Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Letzte Zeile mit Text ansteuern
#1
Hallo Ihr lieben Helferlein,

ich habe Tabellen, die sind sehr lang und aus diesen sortiere ich doppelte Datensätze - bei mir PLZ - aus.

Jetzt wird aus einer Tabelle, die evtl. vorher 1.200 Datensätze hatte, mal ganz schnell eine Tabelle, die nur noch 800 Datensätze hat.

Wenn ich jetzt versuche mit der Tastenkombination: Strg + Umschalt + Ende ans Ende der Tabelle zu kommen, dann lande ich da, wo Datensatz 1.200 mal stand.
Da möchte ich aber nicht hin, sondern ich möchte jetzt auf den Datensatz 800 kommen.

Was mache ich falsch?
Liebe Grüße
Ingrid
weg4you  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
Antworten Top
#2
Hi,

markiere die Zeilen 801 bis 1200 und entferne sie mit STRG & - (minus). Danach müsste alles so funktionieren, wie du es dir vorstellst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Ingrid,

ich kann Dich beruhigen, Du machst nichts falsch! Es ist leider so, dass Excel sich das ursprüngliche Zeilenende intern merkt.
Du kannst Dir da standardmäßig helfen, indem Du nach Deiner Aktion des Löschens von Duplikaten die Datei abspeicherst, schließt und danach wieder aufrufst. Dann erkennt Excel wieder die richtige letzte Datenzeile.

Alternativ kann Du Dir auch in einer freien Zelle eine Formel z.B. mit VERWEIS() definieren, womit die Zeile mit dem letzten Dateneintrag ermittelt wird und diesen Formelteil mit HYPERLINK() umschließt. Damit kommst Du mit einem Mausklick immer zur letzten Datenzeile.

[Nachtrag]
@Günter,

das was Du vorschlägst, ist nicht das, was Ingrid ausführt und würde so auch nicht in ihrem Sinne helfen - jedenfalls nicht in XL2016.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#4
(07.08.2023, 18:22)neopa schrieb: Hallo Ingrid,

ich kann Dich beruhigen, Du machst nichts falsch! Es ist leider so, dass Excel sich das ursprüngliche Zeilenende intern merkt.
Du kannst Dir da standardmäßig helfen, indem Du nach Deiner Aktion des Löschens von Duplikaten die Datei abspeicherst, schließt und danach wieder aufrufst. Dann erkennt Excel wieder die richtige letzte Datenzeile.

Alternativ kann Du Dir auch in einer freien Zelle eine Formel z.B. mit VERWEIS() definieren, womit die Zeile mit dem letzten Dateneintrag ermittelt wird und diesen Formelteil mit HYPERLINK() umschließt. Damit kommst Du mit einem Mausklick immer zur letzten Datenzeile.

[Nachtrag]
@Günter,

das was Du vorschlägst, ist nicht das, was Ingrid ausführt und würde so auch nicht in ihrem Sinne helfen - jedenfalls nicht in XL2016.

Hallo Günter,

ja, das was Du bzgl. des Nachtrages schreibst, das hatte ich schon versucht und es funzt nicht.

Der erste Part mit der Situation schließen und neu öffnen ist etwas, was ich kann. Finde es aber nicht toll.

Der zweite Part mit der Formel, der würde mir gefallen.
Allerdings habe ich 0 Ahnung wie ich das machen muss. Ich bin und bleibe leider "Lehrling" und komme über das 1. Lehrjahr nicht hinaus.    22
Liebe Grüße
Ingrid
weg4you  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
Antworten Top
#5
Hallo Ingrid,

kommt darauf an, ob deine zu durchsuchende Spalte ab Zelle A1 beginnt oder später. 

Bei Zelle A1 muss die Formel lauten:
Code:
=HYPERLINK("#"&ADRESSE(2^20-ANZAHLLEEREZELLEN(A1:A1048576);1);"letzte belegte Zeile")



Bei z. B. Zelle A20 muss die Formel lauten:
Code:
=HYPERLINK("#"&ADRESSE(2^20-ANZAHLLEEREZELLEN(A20:A1048576);1);"letzte belegte Zeile")

Gruß
Antworten Top
#6
Hallo Huzzim,

Deine Formeln sind nur dann korrekt, wenn es in Spalte A keine zusätzlichen echt leere Zellen gibt (wobei aber ="" in einer Zelle zwar nichts anzeigt aber keine echte leer Zelle für Excel ist).

Deshalb besser z.B. folgende Formel (für mindestens 1 beliebige Datenwert in Spalte A)  in einer freie Zelle außerhalb der Spalte A:

=HYPERLINK("#A"&VERWEIS(9;1/(A:A<>"");ZEILE(A:A));"▼")
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste