Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kriterien des Spezialfilter
#1
Hallo liebe Experten,

für meinen Spezialfilter funktioniert diese Vorgabe gut.
PHP-Code:
  Worksheets("Auswahl").Range("C2") = ">=51"
  Worksheets("Auswahl").Range("D2") = "<= 59" 

Aber jegliche Versuche das ">=51" abzuändern in ">=51 und <=53" scheitern.
Ich meine mal zu wissen, dass im Spezialfilter in gleicher Zeile eine UND Abfrage
und mit einer Zeile da drunter eine ODER Abfrage wird.
PHP-Code:
Hier mein Spezialfilter
Worksheets
("Entfernungen").Range("A19:S519").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy_
    CriteriaRange
:=Worksheets("Auswahl").Range("A1:S3"), CopytoRange:=Worksheets("Auswahl").Range("A3"), Unique:=False

With Worksheets
("Auswahl")
    ListBox1.RowSource "Auswahl!" & .Range(.Cells(41), .Cells(n19)).Address
End With 

Ich hoffe, dass ich mein Anliegen gut verständlich beschrieben habe.
Antworten Top
#2
Hallo Achim,

(18.08.2023, 19:12)maine-coon schrieb: Ich hoffe, dass ich mein Anliegen gut verständlich beschrieben habe.

ich denke schon. Aber was erwartest Du jetzt, wenn Du die zugehörige Beispieldatei nicht mitlieferst?
Das Einzige, was mir nicht gefällt ist, dass Du CopyToRange direkt unter oder gar direkt in den CriteriaRange setzt. Aber ob das die Ursache ist?

Gruß, Uwe
Antworten Top
#3
Zitat:Aber jegliche Versuche das ">=51" abzuändern in ">=51 und <=53" scheitern.

Jede Bedingung braucht eine Zelle.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#4
Hallo Achim,

der erweiterte Filter erkennt an der Überschrift in der Kriterienliste für welche Spalte der Filterliste die Bedingung angewandt werden soll. Du must nicht alle Überschriften der Filterliste in der Kriterienliste aufführen.
Wenn du aber eine UND-Bedigung für eine Spalte haben möchtest, must du in der Kriterienliste zwei Spalten mit der Überschrift der entsprechenden Spalte der Filterliste eintragen, da, wie snb geschrieben hat, jede Bedingung eine eigene Zelle (bei UND Spalte) benötigt.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Ohne es zu wissen, habe ich es genauso mal probiert. Und ich war ganz platt, dass es funktionierte.

Danke für den Tipp.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste