Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Laufende Projekte farblich markieren
#1
Hallo liebe Excel-User,

mich plagt seit einigen Tagen ein Problem, das ich mit Excel nicht gelöst bekomme. Ich hoffe sehr, dass vielleicht jemand hier in diesem Forum mir weiterhelfen kann. Das wäre großartig.

Meine Tabelle besteht aus zwei Spalten A und B. In der ersten Spalte A habe ich alle Datumswerte eines Monats untereinander (für Oktober: A1 bis A31). In der zweiten Spalte B habe ich den einzelnen Datumswerten Projekte zugeordnet (in B1 z.B. XXX, in B3: YYY usw. - im Schnitt an jedem zweiten Tag ein neues Projekt. Jedes Projekt läuft nur 3 Tage. In der Spalte B steht das Projekt also immer neben dem Startdatum, aber enden tut es erst am übernächsten Tag.

Beispiel (heute, d. 23.10.):
...
19.10. |
20.10. | Projekt 9
21.10. | Projekt 10
22.10. |
23.10. | Projekt 11
24.10. |
...
(In dem Beispiel wären nur Projekt 10 und 11 aktiv, wenn heute der 23. ist.)

Meine Frage ist jetzt, wie ich es hinbekommen kann, dass mir alle Zellen, in denen der Projektname eines aktuell laufenden Projekts steht, farblich hervorgehoben werden.

Ich weiß, wie man bedingte Formatierungen erstellt und dass ich mit der Funktion "=HEUTE()" mir den aktuellen Tag farblich markieren kann, aber für meinen Versuchsaufbau finde ich keine geeignete Formel. Es wäre auch wichtig, dass nur die gefüllten Zellen farblich hervorgehoben werden.

Irgendjemand eine Idee? Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

LG
Archibald
Antworten Top
#2
Hallo,

in Deiner gezeigten Aufstellung läuft Projekt 10 noch, während Projekt 11 bereits angelaufen ist.
Was soll in diesen Fällen passieren? 

Sollen alle laufenden Projekte eine einzige Farbe zeigen, oder jedes Projekt eine andere Farbe?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.

In dem Beispiel-Fall sollten die B-Zellen mit "Projekt 10" und "Projekt 11" beide mit einer einzigen Farbe hervorgehoben werden.
Antworten Top
#4
Hi archibald,

so?

Tabelle1

AB
119.10.2015
220.10.2015Proj-9
321.10.2015Proj-10
422.10.2015
523.10.2015Proj-11
624.10.2015
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B11. / Formel ist =UND($A1>=HEUTE()-2;$B1<>"")Abc
B21. / Formel ist =UND($A1>=HEUTE()-2;$B1<>"")Abc
B31. / Formel ist =UND($A1>=HEUTE()-2;$B1<>"")Abc
B41. / Formel ist =UND($A1>=HEUTE()-2;$B1<>"")Abc
B51. / Formel ist =UND($A1>=HEUTE()-2;$B1<>"")Abc
B61. / Formel ist =UND($A1>=HEUTE()-2;$B1<>"")Abc

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo Günter,

ich dank dir für deine tolle und schnelle Hilfe. Es funktioniert tatsächlich.

Nur noch eine Kleinigkeit, jetzt werden mir die zukünftigen Projekte auch farblich hervorgehoben, die in meinem Beispiel ausgelassen wurden. Ich habe versucht, deine Formel mit "<=HEUTE()+1" (ich bin mir unsicher, ob das =-Zeichen zum HEUTE oder Vergleich gehört) oder nur " =UND($A1>=HEUTE()-2<=HEUTE()+1;$B1<>"") Aber mit meiner Erweiterung klappt es nicht nun nicht mehr. Was habe ich da übersehen?

Vielen Dank schon mal

Liebe Grüße
Archibald
Antworten Top
#6
Hi Archibald,

dann so:

Tabelle1

AB
119.10.2015
220.10.2015Proj-9
321.10.2015Proj-10
422.10.2015
523.10.2015Proj-11
624.10.2015xx
725.10.2015
826.10.2015yy
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B11. / Formel ist =UND($A1>=HEUTE()-2;$A1<=HEUTE();$B1<>"")Abc
B21. / Formel ist =UND($A1>=HEUTE()-2;$A1<=HEUTE();$B1<>"")Abc
B31. / Formel ist =UND($A1>=HEUTE()-2;$A1<=HEUTE();$B1<>"")Abc
B41. / Formel ist =UND($A1>=HEUTE()-2;$A1<=HEUTE();$B1<>"")Abc
B51. / Formel ist =UND($A1>=HEUTE()-2;$A1<=HEUTE();$B1<>"")Abc
B61. / Formel ist =UND($A1>=HEUTE()-2;$A1<=HEUTE();$B1<>"")Abc
B81. / Formel ist =UND($A1>=HEUTE()-2;$A1<=HEUTE();$B1<>"")Abc

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • archibald
Antworten Top
#7
Lieber Günter,

herzlichen Dank für deine Hilfe. Das ist super. Deine Formel hat funktioniert. Wie schön es doch ist, dass Menschen wie du ihre Hilfe anderen anbieten. Vielen vielen Dank. :)

Liebe Grüße
Archibald
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste