Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kumulative Änderungen
#1
Smile 
Hallo zusammen  :43:

ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Inventurliste in Excel so mit einem Lieferschein verknüpfen, dass die Liste automatisch angepasst wird, wenn ich im Lieferschein Entnahmen eintrage. Die Verknüpfung zwischen den beiden Dokumenten ist mir bereits gelungen. Allerdings schaffe ich es nicht, die Entnahmen kumulativ abzuziehen. Deshalb wird im Moment immer nur der aktuelle Wert im Lieferschein von dem Ursprungswert in der Inventurliste abgezogen.
Beide Dokumente sind weitestgehend gleich aufgebaut, nämlich in Listenform nach dem Muster A1 Artikel – B1 Menge,  A2 Artikel – B2 Menge etc.  

Hat jemand einen entsprechenden Lösungsvorschlag für mich?

Danke im Voraus, 
Thoasty
Antworten Top
#2
Hola,

das klingt nach Summewenn().

Ein konkretes Beispiel würde helfen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Mit Summewenn habe ich es auch probiert, bin aber nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen :/ 

Die Idee ist, dass ich z.B. in den Lieferschein eintrage, wenn ich 5 Hemden entnehme. Den bearbeiteten Schein würde ich dann unter einem anderen Namen speichern, der Bezug zu "Lieferschein" würde also in der Inventurliste wieder auf null gesetzt werden. Ich hätte gerne, dass jedes Mal, wenn ich die Originaldatei ändere, die Werte sofort in der Inventurliste an der entsprechenden Stelle abgezogen werden und auch abgezogen bleiben, wenn ich den Lieferschein immer wieder neu bearbeite. 

Ist das verständlich?  :92:
Antworten Top
#4
Hi,

(21.04.2016, 14:11)Thoasty schrieb: Ist das verständlich?  :92:

mit
Zitat:Ein konkretes Beispiel würde helfen.

meinte Steve, daß Du eine Beispieldatei oder einen Ausschnitt hochladen sollst.

Also stelle bitte (D)eine (Beispiel-)Tabelle als Excel-Datei zur Verfügung oder stelle die relevanten Ausschnitte hier dar, siehe die als Wichtige Themen: markierten Forums-Beiträge.
Deine Mustertabelle sollte mindestens etwa 10-15 Datensätze haben, sensible Daten anonymisiert. Vom Aufbau her muss sie aber deinem Original gleichen.
Auch ein Wunschergebnis sollte dargestellt und als solches erkennbar sein.
Die farbigen Texte sind anklickbare Links:

Hier steht, wie es geht:
Beitrag 2 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen
Beitrag 3 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen

Eine Bitte:
Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst ein Foto Deines kaputten Autos ab!"
Antworten Top
#5
Hallo Thoasty

Eine Inventurliste ist nach meinem Verständnis eine Bestandsaufstellung deren Werte durch manuelles Zählen und Wiegen zustande kommen.
Das was du hast ist eine Bestandsliste die einen Anfangsbestand mit den laufenden Bestandsveränderungen verrechnet.

Zitat:Ich hätte gerne, dass jedes Mal, wenn ich die Originaldatei ändere, die Werte sofort in der Inventurliste an der entsprechenden Stelle abgezogen werden und auch abgezogen bleiben, wenn ich den Lieferschein immer wieder neu bearbeite.
Ich hoffe dass es hier nicht das berufliche Umfeld geht sondern etwas was du in der Freizeit machst. Ansonsten hätten deine kaufmännischer Ausbilder wohl versagt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Also, ich habe die beiden Dateien jetzt mal in vereinfachter Form angehängt.

Wie ich die Liste jetzt letztendlich nenne ist ja egal, die Idee ist denke ich klar.
Die Formel in Bestand F3 ist natürlich nur für den aktuellen Wert von Entnahme B3 gültig, aber diese Formel ist eigentlich die einzige, um die es mir geht. 

Danke und Gruß,

Thoasty


Angehängte Dateien
.xlsx   Bestand.xlsx (Größe: 11,26 KB / Downloads: 1)
.xlsx   Entnahme.xlsx (Größe: 9,69 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#7
Hallo Thoasty

Für die Auswertung ist eine Pivot-Tabelle am besten geeignet. Man kann aber auch in der Tabelle den Perstand ermtteln lassen.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJ
1ProduktGrößeMengeDatumLieferscheinPerstand    
2Damen-BluseXS201.01.2016Anfangsbestand2    
3Damen-BluseS401.01.2016Anfangsbestand4    
4Damen-BluseL601.01.2016Anfangsbestand6    
5Herren-HemdXS301.01.2016Anfangsbestand3    
6Herren-HemdS201.01.2016Anfangsbestand2    
7Herren-HemdM701.01.2016Anfangsbestand7    
8Herren-HemdL1101.01.2016Anfangsbestand11    
9Herren-HemdXL1801.01.2016Anfangsbestand18    
10Herren-HemdXXL2601.01.2016Anfangsbestand26    
11Damen-BluseXS-104.04.2016K-471    
12          
13          
14       ProduktGrößeSumme von Menge
15       Damen-BluseXS1
16        S4
17        L6
18       Herren-HemdXS3
19        S2
20        M7
21        L11
22        XL18
23        XXL26
24       Gesamtergebnis 78

ZelleFormel
F2=SUMMEWENNS(INDEX([Menge];1):[@Menge];INDEX([Produkt];1):[@Produkt];[@Produkt];INDEX([Größe];1):[@Größe];[@Größe])
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste