Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lagerbestand je nach inhalt eines Lagers anzeigen - Sverweis?
#1
Hallo an alle,

Gibt es eine Möglichkeit, Daten in Zellen mit sverweis zu importieren, hängend von der Anzahl der Inventarbestände ab?

Um genauer zu sein, in den eingefügten Beispiel habe ich es mit Svwerweis aufgebaut, doch es zeigt (wie auch Sverweis zeigen soll) nur das erste Lager.
Möchte mit Sverweis (oder eine andere Formel) in Spalte B bewerkstelligen,
wenn der Bestand (Spalte H) aus einem bestimmten Lager ausgeht,
soll es automatisch in das nächste Lager (Spalte G) verschoben werden, das einen Bestand hat.

Tabelle 1 zeigt Produkt-Barcodes, Lagernummern in verschiedenen Lagern.
Tabelle 2 zeigt Produkt-Barcodes und welche Lager zu bestellen sind.


.xlsx   example-1_de.xlsx (Größe: 17,19 KB / Downloads: 13)

 
Danke in Voraus,

78
  Niko
Antworten Top
#2
Hallo,

ich habe dir im Bereich B16:C16 folgende Array-Funktion eingefügt:
{=WENNFEHLER(INDEX($G$2:$H$10;AGGREGAT(15;6;1/($F$2:$F$10=$A$16)*(ZEILE($F$2:$F$10)-1);ZEILE(B1));{1.2});"")}
und diese in den Bereich B17:C23 hinunter kopiert.

In Zelle A16 kannst du den Product-Barcode eingeben und die Formel zeigt dann alle passenden Zeilen aus dem Bereich G2:H10.


Angehängte Dateien
.xlsx   Niko_example-1_de.xlsx (Größe: 12,02 KB / Downloads: 12)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:
  • Niko
Antworten Top
#3
Danke für deine Zeit und Mühe echt super gemacht, wäre von alleine nie darauf gekommen.

Versuche es auf meine Tabellen umzuwandeln und es klappt nicht, was mache ich falsch?

…es soll ja so sein das es auf meine Tabellen funktioniert…doch ich kriege es nicht hin.
…kleine Schuppser bitte, so dass es in meine Tabellen passt Huh




Danke,
Niko
Antworten Top
#4
Hallo,

hast du meine Information, dass es sich um eine Array-Funktion handelt, entsprechend angewandt?
Das soll heißen - bezogen auf deine/meine Beispieldatei:

Um im Zellbereich B16:C16 die besagte Array-Funktion einzugeben, musst du folgendermaßen vorgehen:
1) Du markierst den Zellbereich B16:C16
2) Du gibst in die Formeleditierzeile folgende Formel ein (Achtung ohne die geschweiften Klammern am Anfang und am Ende!!):
=WENNFEHLER(INDEX($G$2:$H$10;AGGREGAT(15;6;1/($F$2:$F$10=$A$16)*(ZEILE($F$2:$F$10)-1);ZEILE(B1));{1.2});"")
3) Du beendest die Formeleingabe in der Formeleditierzeile nicht mit der einfachen EINGABE-Taste (Enter-Taste), sondern mit der Tastenkombination Strg+Umschalt+EINGABE (Ctrl+Shift+Enter).
4) Wenn du jetzt in der Zelle B16 bzw. C16 nachschaust, wirst du die Formel in geschweiften Klammern eingeschlossen vorfinden, also wie folgt:
{=WENNFEHLER(INDEX($G$2:$H$10;AGGREGAT(15;6;1/($F$2:$F$10=$A$16)*(ZEILE($F$2:$F$10)-1);ZEILE(B1));{1.2});"")}
5) Jetzt markierst du wieder beide Zellen und kopierst diesen Bereich (mit dem Kopierpunkt in der rechten unteren Ecke des Bereiches) in die darunter liegenden Zeilen, so weit du das eben benötigst.

Da es sich in den beiden Zellen B16 und C16 um eine Array-Formel handelt, musst du die beiden Zellen quasi als eine Einheit behandeln - es befindet sich dort nur 1 Formel, obwohl es 2 Zellen sind. Versuchst du diese beiden Zellen auseinander zu reißen oder getrennt voneinander zu behandeln, wird Excel sofort dagegen protestieren.
Du kannst diesen Array-Modus nur dadurch beenden, dass du entweder den Zellbereich gleichzeitig löschst oder den Zellbereich auf sich selbst wert-kopierst.

Falls deine echte Lagertabelle (die im Demo-Beispiel in Bereich F2:H11 sich befindet) nicht mit der Überschriftenzeile in Zeile 1 liegt, sondern zB. in Zeile 10, so musst du deine Abfrage-Formel entsprechend anpassen. Angenommen sie liege im Bereich M10:O30 - dann lautet sie:
{=WENNFEHLER(INDEX($N$11:$O$30;AGGREGAT(15;6;1/($M$11:$M$30=$A$16)*(ZEILE($M$11:$M$30)-10);ZEILE(B1));{1.2});"")}
d.h. insbesondere muss die Differenz der beiden roten Zahlen 1 ergeben (11-10=1) !!
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:
  • Niko
Antworten Top
#5
Danke,

28
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste