Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lagerhaltung mit Veränderung
#1
Hallo,

ich soll nen kompletten Lagerbestand führen.
Im großen ganzen ist es kein Problem. Ich habe ja schon mit VBA einen Lagerbestand für die Kühlhäuser gemacht.
Nun soll ich aber auch den Bestand hier protokollieren.

Erklärung der Funktion:
Lager wir:
Wir bekommen Köpfe, die dann Zerlegt werden. Die Köpfe selber soll ich nicht notieren. Sondern was nach der Zerlegung für Produkte sind.
Eingang = Produkte nach Zerlegung
Veränderung= Mischen von Produkten, kartonieren von Produkten, gefrieren von Produkten
Ausgang= Endprodukte, die in unsere Kühlhäuser gehen, oder kleine Verladungen an Kunden

Lager Kühlhäuser (2):
Eingang = Ware von Lager wir
Ausgang = Ware an Lager wir, oder Verladungen für unsere Kunden

Problem:
Lager wir

Ich bekomme auch einen Zettel über die veränderungen.
z.B.
Eingang war innenbäckchen und Masken. Diese werden zu Kopffleisch gemischt und dann ist im Ausgang Kopffleisch (welches so nicht eingeht, sondern erst durch die veränderung entsteht).
Genau so soll ich zu jeder Zeit wissen, was bereits kartoniert ist, aber noch bei uns steht oder was wir hier gefrieren (wir schockfrieren und auch ein kühlhaus von uns).

Ich weiß nicht, wie ich diese Veränderung umsetzen kann. (ich habe noch keine Datei erstellt)
Ich frage hier nur nach Ideen.

Vielleicht kennt einer von euch auch ein Lagerprogramm, welches sowas schon kann.
Wir besitzen auch Sage Auftrag Comfort. Ich kenne mich mit Sage leider 0 aus und meine Kollegin, die das schon seit Jahren nutzt, kennt sich auch nicht aus.
ich bin stark der meinung, dass wir dafür ein Programm brauchen (brauchen hier eigentlich ein komplettes it System) aber wenn ich nichts finde, muss ich es wohl mit Excel umsetzen.

Danke im Vorraus
Antworten Top
#2
Hallo,

es ist sicher möglich mit Excel "etwas hinzubiegen", aber nach dem Text wäre die Hauptaufgabe eine Systemplanung (Sage oder Excel, Schnittstellen usw).

Ein paar Formeln bzw einige Zeilen VBA kann ein Forum leisten, aber die Frage geht sehr in Richtung Dienstleitung.

mfg
Antworten Top
#3
Hallo Izzy,

zu Sage kann ich auch nix sage..n Smile
In Excel wäre dann sicher auch die Frage, wie komfortabel so etwas sein soll. Das mag mit einer einfachen, manuell zu führenden Tabelle beginnen - In Summe der Ein- und Ausgänge und des Anfangsbestandes sollte sich dann ja immer der aktuelle Bestand ergeben, bis hin zu einer individuell zugeschnittenen Lösung reichen. Genau so sieht es dann mit der Hilfe aus. Wir beantworten Dir hier bestimmt Deine einzelnen Fragen, wenn Du das Programm entwickelst. Ansonsten - wie Fennek schon schreibt, wäre eine Dienstleistung anzuraten.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste