Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Laienfrage: Makros verbinden möglich?
#1
Hallo zusammen,

Ihr habt mir im Laufe des Jahres schon so manchen guten Tip gegeben, hier nochmal ein völlig unsentimentales DANKE!!! :19:

Und auch gleich eine Frage:

Ich habe zwei Makros, einmal zum kompletten-Ausschalten-etwaig-gesetzter-Filter:

Sub Autofilter_AUS()
 With ActiveWorkbook.ActiveSheet
 If .FilterMode Then
 .ShowAllData
 MsgBox "Es wurden alle Auto-Filter entfernt!", vbOKOnly, " Filter deaktiviert"
 End If
 End With
End Sub

Und dann noch zum "Neupositionieren der Kommentare" (um nach dem Ausschalten der Filter die ellenlangen Verweislinien auf die Kommentare zu vermeiden und die Kommentare wieder an die richtigen Positionen neben das jeweilige Bezugsfeld zu setzen):

Sub ResetComments()

    Dim objComment As Comment
    ' Alle Kommentare des aktuellen Arbeitsblatts
    ' durchlaufen
    For Each objComment In ActiveSheet.Comments
        With objComment
            ' Top-Wert des Kommentars auf Top-Wert
            ' der verknüpften Zelle setzen
            .Shape.Top = .Parent.Top
            ' Left-Wert des Kommentars auf Left-Wert
            ' der verknüpften Zelle plus Zellbreite
            ' mal zwei setzen
            .Shape.Left = .Parent.Left + _
              (.Parent.Width * 2)
        End With
    Next
End Sub

Da die kilometerlangen Verweislinien auf die Kommentare ja eh nur dann passieren, wenn Filter rausgenommen werden (zumindest in 99% der bei mir auftauchenden Fälle) wollte ich fragen ob sich diese beiden Makros auch verbinden lassen? Das also, wenn ein/mehrere Filter aufgehoben werden, auch zeitgleich die Kommentare wieder neu gesetzt werden?!

Besten Dank vorab für Euren Rat bzw. einen Lösungsansatz.

Viele Grüße und Euch allen ein FROHES FEST!!!
Klaus
Antworten Top
#2
Hallo Klaus,
Sub Autofilter_AUS()
With ActiveWorkbook.ActiveSheet
If .FilterMode Then
.ShowAllData
ResetComments
MsgBox "Es wurden alle Auto-Filter entfernt!", vbOKOnly, " Filter deaktiviert"
End If
End With
End Sub
Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Hi Uwe,
funktioniert - vielen Dank!
Und FROHES FEST Xmas16
Viele Grüße
Klaus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste