Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lagerverwaltungsproblem
#1
Hallo!

Ich suche eine Excel-Lösung für folgendes Problem:

Es sind 5 Lager vorhanden. Jedes Lager hat 3 Produkte, aber unterschiedliche Lagermengen.
Nun würde ich aber in jedem Lager die gleiche Anzahl Produkte haben und wissen, wieviel ich von jedem Lager und wohin verschieben muss.

Habe schon einiges versucht, aber komme leider immer wieder durcheinander.

Vielleicht hat ja einer Idee.

Besten Dank scon mal im voraus.

Chessbase
Antworten Top
#2
Hi,

das ist sowas von unkonkret, da wird Dir keiner helfen können. Es kennt ja keiner Deine Datenstruktur. Da wäre eine Beispieldatei schon angebracht.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Moin!
Für 15 Artikel brauche ich keinen PC, sondern meine Augen und ein ganz kleines bisschen meinen Kopf.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
@RPP63,

wo Du Recht hast, hast Du natürlich Recht.... :)
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#5
Hallo,

Anbei ein einfacher Lösungsansatz (ohne jegliche Gewährleistung, aber ich verwende einen aktuellen Virenscanner).

Falls noch eine Bewertungsfunktion für die Verschiebung zwischen den Lagern hinzukäme (Entfernung, Transportkosten - kann sich ja deutlich unterscheiden), dann wird es natürlich komplexer.

Viele Grüße,
Bernd


Angehängte Dateien
.xlsx   CEF_Lagerverwaltungsproblem.xlsx (Größe: 13,77 KB / Downloads: 21)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sulprobil für diesen Beitrag:
  • Chessbase
Antworten Top
#6
(03.03.2022, 14:01)RPP63 schrieb: ...
Für 15 Artikel brauche ich keinen PC, sondern meine Augen und ein ganz kleines bisschen meinen Kopf.

Leider werden Deine dümmlichen Kommentare nicht langsam besser.
Lies' bitte einmal Artikel 15 unserer Forenregeln und zeuge dem Hilfe suchenden Fragesteller mehr Respekt.
Antworten Top
#7
Oha!
Haben wir einen neuen Moderator? Wäre mir neu …
Dir steht jederzeit frei, meine Beiträge zu melden!
In den Forenregeln dürfte hingegen nicht stehen, andere Kommentare und damit den Verfasser als dümmlich bezeichnen zu dürfen!

Wenn ich der Meinung bin, dass es keinen Sinn macht, einen speziellen Algorithmus für die Verwaltung eines Lagers mit nur 15 Artikeln zu entwickeln, sondern so etwas einfacher mit brain zu kontrollieren ist, so ist das meine Meinung.
Was dies mit fehlendem Respekt zu tun hat, wirst nur Du wissen.  Confused
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 3 Nutzer sagen Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Stephan, Klaus-Dieter, Ralf A
Antworten Top
#8
@Sulprobil: Besten Dank! Genau so was habe ich gesucht.
Es ist doch immer interessant zu sehen, dass es auch Menschen gibt, die mitdenken!

@RPP63 & @RalfA: Nicht nur schreiben, sondern mitdenken!
Antworten Top
#9
Deine Voraussetzung beim Benützen von 'mit' denken ist falsch.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Stephan
Antworten Top
#10
(06.03.2022, 09:26)Chessbase schrieb: @Sulprobil: Besten Dank! Genau so was habe ich gesucht.
Es ist doch immer interessant zu sehen, dass es auch Menschen gibt, die mitdenken!

@RPP63 & @RalfA: Nicht nur schreiben, sondern mitdenken!

Wie wäre es, wenn Du vor der Veröffentlichung eines Problems oder vor der Aufforderung zum mitdenken erst einmal selbst denkst? 
Das hätte diesen ganzen unnötigen Thread mit all seinen unangenehmen Nebenwirkungen überflüssig gemacht.

Im Übrigen ist  Sulprobil´s Lösung völlig aus der Luft gegriffen. Es ist nirgendwo zu erkennen, dass Dein Tabellenaufbau dem seiner Lösung entspricht. 
Das geht oft genug in die Hose, weil der TO dann sagt, nee, bei mir sieht das anders aus....
Du hast sie, mangels eigener Ideen einfach nur übernommen aber keinen Gedanken daran verschwendet, dass die Antworter durchaus berechtigte Gründe haben, nachzufragen oder auf Alternativen zu verweisen. 
Weder Du noch Sulprobil haben sich hier mit Ruhm bekleckert... 
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • Stephan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste