Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kriterienzelle mit verschiedenen Kriterien
#1
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich für diverse Bauteile eine Übersicht und einen Filter in Excel erstellt.

Dazu habe ich einen Kriterienblock eingefügt, welche vor der Filterung der Einträge die Datenliste überprüft.

Das ganze sieht beispielsweise so aus: =WENN(G6="";"<999999";G6)

In Worten: Wenn G6 leer ist, nimm alles unter 999999, ansonsten übernimm alle Werte, die mit G6 gleich sind.

Bisher hatte ich immer entweder Zahlen (Seriennummern usw.) oder Buchstaben mit Zahlen gemischt als Einträge.

Beispiele: Projektnamen (XYZ), Gewindegrößen (1/8" BSPP), Hersteller (Alicat) usw...

Für Beispiele mit Buchstaben und Zahlen habe ich folgende Formel verwendet: =WENN(F6="";"*";F6)

Jetzt zu meinem Problem:
Wir haben neue Bauteile enthalten und die Seriennummern bestehen aus Zahlen oder Zahlen und Buchstaben. Wenn ich =WENN(G6="";"<999999";G6) nutze, werden mir nur Einträge angezeigt, die ausschließlich aus Zahlen bestehen. Wenn ich =WENN(F6="";"*";F6) nutze, muss ein Buchstabe in dem Eintrag mindestens ein Buchstabe vorhanden sein.

Wie würde eine WENN-ODER oder Verkettung aussehen, damit man entweder nach Zahlen oder nach Zahlen und Buchstaben filtern kann?

Viele Grüße
Justin Hentschel
Antworten Top
#2
Hallo Justin,

versuchs mal so:

Wenn(Istzahl(G6);G6;F6)  oder z. B. Wenn(Istzahl(G6);G6;Wenn(Isttext(F6);F6;""))

Hier wird geprüft, ob G6 eine Zahl ist, wenn ja, wird G6 ausgegeben, sonst F6. Du kannst die Formel noch beliebig anpassen mit "Isttext()" oder "Istktext()". Bitte auch prüfen wie die Zellen formatiert sind, - z. B. als Text oder Zahl oder Standard.

Mit einer Beispieltabelle könnte man besser helfen.

Grüße
NobX
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an NobX für diesen Beitrag:
  • JustinHentschel
Antworten Top
#3
Hallo NobX,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich glaube ich habe mich da nicht ganz deutlich ausgedrückt...

Anbei ist eine Datei, die ich ein wenig zensiert habe.
Hier findest du auf der Seite: FilterData, wenn du ein wenig nach rechts scrollst den Kriterienblock.

Auf der Seite Data findest du die zugehörigen Seriennummern für die Bauteile und siehst auch, dass bei Position 49 bis 56 ein Buchstabe am Ende der Seriennummer steht.

Auf der Seite FilterData möchte ich oben wenige Suchkriterien angeben und mir über den Filter Button anzeigen lassen.
Dazu wird, sofern ich nach der Seriennummer filtern möchte, ein Eintrag in G6 gemacht.
Wenn ich in eine Zelle nichts eintrage, soll er nach diesem Kriterium nicht filtern, sondern alles von Data zu FilterData kopieren.

Beispiel: Ich suche nach dem dem Medium H2, wähle also bei Medium (FilterData) H2. Alle anderen Felder lasse ich aus.
Dann soll er mir alle Bauteile, die mit H2 arbeiten von Data in FilterData kopieren.

Beispiel2: Jetzt möchte ich neben dem Medium auch noch nach dem Hersteller filtern. Wähle also wieder H2 und einen Hersteller.
Dann soll er mir alle Bauteile, die mit H2 arbeiten und vom gewählten Hersteller sind von Data nach FilterData kopieren.

Das Problem ist also, dass wenn ich nichts bei Seriennummer eintrage, nicht alle Einträge von Data nach FilterData übernommen werden, weil aktuell nur nach einer Zahl sortiert wird. Sofern ich die <99999 zu einem * mache, benötigt es in der Tabelle Data allerdings immer einen Buchstaben, damit danach gefilter werden kann.

Ich hoffe ich konnte das Problem jetzt besser verdeutlichen oder die angehängte Datei hilft...

Vielen Dank!

Grüße, Justin


Angehängte Dateien
.xlsm   Test.xlsm (Größe: 793,46 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hallo,

erweitere deinen Filter um eine weitere Zeile (oder-Verknüpfung beim Filtern)
also den Bereich von L7:U7 auch mit den gleichen Kriterien-Formel wie in L6:U6
Ausnahme:
in R6 folgende Formel: =WENN(G$6="";"<999999";G$6)
in R7 folgende Formel: =WENN(G$6="";"*";G$6)

in S6 und S7 folgende Formel: =WENN(H$6="";"<999999";H$6)


und in dem Sub Filterme()
muss dann der Filter entsprechend erweitert werden:

Data.Range("A1").CurrentRegion.AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
        CriteriaRange:=Filter.Range("L5:U7"), CopyToRange:= _
        Filter.Range("A8:J8"), Unique:=False


Viele Grüße
Georg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GeorgH für diesen Beitrag:
  • JustinHentschel
Antworten Top
#5
Hallo Georg,

vielen Dank für deine Antwort!

Beim drüber schauen sieht es vielversprechend aus. Ich werde es am Montag ausprobieren und mich dann nochmal melden.

Vielen Dank nochmal und schönes Wochenden!

Gruß, Justin

Hallo Georg,

habs genau so ausprobiert. Funktioniert wunderbar, vielen Dank!

Gruß, Justin
Antworten Top
#6
Ich habe ein neues Problem:

Die Datei wurde seither von mehreren Personen angefasst und Kleinigkeiten wurden verändert.

Heute funktioniert das Makro "filterme" nicht mehr. Ich kann aber absolut nicht heraus finden, woran das liegt.

Vielleicht kann mir ein geschultes Auge helfen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Justin Hentschel


Angehängte Dateien
.xlsm   MFC_Übersicht.xlsm (Größe: 516,75 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#7
Hallöchen,

eventuell haben irgend jemanden die Doppelpunkte in den Spaltenbezeichnungen nicht gefallen? Nimm die mal im Kriterienbereich weg, vielleicht funktioniert es dann wieder Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • JustinHentschel
Antworten Top
#8
Hallo,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Vielen Dank für die Hilfe - ich kann es jetzt nicht mehr ausprobieren, weil ich den AG gewechselt habe.

Viele Grüße!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste