Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Letzter Monat + Vergleich
#1
Hallo Community,

ich möchte Daten des letzten Monats in einem Diagramm anzeigen lassen.

Dazu habe ich jetzt ein Feld erzeugt was mir den letzten Monat als Text auswirft:

Code:
=MONATSENDE(HEUTE();-1)
+ Zelle formatiert benutzerdefiniert MMMM
Ergibt aktuell 'Februar'.

Die weiteren Zellen sollen mit Funktion die Überschrift vergleichen und dann den entsprechenden Wert anzeigen.
Das funktioniert leider nicht, komischerweise aber wenn ich einen Festwert vergebe.
Also an der Formel kann es nicht liegen. Eher an dem Format des vorher erzeugten 'letzten Monats'.
Wie könnte ich das beheben?


Tabelle1
BC
5JanuarFebruar
6233
7581
8492

Tabelle1
MN
12Februar
13Test 1#NV
14Test 21
15Test 32

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
N13=INDEX(B6:M6;;VERGLEICH(M$12;B$5:M$5;0))
N14:N15=INDEX(B7:M7;;VERGLEICH("Februar";B$5:M$5;0))
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

Antworten Top
#2
Moin!
Die Formel ergibt nicht Februar,
sondern den 29.2.2016
Das Zahlenformat lässt das Datum wie den Text Februar aussehen, es bleibt aber immer noch ein Datum.
(besser: es bleibt die Zahl 42429)

Wenn Du Text ermitteln willst, dann 
=TEXT(MONATSENDE(HEUTE();-1);"MMMM")

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • earthwalkerx
Antworten Top
#3
Hallo,

in diesem Fall, bei dem wohl die Monate schön geordnet in einer Zeile stehen, würde doch das reichen:


Code:
=INDEX(B6:M6;Monat(heute())-2)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
(04.03.2016, 09:55)RPP63 schrieb: Moin!
Die Formel ergibt nicht Februar,
sondern den 29.2.2016
Das Zahlenformat lässt das Datum wie den Text Februar aussehen, es bleibt aber immer noch ein Datum.
(besser: es bleibt die Zahl 42429)

Wenn Du Text ermitteln willst, dann 
=TEXT(MONATSENDE(HEUTE();-1);"MMMM")

Gruß Ralf

Ja das Problem hatte ich erkannt mit 42429, wusste mir aber nicht anders zu helfen.
So funktioniert es jetzt.

Danke & Schönes WE :15:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste