Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lagerinventur mit Barcodescanner und Excel
#1
Servus allerseits.
In meinem Betrieb mache ich die Inventur für den Weinkeller, bisher einfach jeden Artikel zählen und dann in einer ewig langen Excel-Tabelle bis zur richtigen Zeile scrollen. Ich wollte wissen, ob es möglich wäre, einen Barcode Scanner so mit der Liste zu verknüpfen, das, wenn ich etwas scanne (Barcode am Weinregal), Excel automatisch in die richtige Zeile springt und ich die Anzahl eingeben kann.
Über Hilfe, gerne auch per PN wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Gerd
Antworten Top
#2
Moin,

erfasse doch einfach Artikelnummer und Menge. Dafür brauchst du kein starres Formular, in dem du hin und her springst.

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#3
das geht bestimmt, aber wie weis Excel dann das nach der Zahleneingabe wieder zur Scannzelle gesprungen werden soll? 
bei Fehleingaben z.b Zahlen korrigieren könnte so ein Ablauf dann zu Problemen führen.  

ich rate dazu zwei Zellen für die Eingabe vorzusehen und einen Button einzubauen, der dann beim klick die Daten in die Tabelle verteilt.  

schau dir mal solche Lösungen an  z.b.  Mobile Datenerfassung - Scan IT to Office . das ist ein Addin für Excel und Smartphone. Damit habe ich schon herumprobiert. Leider ist das nicht kostenlos, aber man kann übers Smartphone Eingabeformulare basteln und die Eingaben direkt in eine Exceldatei übers Netz übertragen oder die Daten im Gerät sammeln und später exportieren.
Antworten Top
#4
(28.09.2023, 17:01)gerdfromgermany schrieb: Ich wollte wissen, ob es möglich wäre, einen Barcode Scanner so mit der Liste zu verknüpfen, das, wenn ich etwas scanne (Barcode am Weinregal), Excel automatisch in die richtige Zeile springt und ich die Anzahl eingeben kann.

Sicher geht das. Der Barcode ist ja auch nichts anderes als ein Wert. Du brauchst eine Tabelle, die den Barcode mit dem Wein und/oder dem Regal vereint. Der Rest lässt sich über einen ausgelösten VBA Code nach jedem neuen Scanvorgang realisieren.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#5
Hallöchen,

wenn Du beim Einlesen des Barcodes in der entsprechenden Zelle bist, kann das ein Ereignis auslösen - und das kann da verarbeitet werden:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
...

In dem Makro kannst Du z.B. prüfen, ob Du in der richtigen Spalte bist, ob die Eingabe numerisch ist oder was auch immer, und wenn es passt dann in eine Zelle springen - entweder absolut (z.B. Range("...")) oder relativ (z.B. Target.Offset ...)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo

ich habe eine Bücherliste mit vielen Büchern. Das ging sehr einfach über Autofilter.
Die Eingabezelle befand sich in Zelle O2, der Autofilter begann ab Zeile 3.

Bei dem Code musst du nur deine LastSpalte, und in der If Zeile deine Eingabe Zelle angeben.
Dann sollte es über Autofilter laufen.  Gibst du nur eine Teil Artikelnummer ein werden alle Teilnummern angezeigt.

mfg Gast 123

Code:
Constant LSpa = "Z"  'LastSpalte
Dim FiName As String, Col As Integer

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If InStr(Target.Address, ":") Then Exit Sub
If Target.Address(0, 0) = "B2" Then

    On Error Resume Next
    ActiveSheet.AutoFilterMode = False
    If Target.Value = Empty Then Exit Sub
   
    lz1 = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    Col = Target.Column
    FiName = "*" & Target & "*"
   
    Range("A3:" & LSpa & lz1).AutoFilter
    Range("A3:" & LSpa & lz1).AutoFilter Field:=Col, Criteria1:=FiName
End If
Exit Sub

Fehler: MsgBox "Target Error"
End Sub

Nachtrag:  Schreibfehler bitte korrigieren  Constant LSpa in - Const LSpa ändern!!

Nachtrag:  der Code gehört als Target Makro in die Inventur Tabelle, NICHT in ein normales Modul!
Antworten Top
#7
Danke für all die Hinweise!
Viele Grüße aus München
Gerd
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste