Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kyrillische Zeichen in vba msgbox und inputbox
#1
Hallo liebes Forum, 
Ich möchte eine Art Vokabelteainer programmieren, um einer Freundin beim Erlernen der ukrainischen Sprache zu helfen.

Leider werden in den von mir dafür benötigten msgboxes und inputboxes sämtliche kyrillische Zeichen als Fragezeichen (?)  dargestellt... Huh

Gibt es eine Möglichkeit, kyrillische Zeichen  (wenigstens den russischen Zeichensatz) in input- und msgboxes darzustellen?  :22:

Ich bin dankbar für jegliche Hilfe!  Blush :19:
Antworten Top
#2
Hallo,
für Msgbox und Inputbox fällt mir da nichts ein.
In ein mit Unicode (z.B. @Arial Unicode MS) formatiertes Textfeld in einer Userform kann man kyrillisch eingeben.
Eine Ausgabe in ein solches Textfeld ginge mit Me.TextBox1 = ThisWorkbook.Sheets(1).Range("A1").Text
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
Antworten Top
#3
Hallo AlterDresdner,

Danke soweit für diesen Hinweis.

Leider ist es mir nicht gelungen, eine userform ins excel einzubinden,
die wie ne msgbox bzw. Inputbox ausschaut und sich entsprechend
verhält ...

Gibt es ne Möglichkeit, einer Userform einfach das Format einer msg- bzw.
inputbox zuzuweisen nur mit dem Unterschied, dass diese ukrainische  (bzw.
russische) Zeichen darstellen kann?

Mehr brauche ich ja gar nicht.

Bin für jede Hilfe dankbar!  Blush
Antworten Top
#4
Hallo,
hier ein hoffentlich anpassbares Beispiel.


Angehängte Dateien
.xlsm   kyrillisch.xlsm (Größe: 24,84 KB / Downloads: 10)
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
Antworten Top
#5
1000 Dank, AlterDresdner!!! Genau das, was ich gesucht habe!  :19:
Antworten Top
#6
Hallo Martin,

(21.10.2017, 13:22)AlterDresdner schrieb: Hallo,
hier ein hoffentlich anpassbares Beispiel.

und das ging wirklich nur per Dateiupload!?  Undecided

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste