Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kreuz im Vordruck durch Anklicken
#11
Hallo Markus,

Zitat:Beim Speichern wurde folgende Fehlermeldung gegeben:
Die folgenden Feautures können in Arbeitsmappe ohne Makros nicht gespeichert werden. Ich habe das mit Ja bestätigt.
Wenn ich auf nein gedrückt habe, hat es nicht funktionert.

Was mich wundert, ich habe zwar über die blaue Diskette gespeichert, aber sobald ich Excel geschlossen habe, war auch das Programm weg.
Obwohl ich doch gespeichert habe.
Ich bekomme einfach das Programm nicht gespeichert.

Das geht schon, nur kann man keine Makros als *.xlsx-Datei speichern.
Dann sind sie nämlich weg, die Makros.

Speichere die Datei als *.xlsm oder als *.xlsb. Dann bleiben Deine Makros erhalten.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • Maximus
Antworten Top
#12
Danke Käptn Blaubär,

Ich bin jetzt folgendermaßen vorgegangen:

- mit Alt+F11 den VBA-Editor geöffnet
- Tabelle 1 doppelklick, rechtes Fenster hat sich geöffnet
- Code eingegeben
- Alt +F4 geschlossen

-Datei angeklickt
-Speichern unter
-Dateiname angeklickt, in welchem Ordner gespeichert werden soll
-Dateityp: Excelarbeitsmappe mit Makros angeklickt
-speichern geklickt

hat funktioniert! Danke


Hi Peter,
nur zum Verständnis:
du hattest zusätzlich bei deinem Wegweiser, wie man Makros einfügt zwei zusätzliche Punkte aufgeführt.
Und zwar folgende:

- mit Strg+R den Projekt-Explorer öffnen und aktivieren

- die gewünschte Datei per Doppelklick markieren

was meinst du damit? Diese beiden Punkten habe ich nicht berücksichtigt, weil ich nicht wußte was du damit meinst? Wo müsste ich diese Punkte bei meiner oben beschriebenen Vorgehensweise noch einfügen?

Gruss Markus
Antworten Top
#13
Hallo,

Zitat:Und zwar folgende:

- mit Strg+R den Projekt-Explorer öffnen und aktivieren

- die gewünschte Datei per Doppelklick markieren

was meinst du damit? Diese beiden Punkten habe ich nicht berücksichtigt, weil ich nicht wußte was du damit meinst?

wenn es jetzt funktioniert hat du alles richtig gemacht.

Aber zur Erläuterung: Der Projekt-Explorer ist das Teil das du im Anhang siehst. Wenn man mit Alt-F11 den VBA-Editor aufruft kann es durchaus sein, dass der Projekt-Explorer geschlossen ist und mit Strg+R wird er geöffnet. Sollte er bereits offen sein hat die Tastenkombination Strg+R keine Auswirkung.

Und in diesem Projekt-Explorer können verschiedene Dateien aufgeführt sein - bei mir sind es in dem Bild z.B. 4 verschiedene Dateien und dann muss an die gewünschte Datei auswählen. Möglicherweise wird bei dir nur eine Datei angezeigt und dann erübrigt sich das auswählen.

Es gibt verschiedene Wege um in das Modul der entsprechenden Tabelle zu kommen - ein rechter Mausklick auf das Tabellenblattregister und dann einen Klick auf Code anzeigen hat in diesem Fall die gleiche Wirkung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • Maximus
Antworten Top
#14
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Range("A3:I3,A13:G13,A14:G14,A15:G15,A16:G16,A17:G17,A18:G18,A19:G19,A20:G20,G30:H30"), Target) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
Target.Value = IIf(Target.Value = "x", "", "x")
Application.EnableEvents = True
Cancel = True
End If
End Sub


Hi,
zwei Änderungen wären noch super in dem Programm.
Wenn es nicht möglich ist, kann ich damit auch gut leben.

1.Besteht die Möglichkeit, dass das X ein großes dickes X sein könnte?
Hab schon versucht, das X auf Grösse 18 und fett zu ändern. Aber die Schriftgröße wird dann hinterher, nachdem man das Programm eingefügt hat, nicht übernommen.

2.Besteht die Möglichkeit, dass wenn man versehentlich ein X gesetzt hat, dass man durch ein weiteren Doppelklick wieder den Ursprungswert zurückrufen kann?

Dann wäre es perfekt. Aber so, wie gesagt, ist auch schon super.
Danke, dass ihr mir dabei so gut geholfen habt.

Gruss Markus
Antworten Top
#15
Moin!
Zu 1.: Natürlich ändert sich nichts an der Zellenformatierung, zumindest steht nichts im Code.
Zu 2.: Dies erledigen die hier vorgestellten Codes!

Um es "hübscher" zu machen, kannst Du Dir ja mal diese Lösung [klick] ansehen.

Du kannst statt dessen auch Zeichen(79) in Wingdings 2 nehmen.


Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#16
(27.02.2017, 16:20)RPP63 schrieb: Moin!
Zu 1.: Natürlich ändert sich nichts an der Zellenformatierung, zumindest steht nichts im Code.
Zu 2.: Dies erledigen die hier vorgestellten Codes!

Um es "hübscher" zu machen, kannst Du Dir ja mal diese Lösung [klick] ansehen.

Du kannst statt dessen auch Zeichen(79) in Wingdings 2 nehmen.


Gruß Ralf

Moin,
Ein anderes Zeichen anstatt des X wollte ich nicht nehmen, so wie es ist passt es schon.

Deine Antwort zur Frage 2 verstehe ich nicht wirklich. Heisst das, dass die verwendeten Codes im Programm diese Möglichkeit nicht zulassen.
Antworten Top
#17
Du weist, wie das Zeichen 79 in Wingdings2 aussieht?
So:
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
src="
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
" />

Zitat:Deine Antwort zur Frage 2 verstehe ich nicht wirklich. Heisst das, dass die verwendeten Codes im Programm diese Möglichkeit nicht zulassen.

Doch, dies tun sie.
Hast Du das denn mal ausprobiert?

IIf(Target.Value = "x", "", "x")
bedeutet: Wenn ein x vorhanden ist, dann leere Zeichenkette, ansonsten x

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#18
Hallo Ralf,

was 2. betrifft, redet ihr aneinander vorbei, bzw Du hast keine Vorstellung von dem, was Maximus macht.
Das hat man, wenn man die Datei gesehen hat.

Er hat in den Zellen teilweise schon andere Werte.
Um das hinzubekommen, müsste der Wert vor dem x an anderer Stelle gespeichert werden.
Gruß Atilla
Antworten Top
#19
Punkt 1 habe ich jetzt hinbekommen. Ich habe einfach die Zahlen die im Vordruck sind mit dem Format mittig fettschrift abgespeichert, wodurch automatisch dann hinterher auch das X fett wird.

Punkt 2, dass durch einen zweiten Doppelklick wieder der Ursprungswert steht, ist denke ich gar nicht umsetzbar, weil das X den Platz vom Ursprungswert eingenommen hat und überschrieben hat. Auch wie gesagt, nicht so wichtig.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden!
Danke nochmals!
Antworten Top
#20
Ich habe mir eben nochmals den Vordruck angeschaut.
Das einfachste wäre ja, wenn man ein X gesetzt hat und diesen Vorgang rückgängig machen möchte, den Rückgänig-Button zu betätigen.
Nur was schade ist, dass Excel diese Möglichkeit einen nicht bietet, wenn eine Änderung durch ein VBA Programm vorgenommen worden ist.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste