Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Laufzeitfehler 1004 bei Makroanwendung
#1
Hallo,
Habe einen Eingabebereich E8:J27 erstellt.
Der Cursor spring nach Handeingabe "Enter" jeweils eine Spalte nach rechts (von E8 bis J8) dann geht in die nächste Zeile (E9 bis J9) usw. .
Habe jetzt ein Makro erstellt  "20 und Enter ", das funktioniert aber nur von Spalte E bis  Spalte J .
Bei Spalte J kommt dann Fehlermeldung Laufzeitfehler 1004 mit dem Hinweis das ich den Blattschutz aufheben soll.
Der Cursor sollte aber eigentlich wie bei der Handeingabe dann in die nächste Zeile springen.
Was könnte ich da machen ??
Gruß  Didi


Angehängte Dateien
.xlsm   Dartscorer - Kopie.xlsm (Größe: 163,88 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Die Datei enthält kein Makro außer das für den Button.
Wofür man allerdings überhaupt ein Makro erstellen will für etwas, was die Tabulatortaste standardmäßig macht, erschließt sich mir leider nicht.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Sollen insgesamt mal 62 Buttons werden, von 1 bis 20 die jeweils einfach zweifach und dreifach  den Wert in das Eingabefeld geben
Soll mal ein Dartscorer werden, der eine schnelle Eingabe der geworfenen Pfeile ermöglicht.
Antworten Top
#4
Ach, jetzt habe ich verstanden. Ich dachte du meinst mit "20 und Enter" die Eingabetaste.

Code:
Sub zwan()
ActiveCell = 20
If ActiveCell.Column < 10 Then
    ActiveCell.Offset(0, 1).Select
Else
    ActiveCell.Offset(1, -5).Select
End If
End Sub
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • DartDidi
Antworten Top
#5
Hallöchen,

... falls es doch mal zu einer Handeingabe kommt:

Zitat:Wofür man allerdings überhaupt ein Makro erstellen will für etwas, was die Tabulatortaste standardmäßig macht,

Wenn Du beim Blattschutz "gesperrte Zellen auswählen" abwählst, geht so was auch mit den anderen Bewegungstasten.
Hast Du gemacht Smile

Wenn Du unter Optionen | Erweitert | Bearbeitungsoptionen die Richtung für die Eingabetaste änderst kommst Du mit ENTER auch an den "ungesperrten" Anfang der nächsten Zeile.
Könntest Du noch machen Smile

Das würde dann dem von Dir beschriebenen Zustand entsprechen
Zitat:Der Cursor spring nach Handeingabe "Enter" jeweils eine Spalte nach rechts (von E8 bis J8) dann geht in die nächste Zeile (E9 bis J9) usw. .

Wenn das nicht Deine Standardrichtung ist oder werden soll dann kannst Du die Einstellung beim Workbook_Open vornehmen und beim Workbook_Close zurücksetzen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Vielen Dank, dass mit dem Code klappt prima.
Vielleicht kannst Du mir noch mal helfen
Ich möchte eine eventuell verkehrte Eingabe wieder Rückgängig machen.
Da habe ich das gleiche Problem, nur soll der Cursor jetzt aber von E9 zurück nach J8 springen.
Also von J9 bis E9 klappt es bei mir, wenn ich dann bei E9 bin kommt wieder Laufzeitfehler
Gruß Didi
Antworten Top
#7
Hallöchen,

dann ist die Logik anders herum Smile

Code:
Sub nix()
ActiveCell = ""
If ActiveCell.Column > 5 Then
    ActiveCell.Offset(0, -1).Select
Else
    ActiveCell.Offset(-1, 5).Select
End If
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • DartDidi
Antworten Top
#8
Hallo,
vielen Dank, ich hab es hinbekommen!!
Hab zwar nicht alles verstanden was ich da eingetippt habe, aber es funktioniert!!
Gruß Didi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste