGREGAT(14;6;[Datum]/([Datum]<=HEUTE())/([Name]=[@Name]);1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • MT105
Antworten Top
#6
Klasse, vielen Dank Helmut! Ein tolles Forum hier, so macht das Spaß.
Antworten Top
#7
Mist zu früh gefreut - ich habe die Formel in der richtigen Datei ausprobiert, jetzt hat sich folgendes gezeigt:
Wenn eine Person nur einen Termin in der Zukunft hat - also einen geplanten Termin, aber keinen zurückliegenden Termin - wird ein Fehler #ZAHL! erzeugt.
Wie kann ich die Formel
Code:
=AGGREGAT(14;6;[Datum]/([Datum]<=HEUTE())/([Name]=[@Name]);1)
abfangen, so dass kein Fehler erzeugt wird bzw. die Zeile einfach leer bleibt / leer angezeigt wird?
Siehe in der Beispiel-Datei den Namen "Professor".
Vielen Dank!


Angehängte Dateien
.xlsx   2021-02-12_1.xlsx (Größe: 13,29 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#8
einfach WENNFEHLER drumrumpacken:

=WENNFEHLER(AGGREGAT(....);"")

Gruß
Fred
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • MT105
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste