Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kurvenverlauf dynamisch im Diagramm
#1
Liebe Forenmitglieder,

darf ich mich heute einmal an euer geballtes Schwarmwissen wenden?
Ich habe die Aufgabe bekommen, ein Excel Toll zu erstellen, mit dem man eine dynamische Kurve in einem Diagramm darstellen kann. (Musterdatei anbei) 
Dabei geht es darum, eine Kurve in Abhängigkeit von 2 Werten in 2 Zellen (Lth und Geschwindigkeit Vmax ) darzustellen und, gewünscht aber kein muss, das Ganze auch noch einmal in Gegenrichtung.

In der beigefügten Excel Mappe sind unter Beispielbilder mal einige Muster zu sehen die aus einem anderen Programm stammen. Es ist aber nur die rote Linie relevant, nicht die blaue.

Da die Formeln schon etwas komplex sind, anbei mal eine Musterdatei
.xlsx   CIE TOOL Dimmstufen.xlsx (Größe: 119,36 KB / Downloads: 6) . Leider schaffe ich es nicht, hier eine "glatte" Kurve darzustellen, ich habe immer Zacken drin und auch am Ende den "Bauch" in die falsche Richtung.

Ich hoffe, hier hat jemand Spaß dran und kann mir Tipps geben, wie ich so etwas umsetzen kann.

Schon mal ganz herzlichen Dank und bleibt gesund!

DANKE
Detlef
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Dein zweites Plateau hast Du Dir ja über Deine feste 0,95 selbst geschaffen. Eventuell solltest Du Dir in Spalte G was zurechtrechnen, was Dir in Spalte K dann ein einfaches =A3/G3 usw. ermöglicht.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste