Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Letzten Dateinamen im Verzeichnis finden
#11
Letzte Name:


Code:
msgbox Split(CreateObject("wscript.shell").exec("cmd /c Dir ""C:\Musik\*.mp3"" /b/s/o-n").stdout.readall, vbCrLf)(0)
Antworten Top
#12
(08.06.2016, 21:55)snb schrieb: Letzte Name:


Code:
msgbox Split(CreateObject("wscript.shell").exec("cmd /c Dir ""C:\Musik\*.mp3"" /b/s/o-n").stdout.readall, vbCrLf)(0)

Hallo,

warum den sortiert nach Namen (/o-n) und das auch noch vom Z-A? Wäre nicht besset "/o-d" nach Datum sortieren und das neueste zuerst?

mfg

ps: wenn man nur in einer Schleife "Dir" aufruft könnte die Reihenfolge entweder zufällig oder nach Namen sortiert sein, nicht unbedingt nach Datum.
Antworten Top
#13
@Fennek

Die Frage war, wenn ich es richtig verstehe, die letzte Name (auch ich weiss nicht warum).

Zitat:Ich suche nach einem Befehl der mir den letzten Namen einer Musikdatei in diesem Verzeichnis ausgibt
Antworten Top
#14
Hallo,

jetzt gibt es wohl für mehrere Optionen eine Lösung:

Die Schleife, die den letzten Namen aus alphabetischer Sortierung (Z...), ohne Rücksicht auf die Endung, ausgibt, 
eine Variante, die die Datei mit jüngstem Bearbeitungsdatum ausgibt, abhängig von der angegebenen Dateiendung
und das gleiche, nur wie bei der Schleife unter Berücksichtigung der Endung.

Das wäre ja direkt was für die Komplettlösungen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#15
@santana  auch wenn es nur eine Variation ist, mein Code veranschaulicht nocheinmal das Prinzip wie die Dir-Funktion durch das Verzeichnis klettert.



Code:
Sub Der_letzte_Dateiname()
Dim Dateiname
Dateiname = Dir("C:\Testordner\")
Do While Dateiname <> ""
If Dir = "" Then Exit Do
Dateiname = Dir
Loop
Debug.Print Dateiname
End Sub
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste