Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Laufende Nummer erstellen basierend auf größtem Wert
#11
Ihr seid so schnell, ich komme gar nicht hinter her... mal schnell ausprobieren...
Antworten Top
#12
Hallo Lupo,

wenn Du Dir Datei nicht angesehen hast, dann war folgendes vom TE gewünscht:

Zitat:XX steht für die fortlaufende Nummer
17 für das aktuelle Jahr
YY für die Seminartypen 01 oder 02 oder 03...

Und das ist immer Text, es sei Denn Excel erkennt in der Zahlenfolge ein gültiges Datum.

Das was Du eingestellt hast hat aber nichts mit den obigen Vorgaben zu tun.
Deine Nummernvergabe geht über zwei Spalten. Hast Du es mal selber getestet.

Bei mir kommt z.B so etwas raus bei Eingabe von "Excel für Anfänger" in Zelle B4 und einer bis dahin leeren Spalte A.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sheet1'
 AB
1SeminarnummerSeminarname
2  
3  
411-17-Excel für Anfänger
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Es sollte aber so etwas raus kommen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sheet1'
 AB
1SeminarnummerSeminarname
2  
3  
401-17-44Excel für Anfänger
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Dann kann natürlich nicht der Funktion Max gearbeitet werden.

Ich verstehe aber auch den TE nicht, dass er behauptet, dass Dein Lösungsweg hin käme, wenn nur bestimmte Arbeitsabläufe von Kollegen anders wären.
Gruß Atilla
Antworten Top
#13
Hallo Attila,

ich bin faul. Deswegen mag ich es einfach ;) Ich beziehe mich weiter auf das Jeanie, und vor allem interessiert mich nicht unbedingt, wie andere es gern machen - es sei denn, es gibt nachvollziehbare Gründe dafür.

Ach, das Jeanie ist gar nicht von TE :) Aber ich fand es schön.

Die Spalte D habe ich gar nicht bemerkt, weil in der Ursprungsbeschreibung kein Wert drauf gelegt wurde. Wichtig war TE A:B.

Die zusätzliche Zeile für D müsste heißen: Cells(Target.Row, 4) = Target

C ist eh manuell. Man könnte jedoch ein Lookup bemühen, falls eins da ist. Ich weiß es nicht, und es hat mich nicht interessiert.

Gut, man könnte jetzt noch eine Plausi-Prüfung für Target einfügen. Aber TE scheint ja meine Lösung nicht ganz schlecht zu finden.
Antworten Top
#14
Hallo Lupo,

ok, kann man es so sehen wie Du.

Vielleicht verstehe ich auch einiges nicht richtig.
Nur nach meinen Vorstellungen macht dann eine so aufgebaut Seminarnummer wenig Sinn.
Wie gesagt, vielleicht muss man das in diesem Fall gar nicht so eng sehen. Ich kenne es von Lieferschein-oder Rechnungsnummern und vergleiche das damit.
Da möchte ich verschiedene Auswertungen erstellen und da müssen Rechnungsnummern anders eingetragen werden.

Ich wollte mit meiner Einlassung keinen Qualitäts-Urteil über Deine Arbeit abgeben, bitte nicht falsch verstehen.
Bitte meine Einlassung als eine offene Diskussion verstehen.
Nichts für ungut. Der TE wird für sich schon die richtige Entscheidung treffen.
Gruß Atilla
Antworten Top
#15
Hast absolut recht. Ich würde auch anders arbeiten, mit weitestgehendem Nachbau der referenziellen Integrität aus Access, gewährleistet über viele Plausi-Checks.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste