Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leere Tabellenzeile beim kopieren nicht als solche erkannt
#1
Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade an folgendem Problem:

Ich habe eine Tabelle erstellt, in welche Daten sowohl per Hand, als auch per Makro eingetragen werden.
Nun habe ich die Einträge in der letzten Tabellenzeile per Hand gelöscht und per Makro einen neuen Eintrag getätigt.

Mein Problem ist nun, dass das Makro nicht wie erwartet die Einträge in diese leere Tabellenzeile schreibt, sondern eine neue Tabellenzeile anlegt und die leere Zeile davor eben leer stehen bleibt.
Wieso erkennt Excel bzw. das Makro die leere Zeile nicht als solche und beschreibt diese. 
Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Die betreffenden Code-Zeilen sehen wie folgt aus:

Code:
    Worksheets("Main Sheet").Range("G12").Copy
    Worksheets("Tabelle1").Range("B" & Worksheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues

Viele Grüße
Sebbo
Antworten Top
#2
Hi,

dann probiere mal, die gesamte letzte Zeile zu löschen und nicht nur die Einträge!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hi Edgar,

das wäre natürlich eine Möglichkeit, trotzdem würde mich interessieren, ob/wie ich es lösen kann, dass das Makro eine leere Tabellenzeile als solche erkennt (wenn sie existiert) und diese beschreibt anstatt eine neue anzulegen.

Viele Grüße
Sebbo
Antworten Top
#4
Hallöchen,

was meinst Du mit Tabellenzeile? Eine Zeile in einer intelligenten Tabelle? Die hast Du geleert, aber nicht gelöscht?
Mit dem Code nimmst Du in dem Fall immer zuerst ans Ende der intelligenten Tabelle und fügst darunter etwas ein.
Wenn du bei der Variante bleiben willst, dann prüfe, ob die Zeile oberhalb leer ist und wenn ja, dann trage es oberhalb ein.
Hätte natürlich den Nachteil, dass bei zwei geleerten Zellen einer Spalte am Ende dann die vorletzte leer bleibt. 
Müsstest also noch etwas mehr prüfen Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Sebbo
Antworten Top
#5
Hallo André

danke für deine Rückmeldung und sorry für meine späte Antwort!
Ja, ich habe die Zeile geleert, also nicht komplett gelöscht.

Dein Hinweis mit der zusätzlichen Prüfung, ob eine Zeile oberhalb leer ist, ist gut, dass werde ich entsprechend mal so umsetzen.

Vielen Dank!

Grüße
Sebbo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste