Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Leere" Zellen einer Spalte löschen
#1
Hallo,

ich sitze aktuell an einer Recht aufwendigen Datenauswertung und möchte innerhalb meiner Messdaten einen variablen Bereich betrachten (Bspw. zwischen 5 und 10 MPa).
Nun habe ich aus meinen Messungen unterschiedlicher Proben auch komplett unterschiedliche Verläufe, so dass ich nicht einfach bei einer gucken kann an welcher Stelle die Werte zwischen 5 und 10 liegen und es dann für die anderen übernehmen.

Daher dachte ich, ich mache eine Hilfstabelle, kopiere dort die Werte aus meinem gewünschten Wertebereich hinein und kann dann die RGP-Funktion anwenden. Das klappt auch reibungslos, bis auf die Tatsache, dass die RGP-Funktion durch ein Messrauschen an den Rändern (mal gibt der Sensor 5,000001 und direkt danach 4,99999 zurück und somit entsteht eine ungewollte Lücke)  meines Wertebereichs, auch leere Zeilen bzw. Nullen mit einbezieht und damit nicht mehr so funktioniert, wie ich es mir wünsche.

Nun wollte ich die leeren Zellen herauslöschen oder automatisch nicht auswählen, wenn ich die RGP-Funktion anwende. Am besten wäre es, wenn auch alle leeren Zellen vor dem ersten wert gelöscht werden und automatisch die letze gefüllte Zelle als Grenze meiner Berechnungen ausgewählt wird.

Ich habe einen Screenshot angefügt, um zu zeigen, was ich meine.

Vielen Dank für die Bemühungen. Ich bin noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der Foren und bitte um Verständnis bei Fehlern. Falls ich Informationen nachliefern soll, dann mach ich das sehr gern.

Liebe Grüße
zero



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi,

um leere Zellen zu löschen, würde ich die Tabelle nach der Spalte, in der die Zellen sich befinden, aufwärts sortieren. Die Leerzellen verschwinden nach unten. Damit könntest du dann auch deinen Bereich leichter einsehen.

Statt eines ScrShots solltest du lieber eine Mustertabelle, die vom Aufbau her deinem Original gleicht, von den Werten her aber anonymisiert ist, hochladen. Damit ist den Helfern mehr gedient, weil in der Tabelle die Formeln einzusehen sind und niemand eine Tabelle nachbauen muss.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Moin,
bei mir gibt die RGP-Funktion auch von vornherein einen Fehler aus.
Ich führe das darauf zurück, dass die Excel-Funktionen Zahlen und keine netten Bildchen erwarten. Siehe auch hier.

Ansonsten: Leerzeilen löschen geht mit Power Query -> Daten | Abrufen und transformieren sehr schön.

EDIT: zu spät, mein Namensvetter hat dir schon was zu dem Screenshot gesagt.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
Crossposting ohne gegenseitige Verweise ist egoistisch und Mist!

... und oberhalb der Fragen / Antworten gibt es bei den wichtigen Themen auch etwas dazu nachzulesen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
Nö, Günther!
Zum Glück wurde die Überfrachtung des Headers seit dem letzten Release in den Orcus verbannt. ;)
Aktuelle Dioptrien?  :21:

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Autsch!
Da habe ich ja dem TE zum Teil Unrecht getan. Insofern sorry ...

@Ralf: Eigentlich schade, denn "überfrachtet" fand ich das Ganze (noch) nicht. Aus meiner Sicht sollte in irgendeiner Form wieder ein deutlicher Hinweis auf die "Hausordnung" mit vielleicht 3 bis 5 Stichworten in den Header. Denn eines steht fest: Wenn ich in ein neues Forum gehe und dort einen Beitrag verfassen möchte dann muss ich mich (der Überzeugung wegen) zwingen, diese Hausordnung zu suchen und zu lesen. Denn: Ich bin dort Gast und habe die Regularien zu respektieren. (Das führt übrigens dazu, dass ich in einem anderen xl-Forum so gut wie nie mehr etwas antworte, weil mir die Zügel zu straff angezogen worden sind.)

Ich weiß, meine Ansichten sind manchmal anachronistisch  :21:
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
Prinzipiell gebe ich Dir Recht, aber:
Newbies werden hier (und das ist auch gut so) respektvoll behandelt.
Ich selbst habe in letzter Zeit häufig ein "Willkommen im Forum! Aber…" gepostet.
Gut, ist redundant (und an die Mods: ja! meins ist auch off topic)
Bedeutet aber nur ein paar Bytes und führt idR dazu, dass der Newbie sich Gedanken macht.

Two Cents,
Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Hi Ralf,

(22.05.2017, 18:35)RPP63 schrieb: Ich selbst habe in letzter Zeit häufig ein "Willkommen im Forum! Aber…" gepostet.

das ist mir auch schon positiv aufgefallen.
Antworten Top
#9
Moin,

Dann versuche ich noch ein zweites Mal mein Glück und hoffe, dass ich diesmal mehr richtig mache. 
Ich bin mit meinem Problem weitergekommen, jedoch nicht mit der Lösung. Also ich hab mal eine Beispieldatei in den Anhang gesteckt und hoffe, dass das einiges erleichtert. Also in Spalte F stehen Spannungswerte und in Spalte K die zugehörigen Dehnungen. In Feld J2 und K2 setze ich automatisch den Bereich fest, den ich betrachten möchte. Also gibt man Beispielsweise 12 als obere Grenze ein, so werden alle Spannungen bis max. 12 MPa betrachtet.
Soweit so gut.
Dann sollen diese Werte mittels der Formel in G2 genutzt werden um einen E-Modul zu berechnen. Problematisch ist hierbei, dass ich keine Lücken in meinem ausgewählten Wertebereich, die Werte in der vorhandenen Reihenfolge bleiben müssen und ich auch keine zusätzlichen Nullen haben darf.
Ich habe daher versucht mit Hilfe der Makros Filtern1 und mit Filter_zurücksetzen, die leeren Zeilen auszublenden, was auch super klappt. Jetzt bräuchte ich lediglich die Möglichkeit den E-Modul mit einem variabel großen Wertebereich zu berechnen. Nämlich mit den Werten von R(erster Wert)-R(letzter Wert) und S(erster Wert)-S(letzter Wert).
Das ganze sollte am besten auch per Schaltfläche oder direkt automatisiert laufen und im Optimalfall auf weiter Arbeitsblätter( also neue Proben) übertragbar sein.
 
Ich hoffe, dass einigermaßen klar wird, was mein Problem ist ?
 
Danke schonmal für die Bemühungen und Anregungen zum Umgang in einem Forum. Das mit dem Crossposting tut mir leid. Das Problem kann ich nachvollziehen, aber muss gestehen, dass ich daran nicht gedacht habe sondern nur möglichst viele Leute erreichen wollte. 

Gruß

EDIT: Achja und in N2 steht das erwünschte Ergebnis für den E-Modul.


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispieldatei.xlsm (Größe: 62,88 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#10
Code:
Sub M_snb()
   With Tabelle8.UsedRange.Columns(6).Offset(3)
      .AutoFilter 1, ">" & [J2], 1, "<" & [K2]
      .Offset(1).Copy Tabelle8.Cells(5, 18)
      .Offset(1, 5).Copy Tabelle8.Cells(5, 19)
      .AutoFilter
    End With
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste