Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kundenstammdaten abgleichen
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe ich finde hier Hilfe, da ich einfach nicht weiterkomme.

Ich habe 2 Exceltabellen, bei denen ich den Kundennamen miteinander vergleichen möchte. Die Daten stammen aus zwei unterschiedlichen ERP's.

Bei Tabelle 1 ist der Name wie folgt aufgebaut:
Spalte A = Name
Spalte B = Name2
Spalte C = Name3

Bei Tabelle 2 allerdings hat bereits eine Logik zur Zusammenfassung dieser Daten stattgefunden. Es gibt nur Spalte A für den Kundennamen.
Dabei ist es so, dass (falls vorhanden) Name 2 und Name 3 mit einem Leerzeichen dazwischen an Name angehangen wurden.
Es gibt quasi diese Konstellationen:
Name
Name Name2
Name Name2 Name3
Name Name3


Nun ist die Frage, wie ich die beiden Tabellen schnell und einfach miteinander vergleichen kann?
Ich hatte an eine Verschachtelte WENN und SVERWEIS Funktion gedacht, komme aber einfach nicht zum Ziel... Ich hatte mir auch 2 Hilfspalten gemacht, in denen "Ja" bzw. "Nein" steht, und mir sagen soll, ob Name2 bzw Name3 gefüllt ist oder nicht...

Ich hoffe es ist soweit verständlich und jemand kann mir helfen...
Antworten Top
#2
Hola,
verkette die Namen in Tabelle 1 ebenso und hol dir das Ja/Nein mit Wenn(Zählenwenn(...)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

eine weitere Alternative wäre einen Namen in einer Formel mit Platzhalterzeichen zu verwenden. Beispiel Suchbegriff aus Tabelle 1 steht in Tabelle1 in A4, der Suchbereich ist in Tabelle2 von A4 bis A8 (Formel steht in Tabelle1):

PHP-Code:
=ZÄHLENWENN(Tabelle2!A4:A8;"*"&A4&"*"

Grüße

NobX
Antworten Top
#4
@NobX: das kann aber schief gehen wenn du zB "Müller" mehrfach als Namen hast, aber mit verschiedenen Vornamen.
Antworten Top
#5
Vielen Dank für die Antworten.

Mit ZählenWenn kenne ich mich leider gar nicht aus. Kannst du da ein Beispiel anhand meines Problems geben?

So hatte ich es bisher versucht zu verschachteln, aber ich komme nicht weiter...

=WENN(UND(E2="NEIN";F2="NEIN");WENN(SVERWEIS(A2;Data!G:J;4;FALSCH)=(SVERWEIS('Abgleich SOG-AS400'!B2;'[Kundenfelder MK NEU_2022-07-12.xlsx]Debitoren'!$1:$1048576;2;FALSCH));"OK";"MUSS ANGEPASST WERDEN"))
Antworten Top
#6
Kommt darauf an wem du antwortest. Hast du die Verkettung in Tabelle1 ebenfalls gemacht?
Ansonsten könnte auch eine Beispieldatei (kein Bild) helfen.
Antworten Top
#7
Hallo @steve1da,

danke für den Tipp, - sollte @Daniel.B bitte berücksichtigen, falls erforderlich.

Grüße

NobX
Antworten Top
#8
@Daniel: lade eine Beispieldatei hoch. Alleine mit der Formel kommt man nicht weiter. Hast du wirklich über eine Million Kunden?
Antworten Top
#9
Hallo zusammen,

hier mal eine Beispieldatei, wie der Aufbau so ist. Ich hoffe das hilft. :)
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 11,32 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#10
Mit TEXTVERKETTEN() kannst du in Tabelle1 eine Verkettung der 3 Spalten erzeugen und dann mit Sverweis=Sverweis prüfen - alternativ auch mit Zählenwenns()=Zählenwenns().
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste