Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kriterien in Excel vergleichbar machen
#1
Guten Abend allerseits, ich habe seit einigen Tagen ein (für mich) extrem kompliziertes Problem, bei dem ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Es ist für einen Laien wie mich relativ schwer das Problem verständlich zu beschreiben, wenn etwas unklar ist sagt aber bitte Bescheid..

Es geht grundsätzlich, welch Überraschung  19 , um eine Tabelle. Ich muss verschiedene Faktoren miteinander vergleichen können, damit diese dann in SPSS eingepflegt werden können.

Allerdings geht es nicht einfach nur um den Vergleich von 2 Reihen, dazu habe ich bei YouTube genug gefunden..

Ich muss Textpassagen im Hinblick auf 4 verschiedene Kategorien vergleichen, die hierarchisch geordnet sind.

Ich habe die Tabelle bereits in Powerpoint angefangen, da ich sie dort rein optisch am ehesten hinbekommen habe, im Hinblick auf verschiedene Größen einzelner Spalten, etc.. das war bevor ich wusste, dass eine Vergleichbarkeit hergestellt werden muss. Müsste man die Tabelle also nur selbst auslesen wäre es kein Problem, durch die automatische Auslesung wird es nun allerdings eines.

Möglicherweise habe ich euch jetzt schon verloren, es ist, wie gesagt, alles etwas kompliziert..

Nun, jedenfalls kann ich die Tabelle nun nicht 1:1 übernehmen und die große Frage ist..

Wie bekomme ich sie, auslesbar für SPSS, in Excel?  Huh

_________________________

Ich habe die Powerpoint Datei als Beispiel angehangen, um es also nochmal konkreter zu machen:

Ich möchte eine exakte Seite (S.) auf Kategorien, Kriterium, Teilaspekt und deren jeweilige Ausprägung beziehen. Das Ganze möchte ich dann mit mehreren Seiten machen und das dann miteinander vergleichen. Beziehungsweise möchte ich das selbst gar nicht machen, aber es soll zumindest durch Excel übertragbar und grundsätzlich möglich sein.

Könnt ihr mir sagen, wie und ob das möglich ist?  20

Ich hoffe, dass ihr mir ungefähr folgen konntet, bei Fragen sagt bitte einfach Bescheid.. jetzt schon mal herzlichen Dank dafür, dass ihr euch überhaupt damit beschäftigt..
Antworten Top
#2
Moin

Theoretisch so:
PPT nach PDF konvertieren
PDF mit PQ in Excel importieren
Irgendwelche Daten vergleichen
Excel-Mappe in SPSS importieren

Praktisch würde ich die Tabelle in Excel komplett neu aufbauen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Moin, erstmal danke für die schnelle Antwort!

Ich werde die theoretische Option nachher mal testen :)

Eine Frage die sich mir dann aber weiterhin stellt ist, ob es dann einfach möglich ist die im Beispiel angegebene "Kategorien" Spalte auf die ganzen verschiedenen jeweiligen Unterpunkte zu beziehen?

Bei Excel ist es meines Wissens nach ja nicht möglich eine einzelne Spalte entsprechend zu vergrößern, sondern nur ganz oder gar nicht, oder? Das wäre aber wenn ich es richtig verstehe sowieso nur aus rein optischen Gründen relevant. Insofern ich die Spalten, wie oben gefragt, verknüpfen kann müsste es eigentlich passen.

Die Frage ist vermutlich bescheuert, aber ich weiß es leider einfach nicht besser..

LG
Antworten Top
#4
Hallo Franziska,

mit copy/paste kann die Tabelle aus PPT nach XL direkt les- und barbeitbar transpotiert werden.

mfg


Angehängte Dateien
.xlsx   SPSS.xlsx (Größe: 17,43 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Manchmal ist es wirklich so einfach. Irgendwie hatte copy/paste vorher nicht funktioniert, aber nachdem du's gesagt hast funktioniert es tatsächlich einfach. Man oh man. Herzlichen Dank euch beiden!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste