Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Laufwegeoptimierung Lager
#1
Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem und keine Ahnung wie ich das lösen kann. Es ist auch eher ein Logikproblem aber bei uns in der Firma ist noch keinem eine passende Lösung dafür eingefallen.
Deshalb versuche ich vorab die Lösung in Excel darzustellen. 

Es geht darum die Laufwege in unserem Lager zu optimieren.  Die Lagerplätze sind nummeriert 1 - 1000 und der Weg zwischen Lagerplatz 1 und 1000 ist der weiteste. 
Das Lager ist so angeordnet, dass um Lagerplatz 1000 zu erreichen, nicht jeder Lagerplatz passiert werden muss, sondern dieser auf direktem Wege erreicht werden kann. 

Jede Lieferung hat 1 - n Lagerplätze und es sollen pro Kommissioniervorgang 2 Lieferungen gleichzeitig bearbeitet werden. 

Die erste Lieferung inkl. der Lagerplätze steht pro Vorgang fest. 
Jetzt geht es darum, die Lieferung zu finden, welche am besten dazu passt. 

Bsp. Gegeben ist Lieferung 8325500-007 mit Lagerplatz: 735.(Die erste Lieferung ist generell immer eine zufällige Lieferung aus der Liste.) 
Würde die nächste Lieferung als partner gezogen werden, würde sich daraus ein langer Laufweg ergeben. (Lagerplatz 26 --> 735)

Lieferung: 8325999-002 mit Lagerplatz: 709 und 765 würde sich hier besser eignen. 

Eine Sortierung Lagerplatz aufsteigen würde das ganze auf jeden Fall verbessern. Da es aber häufig Lieferungen mit mehr als einem Lagerplätz gibt, ist das nicht die beste Lösung. 

Habt ihr eine Idee wie wir das ganze optimal lösen können?


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 27,55 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo,

unter dem Stichwort "travelling salesman" haben sich Mathematiker seit Jahrzehnten mit dieser Fragestellung beschäftigt. Wenn meine Erinnerung nicht trügt, gab es in der Zeitschrift "Spektrum" vor kurzem einen Beittrag über einen neuen und relativ guten Vorschlag.

Da Du aber, vermutlich, kein Mathematiker bist, sollte der Ansatz einfach sein:

- Brute-force: da ein Auftrag eher wenige Teile hat, kann Excel alle Möglichkeiten durchprobieren
- benötigt werden die Entfernungen/Laufzeiten zwischen den Lagerplätzen, (oder Gruppen von Lagerplätzen

Kannst Du so eine Entfernungsmatrix 1000x1000 (oder Gruppen davon) erstellen? Vielleicht geht es mit der Excel-Funktion "Zielwertsuche", ansonsten wird VBA benötigt.

Mache zuerst eine gründliche Recherche, es dürfte einige Beispiele/Versuche geben. Ob ein kostenloses Forum Dir eine vollständige Lösung liefern kann, ist fraglich.

mfg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • Heinz007
Antworten Top
#3
Vielen Dank für deine Anwort.

Dann recherchiere ich mal zum Thema Traveling salesman :)

Die Matrix finde ich eine gute Idee, da werde ich mich mal drum kümmern.
Antworten Top
#4
Hallo

1000 Lagerplaetze, Wow, eine interessante Aufgabe. Versuchen wir es mal mit Logik. Wie ist das Gelaende aufgeteilt??

Ihr habt sicher einen gesamt Plan des Gelaende mit allen Massen der Gebaude und Wege. Das muss nicht auf den Meter genau sein. Nach meiner Ansicht gibt es Basiswege vom Kommissionierungsplatz zum 1. Eingang jedes Lager, und dann die Meter innerhalb des Lagers von einem Platz zum naechsten. Da solltet ihr zuerst einmal in einer Excel Tabelle einen Grundplan des Gelaende erstellen mit allen Hauptwegen, den Rest kann man dann berechnen.

So einen Plan erstellen wird euch sicher Zeit und Arbeit ksoten, aber es lohnt sich bestimmt das zu machen!

mfg Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Heinz007
Antworten Top
#5
Eingänge am Eingang puffern. Bevor der Puffer voll ist, optimale Warenkombinationen greifen und wegbringen. "Optimal" hat da mehrere Freiheitsgrade: 

Die Anzahl Waren ist zu bestimmen, 
Route des Lagerfahrzeugs, 
Kapazität des Lagerfahrzeugs, 
Bauart des Lagerfahrzeugs (in welcher Reihenfolge muss abgeladen werden), 
wie schnell muss das Fahrzeug zurück sein ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Heinz007
Antworten Top
#6
Hallöchen,

ich kann da LCohen nur zustimmen. Irgendwie habe ich nix zur genauen Beschreibung der örtlichen Gegebenheiten gefunden Sad Es macht schon einen Unterschied, ob ich hier 50 Baracken rings um einen See und einen Hügel habe und unter jeden Arm einen Karton nehmen muss oder günstigerweise ein automatisiertes Hochregal.

Ich stelle mir mal ein Hochregal mit 1000 Plätzen vor. Also nix mit Gelände Smile Die Entnahmeeinrichtung fährt direkt in 2D vom Ausgabeeort zur Lagerstelle.
Die Ablageorte sind systematisch benannt, z.B. mit einer Exceltabelle vergleichbar.
Das könnte man eventuell auch ohne Entfernungsmatrix lösen. Zu jedem Ablageort sind die Entfernungen und die Winkel des direkten Verfahrweges bekannt.
Daraus könnte man dann jegliche Wege für Lagerung oder Entnahme einer Lieferung berechnen und dann optimieren.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Heinz007
Antworten Top
#7
Vielen Dank für eure Antworten.

Eine optimale Lösung geht nur mit Koordination. Ok hab ich verstanden. 

Hab ihr eine Idee, wie ich die Lieferung finden kann, die die meisten Übereinstimmend / naheliegenden Lagerplätze (also ähnliche Lagerplatznummer) finden kann?
Antworten Top
#8
Hallo,

"gut" wäre, die Lösungen von anderen zu studieren.

Aber mir macht es mehr Spaß zu experimentieren:

Wie wäre es in einem neuen, leeren Sheet die Spaltenbreite und Zeilenhöhe gleich zu machen, d.h. jede Zelle ist ein Quadrat. In diese Zellen kannst die die Nummern der Lager 2-dimensional darstellen.

Daraus können leicht Entfernungen berechent werden.

Vielleicht hilft es.


mfg
Antworten Top
#9
Hallöchen,

Zitat:Zu jedem Ablageort sind die Entfernungen und die Winkel des direkten Verfahrweges bekannt.
Natürlich sind in einem Hochregal auch die Abstände der "Spalten" und "Zeilen" bekannt und man kann daraus die direkten Wege von A nach B errechnen oder falls es nicht direkt geht, dann fährt man eben stufenweise wie mit dem Cursor durch die Excelzellen. Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Heinz007
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste