Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lambda-Funktionen in Excel
#21
Moin,

LCohen: Zwischenfrage, Punkt 3, nee, ich habe da keine Einwände; habe sie ja auch schließlich selbst publiziert. Zu den anderen Punkten,
stimmt schon, auf Dauer würde der Thread unübersichtlich. Was das Forum betrifft, denke ich, dass sich die Betreiber sicherlich dazu
austauschen werden. Unabhängig davon ist meinerseits eine dedizierte Website im Aufbau.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#22
Hallöchen,

ich werde mir das mit dem Splitten dieses Threads in die 20 vorgeschlagenen Themen am Wochenende mal anschauen. Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#23
Irrgarten-Generator.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#24
Ich wollte mit LAMBDA auch schon eine Bauplan-Formel bauen (im Wesentlichen nur Rechtecke zunächst). Die Formel hätte ich dann auf einem Kästchenmusster als Bauteil plaziert. Damit Bauteile ineinander rutschen könnten, hätte ich sie auf verknüpften Bildern übereinander geschoben (also: Verschiedene Ebenen). Das hätte auch automatisch passieren können, indem eine #ÜBERLAUF!-Formel auf eine andere Ebene geschoben wird.

Das wäre mit bedingter Formatierung passiert (Rahmen). Die er hier anscheinend auch verwendet hat. Er kann auf einer Ebene bleiben, da alles voneinander abhängt.
Antworten Top
#25
(10.12.2020, 16:26)LCohen schrieb: [...] österreichische Einkommensteuer [...]:

=Abschnittssumme(40000;{0;11;18;31;60;90;1000}*1000;{0;0;20;35;42;48;50;55}%) ergibt € 9.730 für € 40.000 Einkommen.

Wer genau hinschaut in die Funktion: Arg3 hat einen Eintrag mehr, als Arg2. Das ist notwendig so.

Jetzt haben Arg3 und Arg2 gleichviele Argumente, nebenbei umbenannt als XYFUNCTIONS():

=XYFUNCTIONS(40000;{0;11;18;31;60;90;1000}*1000;{0;20;35;42;48;50;55}%)

XYFUNCTIONS: =LAMBDA(X;XArr;MArr;LET(
y;SEQUENZ(ZEILEN(MArr)+1);
z;WENN(y>1;INDEX(MArr;y-1);0);
SUMME((X>XArr)*(X-XArr)*(
INDEX(z;SEQUENZ(ZEILEN(z)-1;;2))-
INDEX(z;SEQUENZ(ZEILEN(z)-1;;1))))))
Antworten Top
#26
2 weitere Möglichkeiten, die vor LAMBDA schwierig zu realisieren waren:

a) DB-Funktionen-Kriterienbereich endlich 1zeilig statt 2zeilig referenzieren können (!), da man ihn mit ARRAY.APPEND (.COMBINE) virtuell selbst aufblähen kann. Somit kann man ihn nun wie eine Liste mit variablen Einträgen herunterkopieren und virtuell aus der DB-Funktion heraus 2zeilig machen. 

b) Interne-Zinsfuß-Formeln IKV und XINTZINSFUSS ebenfalls mit Anfangs- und Endwert zu den Bewegungen vervollständigen, auch wenn die ganz woanders stehen und nicht in der Reihe der Zahlungen. Denn ein Bestand steht bei einem guten Design nicht in der Spalte der Bewegung.

Habe ich jetzt beides nicht ausprobiert, da nachrangiges Interesse.

Euch fallen zu dem Thema sicher noch andere Funktionen ein, wie z.B. ZÄHLENWENN (und alle anderen ...WENN(S)) mit einem durchgängigen Bereich zu versorgen.
Antworten Top
#27
Moin

xkcd über LAMBDA
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#28
Hier sieht man schon mal den neuen Excel LAMBDA Editor.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#29
Hab da nur mal reingepieckt. Die Stelle, die Du zeigst im Link, zeigt ziemlich langen Code. Kann man natürlich machen. Aber wundert mich doch.

Eine ganz wichtige Sache ist folgende: Es fehlen weiterhin Möglichkeiten wie

=ZSUMME(A1:J10) ergibt ein dynamisches Array von: 

=SUMME(A1:A10)
=SUMME(B1:B10)
...
=SUMME(J1:J10)

=SSUMME(A1:J10) entspr. spaltenweise.

Und das entsprechend für fast alle Excelfunktionen.

Erst dann wird Lambda zu einem pfiffigen Tool, welches ganze Tabellen mit Zwischenaggregaten zeigt, nicht nur Ausgangsdaten.
Antworten Top
#30
(08.05.2021, 16:03)LCohen schrieb: Hab da nur mal reingepieckt. Die Stelle, die Du zeigst im Link, zeigt ziemlich langen Code. Kann man natürlich machen. Aber wundert mich doch.
Ich habe es so verstanden dass der Editor mehrere Lambdas enthält.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste