Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lagerbestand und Rezept
#11
Hi,

(15.03.2017, 14:21)PraktikantOhnePeilung schrieb: Die Variante die ich zuerst gepostet habe habe ich gemiensam mit ihm erstellt. Also als Grundmodell sollte der erste Entwurf dienen.

was ist an den beiden Dateien jetzt so unterschiedlich? Es ist doch genau das Grundmodell.
Es ist doch nur ein Datenbank-Blatt mit allen Rezepten hinzugefügt worden. Damit brauchst Du nicht 50 Rezeptblätter, sondern nur die Übersicht und eines zur Anzeige der Rezepte.

Du legst auf das Brot-Protokoll-Blatt eine Datengültigkeit in der Zelle F2 und nimmst als Liste die Spalte C der Übersicht. Die anderen Zellen werden dann mit SVERWEIS gefüllt und schon kannst Du per Dropdown jedes beliebige Rezept aus der Übersicht im Protokollblatt anzeigen lassen.
Dann kannst Du im Protokollblatt mittels Makro (noch zu erstellen) und Button die Bestandsmengen um die protokollierten Mengen reduzieren lassen.
Du hast also nur 3 Blätter und trotzdem beliebig viele Rezepte mit Bestandsführung der Zutaten.
Antworten Top
#12
Hallo Praktikant,

Zitat:Was Makros sind werde ich in der Zwischenzeit sicher im Internet finden Smile

ich werde Dich nicht mit Dutzenden von Schriften zuschmeißen.
Hier eine, wie ich meine, besonders leicht zu begreifende Einführung.
Schon älter, aber immer noch brauchbar.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Lektüre


Angehängte Dateien
.pdf   FU Hagen VBA-b0129911.pdf (Größe: 925,21 KB / Downloads: 11)
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#13
Hallo Praktikant

ich mache dich und besonders deinen Chef höflich darauf aufmerksam das Formeln nicht alles können. Vor allem wenn Lagerbestaende erfasst werden sollen stelle ich mir die Frage, wie das in der Praxis gehen soll? Natürlich könnt ihr alles von Hand buchen, und über Summenformel den Lagerbestand berechnen lassen. 

Dein Chef weiss das Zeit Geld ist, und von Hand buchen kann lange dauern. Schaut euch bitte mal diese Threads an:
: Pivottabelle                                                            (entwickelt für die Disponentin einer Spedition)
 Bessere Lösung als SUMMENPRODUKT möglich?     (entwickelt um gefahrene Touren zu verbuchen)
 Daten aktualisieren durch VBA-Button                     (entwickelt um Lagerbestande zu verbuchen)

Im 1. Thread Spedition gibt es eine amüsante Besonderheit, schaut euch einmal die Tages-Formel an. Überleg bitte mal selbst wie ich da auf Wunsch von Thomas von Freitag den 2. Tag auf Montag umschalte? Obwohl das Drehfeld linear arbeitet.

Im 2. Thread sieht man wie sich Ideen in Zusammenarbeit entwickeln, über den Erstentwurf einer UserForm, wo jeder Kunde einzeln gebucht wurde, bis zur letzten Version, wo bis zu 10 Kunden die ein Fahrer anfahren kann auf 1 Klick in nur einer Zeile verbucht werden. Schafft ihr das von Hand???

Alle Makros die ich schreibe sind frei ersichtlich, nicht Passwort geschützt. Wenn du wirklich VBA lernen willst nur zu! Schau sie dir an!
Das ist meine persönliche Handschrift im Forum. 

mfg Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste