Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lagerbestandskarten
#11
heje excelfreunde, yasemin61,

habe die tabelle von IchBinIch etwas angepasst...


Angehängte Dateien
.xlsm   Lagerbestand_02.xlsm (Größe: 20,57 KB / Downloads: 10)
.xlsm   Lagerbestand_03.xlsm (Größe: 20,79 KB / Downloads: 24)
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#12
Hallo Yasemin,

das war wie gesagt nur eine Idee.
Ich würde es derart machen, dass man eine Erfassungsmaske vorweg öffnet, entweder als Tabelle oder als Userform.
Dort kann man dann entweder einen Artikel wählen und oder suchen (auch neu anlegen?), oder eine Warenbewegung erfassen (?) und oder suchen?
Und das Ergebnis dieser Suche würde ich dann in die Vorlage der Lagerkarte schreiben.
Das sind Fragen bzw. Funktionalitäten, die nur Du kennst. Es hängt doch alles stark von Deinem Arbeitsablauf ab.
Wer macht was wann? Müssen mehrere Personen gleichzeitig damit arbeiten? Werden die Informationen an unterschiedlichen Stellen (Abteilungen) gepflegt? usw.
Das können wir Helfer nicht beurteilen. Aber von all diesen Faktoren hängt es ab wie man solch eine "Anwendung" aufbaut. Deswegen schrieb ich "Als Idee" :32:.
Aber je länger Du Dich mit dem Thema auseinander setzt, umso präziser wirst Du beschreiben können was wann, wo und durch wen, zu passieren hat.

Gruß
Ich

Ergänzung:
Nochmal zum Thema Warenbewegungen:
Taucht die Bestellnummer immer nur für einen Artikel auf? Also bestellt Ihr oder wird bei Euch nur immer ein Auftrag mit einem Artikel bestellt?
Gibt es also eine 1:1-Beziehung? Sicherlich nicht?! Wahrscheinlich gibt es mehrere Positionen pro Bestellung/Auftrag.
Es wird doch wahrscheinlich so sein, dass mit der Bestellung 1 der Artikel 1, 2 und 5 bebucht wird, oder?
Antworten Top
#13
Hallo Yasemin,

ich habe mir den Thread jetzt erst angesehen und sehe das es bereits viele Lösungen gibt. Ich schaue mir die Sache mal in Ruhe an, denn ich habe bezüglich deines Makro Wunschs vielleicht auch noch einen nette Beitrag. Würde mich sehr freuen wenn ich dich mit meinen Ideen als alter Praktiker überraschen kann. Gibt mir bitte Zeit  ich tauche mal in mein Archiv. 

mfg  Gast 123
Antworten Top
#14
Hallo Yasemin

ich schicke dir deine Beispieldatei zurück, mit einigen Ideen un Vorschlaegen von mir.  (Die Spitze vom Eisberg)
Ein User klickt nachher nur ein paar Button an, freut sich wenn das Makro laueft. Es steckt aber viel Arbeit drin.
Lies dir mal in Ruhe meine Gedanken durch. Da stecken viele praktische Erfahrungen dahinter.

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Lagerbestand Gast.xlsm (Größe: 62,21 KB / Downloads: 20)
Antworten Top
#15
(18.08.2016, 20:27)Gast 123 schrieb: Hallo Yasemin

ich schicke dir deine Beispieldatei zurück, mit einigen Ideen un Vorschlaegen von mir.  (Die Spitze vom Eisberg)
Ein User klickt nachher nur ein paar Button an, freut sich wenn das Makro laueft. Es steckt aber viel Arbeit drin.
Lies dir mal in Ruhe meine Gedanken durch. Da stecken viele praktische Erfahrungen dahinter.

mfg  Gast 123

Sehr guter Vorschlag!! Habe jedoch das Problem, dass ich leider nicht so viel Erfahrung habe. Die Grundkenntnisse eben :(

Mfg
Antworten Top
#16
Hallo Yasemin,

es speilte keine Rolle wenn dir Wissen und Ehrfahrung fehlen, das kommt mit der taeglichen Praxis von selbst. Welche Ideen und Vorschlaege sind für dich brauchbar?? Darüber können wir offen reden, eien Lösung finden. Zuerst muss ich aber wissen wie du dir diese Lösung konkret vorstellst? Evtl. mit einem Beispiel. Dann schauen wir was machbar ist.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#17
heje excelfreunde, yasemin61,

habe die tabelle von IchBinIch etwas angepasst...ggf. kleine gedankenanregung


Angehängte Dateien
.xlsm   Lagerbestand_04.xlsm (Größe: 27,92 KB / Downloads: 15)
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#18
(23.08.2016, 07:55)Gast 123 schrieb: Hallo Yasemin,

es speilte keine Rolle wenn dir Wissen und Ehrfahrung fehlen, das kommt mit der taeglichen Praxis von selbst. Welche Ideen und Vorschlaege sind für dich brauchbar?? Darüber können wir offen reden, eien Lösung finden. Zuerst muss ich aber wissen wie du dir diese Lösung konkret vorstellst? Evtl. mit einem Beispiel. Dann schauen wir was machbar ist.

mfg  Gast 123

Ich möchte, dass ich ein Eingabefeld habe. Bei diesem Feld möchte die Produkte buchen und diese sollen automatisch den Lagerbestandskarten zugeordnet werden. Des weiteren möchte ich, dass die gebuchten Sachen nicht mehr aus dem System genommen werden können. Gebucht ist gebucht! ::) Ich möchte auch ein Produkt suchen können. Wenn ich in die Lagerbestandskarte bspw. einen Produktnamen oder eine Artikelnummer eingebe soll mein Produkt erscheinen mit den kompletten Buchungen.
Antworten Top
#19
heje excelfreunde, yasemin61,

anbei die Tabelle "Lagerbestand_05.xlsx" im anhang.

die tabelle  "Lagerbestand_05.xlsx" besteht aus den beiden tabellenblätteren "Warenbuchung_Lagerbestandskarte" und "Artikel_Liste". sie ist ohne passwort geschützt. dadurch wird das navigieren innerhalb der tabelle erleichtert und die formelei bleibt erhalten. die tabelle "Artikel_Liste" ist auf etwa 1000 verschiedene artikel ausgelegt. diese sollte auf die notwendige anzahl +5% reduziert werden. bei mehr artikel und vielen buchungsvorgängen wird wahrscheinlich eine makrolösung erforderlich.

in dem tabellenblatt "Artikel_Liste" werden alle daten zum artikel eingegeben. daneben werden dort auch ergebnisse zu den letzen buchungvorgängen ermittelt und dargestellt.

im tabellenblatt "Warenbuchung_Lagerbestandskarte" werden alle buchungsvorgänge erfasst. unter "Suche nach!" kann der letzte/neuste buchungsbestand einens artikels anhand des artikels oder der artikelnummer ermittelt werden.

sollen lagerbestandskarten erstellt werden, erfolgt das ebenfalls in der tabelle "Warenbuchung_Lagerbestandskarte". dabei spielen die filter eine wichtige rolle.
1) unter "Suche nach" Artikel auswählen. damit werden die letzen artikeldaten und bestand ermittel.
2) in der spalte "Artikel" den entsprechenden "artikel" und "leer" filteren. damit erhält man alle buchungsvorgänge, bezogen auf den artikel.
3) mit hilfe der spalte "Lft.Nr." kann anschließend die blattlänge (z.b. DIN A4) einer "Lagerbestandskarte"  definiert werden. dazu sind die nicht notwendigen zeilen per filterangabe auszublenden. erforderliche druckervorgaben sind noch einzustellen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Lagerbestand_05.xlsx (Größe: 229,89 KB / Downloads: 15)
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#20
Hallo zusammen

ich habe gerade gesehen das es eine neue Lösung von radegast gibt. Da steckt sicher viel Arbeit drin.

Anbei eine Makro Lösung von mir zum Thema:  Eingaben direkt in die Lagerkarten verbuchen. Es ist ein erster Entwurf wobei ich nicht wusste ob dir eine ListBox oder ComboBox zum auswählen lieber ist. Also habe ich zur Demo beide ins Blatt integriert. Welche Version dir lieber ist musst du dann entscheiden. Die Buchung wird zur Kontrolle in die Spalte H kopiert, damit man sieht was zuletzt gebucht worden ist.  Es gibt auch einen Suchlauf in allen Lagerkarten. Nicht sehr aufwendig, aber es funktioniert.
  
Meine höfliche Bitte, 
bei einem neuen Makro kann ich nicht garantieren das es fehlerfrei läuft. Deshalb meine Bitte, ein paar Lagerkarten in meine Beispieldatei koieren und in meiner Datei prüfen ob alles richtig funktioniert. Wenn nicht korrigieren wir es. Mir geht es nur darum das nicht versehentlich Originaldaten überschrieben werden. Ich bin gespannt wie dir mein Erstentwurf gefällt. Warte auf deine Rückmeldung.

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Lagerbestand Gast 2F.xlsm (Größe: 62,05 KB / Downloads: 12)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste