Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Laufzeitfehler 1004 - PrintCommunication
#1
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit sehr intensiv an einer Mitgliederdatei gebastelt und hier im Forum tolle Unterstützung erhalten.
Alle Auswertungen funktionieren in dieser Datei einwandfrei bis auf eine Abarbeitung mit aufgezeichneten Makros, für die
ich selber leider keine Lösung finde, da ich mich nicht besonders gut mit VBA-Programmierung auskenne.
Es geht bei meinem Problem um die Fehlermeldung "Laufzeitfehler '1004' PrintCommuncation (siehe Attachment).
Kurios ist allerdings, dass die Fehlermeldung nicht bei jedem Rechner auftritt. Ich habe zwei Laptop und keine Probleme.
Bei den Systemen von 2 Vorstandskollegen (gleiches Betriebssystem und gleiche Excel-Version) erscheint dann bei der nachfolgend
beschrieben Abarbeitung die Fehlermeldung.

Problembeschreibung:
Die Mitgliederdatei mit mehreren Tabellenblättern ist in der Magenta-Cloud der Telekom gespeichert.
In einem diese Tabellenblätter können 16 Reports per Schaltfläche (siehe Attachment) mit hinterlegten aufgezeichneten
Makros erstellt werden. Und genau das funktioniert nicht bei allen Systemen (Laptops etc).
Ich habe ein Makro (Report_alle_Schützen) als Pdf beigefügt (siehe Attachment) und den Eintrag gelb markiert wo die Fehlermeldung auftritt.
Application.PrintCommunication = True

Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich erklärt habe und würde mich sehr über euere Unterstützung freuen.

Viele Grüße
Gerhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.pdf   Makro-Report-alle-Schützen.pdf (Größe: 8,83 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

irgendwie sind da ein paar Zeilen code wohl doppelt gemoppelt ... So, wie es ausschaut, hast Du den Code aufgezeichnet, der erste Ausdruck hat Dir nicht gefallen und Du hast bisschen was gendert und nochmal gedruckt. Wenn man Code aufzeichnen will, kann man durchaus erst mal die Aktionen alle "üben" und wenn alles passt und man weiß, was man alles drücken muss und in welcher Reihenfolge und ... und dann zeichnet man den Code auf.

Ich sehe zwischen den PageSetups keine Aktion, die einen Blattwechsel auslöst. Lasse daher die 3 Zeilen weg und schaue auch darüber und darunter, was da alles mehrfach programmiert ist ...

Darüber hinaus kannst Du am Code auch einiges kürzen. Wenn Du z.B. nie den linken und rechten Header ausfüllst bzw. was drin stehen hast, brauchst Du ihn auch nicht auf "" setzen, usw.

und so was
Columns("G:I").Select
Selection.Delete Shift:=xlToLeft

kannst Du auch in einer Zeile unterbringen:

Columns("G:I").Delete Shift:=xlToLeft

...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mich jetzt mal mit den Vorschlägen beschäftigen und versuchen das umzusetzten.
Bin zwar kein VBA-Experte aber probieren geht ja bekanntlich über studieren.
Wichtig ist mir einfach nur, dass die Makros (Reports) auf jedem System funktionieren.

Viele Grüße
Gerhard
Antworten Top
#4
Hallo,

hier meine kurze Rückmeldung bzw. Erledigung:
Ich habe den Code bearbeitet und den Fehler gefunden (vieles doppelt).
Der beschriebene Laufzeitfehler 1004 ist in Verbindung mit der "Print Quality 600" entstanden.
Ich habe im Code diesen Eintrag gelöscht und auch doppelte andere Einträge.
Jetzt wird das Makro wesentlich schneller abgearbeitet und funktioniert jetzt auch bei meinen Vorstandskollegen.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung !

VG
Gerhard
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste