Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Letzten Wert einer Zelle behalten wenn Fehler
#1
Question 
Hallo zusammen,

Ich habe folgende Herausforderung, welche sich zudem in Google Spreadsheets abspielt.


Ich importiere mir bestimmte Website Daten via importhtml Funktion. Es handelt sich dabei um Preisangaben.
Diese Preise aus dem Import sollen einmal festgehalten werden. 
Warum ist ganz einfach, denn die Seite kann auch einmal nicht erreichbar sein oder die Abfrage benötigt aus einem Grund zu lange, dann wirft Google Spreadsheets für die Importfunktion einen Fehler aus.


Das Ziel soll es sein die Preise des letzten funktionierenden Imports in eine andere Zelle zu schreiben. Er schreib also immer die Import Preise sauber weg und überschreibt auch den letzten kopierten Wert immer wieder, sollte aber warum auch immer ein Fehler beim import entstehen, behält er einfach den vorherigen kopierten letzten Wert bei.

Beispiel:

A1 - A10 = Preise aus importhtml Funktion
B1 - B10 = Die gesicherten Preise des letzten funktionierten Imports, falls Import Daten vorhanden ist B1 = A1, wenn A1 = Fehler dann B1 = Wert des letzten funktionierenden Imports.

Ich denke das geht wenn nur über die Apps, richtig?
Jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann.

Danke
Antworten Top
#2
Hi,

ich würde die in Spalte A importierten Werte kopieren und in Spalte B einfügen. Sofern beim Import Fehler auftreten, kannst du auf Sp. B zurückgreifen. Wurde der Import fehlerfrei durchgeführt, kopierst du wieder Spalte A und fügst sie in B ein. Das ganze geht bequem mit STRG-C / STRG-V. Ob zum Automatisieren VBA in Google-Blätter eingesetzt werden kann, weiß ich nicht. Falls ja, zeichnest du den Kopiervorgang auf und stellst das Makro hier ein. Die VBA-Spezies verallgemeinern dir den Code bestimmt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

alternativ könntest Du auch alle Importe oder zumindest den letzten funktionierenden speichern und bei Verbindungsproblemen dann die letzte funktionierende Datei öffnen.
Du schreibst, dass sich das in Google... abspielt. Wenn da nix mit Excel ist, könnten wir den Thread auch in das entsprechende Forum mit den alternativen Office-Anwendungen schieben.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hi zusammen

@WillWissen

Mit deiner Lösung habe ich manuellen Aufwand in dem ich regelmäßig in Google Spreadsheets reinmüsste um zu kopieren.
Das Ziel soll es aber sein das dies automatisiert geschieht.

@schauan

Ja es geht um Google Spreadsheets zu finden im Google Drive.
Makros sind so wie wir sie aus Excel kennen nicht anlegbar. Hier funktioniert das nur über Apps.



Sofern das Thema hier falsch aufgehoben ist, gerne verschieben. 
Danke+VG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste