Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Laufzeitfehler 5
#11
Ich vermute mal ein Berechtigungsproblem. Starte Outlook mal als Admistrator und schicke es in den Systray, dann läuft Outlook im Hintergrund. Danach den Code testen/ausführen. Und ist Dein AV-Programm aktuell?
Antworten Top
#12
Ich weis zwar (noch) nicht warum, aber es sieht aus als würder der Inspector dieses Verhalten auslösen. Mal davon abgesehen, dass du ihn in deinem Code falsch einsetzt, funktioniert es auch nicht wenn man es richtig macht Smile

Lösche den Inspector mal raus und versuche es nochmal so, bei läuft es dann nämlich.
Antworten Top
#13
Hallo Mumpel, Hallo Janush,

ich noch etwas rausgefunden, wenn ich nach dem .Getinspector noch ein .Display dranhänge also so „.Getinspector.Display“ dann läuft der Code durch, allerdings wird das Mail kurzzeitig geöffnet, das ist nicht wirklich schön. Dann dürfte es mit der Berechtigung nicht ls zu tun haben, oder? Hilft das weiter? ?

Update: Ich habe nun Mumpels Vorschlag auch getestet mit der gleichen Fehlermeldung!  Huh 

Vielen lieben Dank im Voraus 
LG
Alexandra
Antworten Top
#14
Nach ein wenig Rumsuchen ... es handelt sich um einen Bug im GetInspector. Siehe hier...

https://answers.microsoft.com/en-us/msof...3961280209

Sieht aus als gäbe es bisher keine Lösung für das Problem.

Also GetInspector raus und die Signatur irgendwie behelfsmäßig im .HTMLBody nachbauen...oder eben ein Display dazwischen hängen, was den Inspector sozusagen ersetzt.
Antworten Top
#15
Hallo Janush,

vielen Dank für den Link, das war vor ca. 1 Jahr und noch nicht gefixt!   Angry
Dann muss ich wohl mit der Display Variante leben vorerst! 

Vielen Dank Euch Allen für die Unterstützung
LG & einen schönen Abend aus Nürnberg
Alexandra
Antworten Top
#16
Hey Alexandra,

so wie ich das sehe, habt ihr sowieso keine Signatur mitgeschickt (nur darum geht es, rightig?), denn
Code:
.Body = "Avisierung" & Chr(13) & _

                "Mit freundlichen Grüßen" & Chr(13) & Chr(13)
Überschreibt alles was der Inspector vorher eventuell in den Body reingefüllt hat.

Man müsste erst die Signatur durch den Inspector füllen lassen, dann den Inhalt des Mailbody auslesen und am Ende zusammen mit eurer Nachricht wieder anfügen. Ich hoffe man versteht was ich meine Smile

Edit: Und hier kommt auch schon der Workaround. Wenn wir ja nur die Signatur haben wollen, dann müssen wir sie eben vorher aus einer anderen Mail, welche wir nicht verschicken, extrahieren.

Bau dir diesen code vor deinen eigentlichen EMail Erstellungs-Teil:
Code:
Dim strSig As String
    With olApp.CreateItem(0)
        .GetInspector
        strSig = .HTMLBody
        .Delete
    End With
Danach hast du deine Autosignatur in der Variablen strSig. Die dann am Ende anhängen.

Code:
With olApp.CreateItem(0)
        .Recipients.Add ...
        .Subject = ...
        .HTMLBody = "Avisierung<br><br>" & _
                    "Mit freundlichen Grüßen<br><br>" & Chr(13) & strSig
       
        .ReadReceiptRequested = True
        .Send
        MsgBox ("Auftragwurde erfolgreich gesendet!")
    End With
Achtung, der Inspector muss raus aus dem richtigen Mail-Block.
Antworten Top
#17
Hallo Janush,

vielen lieben Dank für deine Hilfe. :)

1. Das ".body" war im ursprünglichen Code auskommentiert, deswegen hat das früher mit dem ".GetInspector" immer geklappt.
2. Dein Workaround funktioniert prima, mit einen kleinen Schönheitsfehler, in meine Signatur sind Bilder/LINKS zu Facebook, Insta. etc..., die Bilder werden nicht angezeigt sondern nur jeweils ein rotes "x". Dazu noch eine Idee?

Danke & LG
Alexandra
Antworten Top
#18
Ergibt natürlich Sinn, wenn ihr nie den Body überschrieben habt. Dann bleibt da die Signatur so drin, wie sie von Outlook gesetzt wird.

In dem Workaround wird jetzt der komplette Mail Body, welcher die Sig enthält in einer Variablen zwischengespeichert und am Ende angefügt. Jetzt wäre es interresant zu sehen was zum einen in der Variablen wirklich gespeicher wird und wie der gasamte Mailbody am Ende aussieht.

Wenn das als HTML Signatur eingebunden wird sollte es eigentlich gehen. Wenn allerdings irgendwelche Bilder separat eingefügt werden (als Anhang, oder so), dann bleiben die wahrscheinlich auf der Strecke.

Also man müsste als nächstes den Ursprungscode des HTML Body analysieren und schauen wie da sie Signatur angelegt ist.

Wie wichtig ist das Ganze?
Antworten Top
#19
Hallo Janush,

vielen Dank für dein Antwort. 

"Wie wichtig ist das Ganze?" , wie ich schon in mein Post #15 geschrieben haben, werde ich mit der ".Display" Variante mich zufrieden geben, evtl. bessert Microsoft irgendwann mal nach! :)

Vielen lieben Dank für Dein Mühe!  97
LG aus Nürnberg
Alexandra
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste