Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Laufzeitfehler Excel VBA -2147024864 (80070020)
#1
Hallo liebe Excelianer,

ich hoffe Euch geht es gut. Habe mal wieder ein komisches Problem und komme nicht weiter. :)

Mit folgenden Code speichere ich das aktive Blatt in Excel als PDF-Datei ab und versende diese gleich per Mail, alles mit einen Knopfdruck, dies funktionierte seit ungefähr 15 Jahre ohne Probleme:

Code:
Private Sub PDFperMailSendenAUFT()
Wahl = MsgBox("Auftrag senden?", vbYesNo)
If Wahl <> 6 Then Exit Sub
    ActiveSheet.PrintOut copies:=3
    ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
        "P:\BV\Gesendete PDF\Aufträge\" & Range("A1").Text & " " & "KL" & Range("I6") & " " & Range("A27"), Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties _
        :=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
    Dim olApp As Object
    Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
    With olApp.CreateItem(0)
        .GetInspector.Display
        .Recipients.Add Range("A12").Value
        .Subject = Range("A1").Text & " " & "KL" & Range("I6") & " " & Range("A27")
        .ReadReceiptRequested = True
        .Attachments.Add "P:\BV\Gesendete PDF\Aufträge\" & Range("A1").Text & " " & "KL" & Range("I6") & " " & Range("A27") & ".PDF"
        If Range("J1") = "x" Then .Display
        If Range("J1") <> "x" Then .Send
        MsgBox ("Auftrag wurde erfolgreich gesendet!")
    End With
    Set olApp = Nothing
    Sheets("ÜB").Select
End Sub

Doch seit einiger Zeit bekommen wir folgende Fehlermeldung, siehe Anhang! Code bleibt in diese Zeile hängen:

.Attachments.Add "P:\BV\Gesendete PDF\Aufträge\" & Range("A1").Text & " " & "KL" & Range("I6") & " " & Range("A27") & ".PDF"

 Diesen Code verwenden wir für vielen verschiedene Dokumente usw. und erleichtert uns die Arbeit ungemein! Weiß jemand was das Problem ist??

Vielen Dank im Voraus 
LG
Alexandra


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

wie in der Fehlermeldung bereits steht, ist die Datei anscheinend bereits geöffnet bzw. schreibgeschützt.

Eventuell ist auch der Virenscanner schuld, der den Zugriff auf die Datei sperrt: https://answers.microsoft.com/en-us/msof...6d103e2d9b
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Hallo Michael, 

danke für den Link, aber das ist eine ganz andere Fehlermeldung/Nummer, oder? Wie ich schon schrieb, das funktionierte nun über 15 Jahre ohne Probleme! Noch (jemand) eine Idee?

Vielen lieben Dank im Voraus 
LG
Alexandra
Antworten Top
#4
Wird die Datei auch wirklich richtig erzeugt und abgespeichert? Habt ihr das mal geprüft, wenn es zu dem Fehler gekommen ist?
Antworten Top
#5
Hallo Janush, ja das wird sie und auch richtig abgelegt. Nur nicht in der email angehängt. Wenn wir sie aus dem Ordner manuell kopieren wollen in der email dann kommt noch ne Fehlermeldung „Index ausserhalb Bereich“ oder so ähnlich…

Wir sind echt am verzweifeln ? 

Vielen lieben Dank 
LG
Alexandra
Antworten Top
#6
Was meinst du mit manuell hinzufügen, per drag&drop?

Passiert der Fehler jetzt immer, oder nur ab und zu? Habt ihr irgendetwas an eurem System geändert?

Was macht das Makro noch so...da steht was von PrintOut copies = 3....druckt ihr das sheet zusätzlich noch aus?

Ist halt schwer zu sagen von hier aus, müsste ich erstmal bei mir testen, dauert aber noch Smile
Antworten Top
#7
Hallo Janush,

per Copy - Paste. Das Blatt wird 3x ausgedruckt. Ich bilde mir ein, wenn ich das Makro manuell über den VBA editor mit F8 nach und nach durchgehe dann funktioniert es. Aber ich bin nun nicht mehr sicher :) kann es erst am Freitag wieder testen… ist schon ärgerlich läuft schon so lange und dann auf einmal nicht mehr  Huh

Vielen Dank nochmals im Voraus 
LG
Alexandra
Antworten Top
#8
Ja, das kann ich mir vorstellen...sowas beschleunigt den Arbeitsablauf ungemein. Was soll ich sagen, bei mir funktioniert es ohne Probleme.

Es muss irgendetwas anderes bei euch geben/neu sein, das mit mit dem Makro interagiert und den Zugriff auf die Datei blockiert. Vielleicht doch so wie Steuerfuzzi geschrieben hat?!
Antworten Top
#9
Hallöchen,

wenn es mit F8 funktioniert kann es daran liegen, dass der ABlauf deutlich langsamer ist und z.B. der Virenscanner ausreichend Zeit zum Testen hat. In dem Fall hilft manchmal, nach dem Speichern eine Wartezeiut zu programmieren, z.B. mit sleep und der entsprechjenden API
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Hallo Janush,

bei mir Zuhause geht es auch ohne Probleme, habe es eben nochmals probiert:)

Danke für deine Hilfe
LG
Alexandra

Hallo Andre,

ich werde das am Freitag nochmals testen evtl. dann mit Sleep oder Application.Wait, was ist der Unterschied und die bessere Wahl in diesem Fall? Vorausgesetzt ich habe mir das mit F8 nicht nur eingebildet….  19

Vielen lieben Dank im Voraus 
LG
Alexandra
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste