Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leere Zellen ignorieren
#1
Sad 
Hallo liebe Damen und Herren,

ich habe folgendes Problem, das zwar relativ einfach klingt, aber ich seit Stunden daran verzweifel.

Ich versuche eine Formel zu machen die ich nicht immer ändern muss wenn ich neue Werte in die Spalte/Tabelle eintrage.

Ausgangsformel wäre:

=A1/B1 + A2/B2 + .... A100/B100

also

=SUMME(A1:A100/B1:B100) beispielsweise.


Wenn die Zellen aber erst bis b46 zum Beispiel beschriftet sind, spuckt er natürlich div/0 aus. Da ich aber regelmäßig die Daten nachtragen muss ohne dass ich eine Extrazeile möchte die mir den Quotient ausrechnet, wäre eine Formel die leere Zellen ignoriert sehr hilfreich :)

Welche Formel kann ich hierfür nutzen? Vielen Dank :).
Antworten Top
#2
Hi,

z.B. (Arrayformel):

{=SUMME(WENN(B1:B100<>"";A1:A100/B1:B100))}

Formelabschluss nicht mit Enter allein, sondern mit gleichzeitig Strg+Shift+Enter.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • LuxyMAE
Antworten Top
#3
Ich verstehe zwar nicht so ganz warum das so funktioniert, aber es funktioniert ??. Vielen Dank ??
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste