Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kreisdiagramm in % ohne Werte anzeigen lassen
#1
Hallo zusammen,

mal wieder eine kleine Frage von mir an der ich schon etwas länger Grübel.
Anbei wieder im Anhang meine Excel Arbeitsmappe.

Es geht explizit um die Arbeitsblatt N1 die untere Tabelle "Auswertung nach Lieferanten"

Für diese Tabelle würde ich gerne ein Kreis Diagramm erstellen mit dem prozentualen Anteil der verspäteten Lieferungen der Firmen.

Wie gehe ich das ganze an ohne die Tabelle nach Möglichkeit zu erweitern bzw. die prozentualen Anteile selbst auszurechnen mit einer Formel ?


Angehängte Dateien
.xlsx   Kreisdiagramm.xlsx (Größe: 53,25 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo,

beiliegend im Arbeitsblatt N1 das Kreisdiagramm.


Angehängte Dateien
.xlsx   DeDavini_Kreisdiagramm.xlsx (Größe: 58,87 KB / Downloads: 9)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
#3
Super vielen Dank,

aber wie zum Teufel hast du das hinbekommen?

Mich würde der Weg schon interessieren.

Wenn ich die Daten kopiere und in einen Kreisdiagramm anlegen möchte, ist der kreis leer ^^
Antworten Top
#4
Hallo,


Zitat:Wenn ich die Daten kopiere und in einen Kreisdiagramm anlegen möchte, ist der kreis leer


1) du brauchst dazu keine Daten kopieren, sondern du markierst den Zellbereich der Daten, die im Kreisdiagramm dargestellt werden sollen (also Bereich N1!$F$35:$F$40)
2) dann gehst du im Menüband > Tabulator "Einfügen" > Gruppe "Diagramme" > DropDown-Button "Kreisdiagramme" > Befehl "2D-Kreis" (1.Version)
3) und schon wird das Kreisdiagramm gemäß den Daten angezeigt.
4) Jetzt musst du nur noch für die Beschriftung sorgen, indem du in die Tortengrafik einen Rechtsklick machst, den Befehl "Daten auswählen..." ausführst, sodass das Dialogfenster "Datenquelle auswählen" erscheint.
5) Dort wählst du auf der Seite der horizontalen Achsenbeschriftungen (also rechte Seite) den Button "Bearbeiten", sodass der Dialog "Achsenbeschriftungsbereich" mit 1 Zellauswahlbox erscheint.
6) In der Auswahlbox "Achsenbeschriftungsbereich:" wählst den Zellbereich für die Tortenteile (also ='N1'!$A$35:$C$40): mit OK bestätigen
7) Im Dialogfenster "Datenquelle auswählen" klickst jetzt auf der linken Seite der Legendeneinträge auch auf Button "Bearbeiten", sodass auch hier der Dialog "Datenreihe bearbeiten" erscheint mit 2 Zellauswahlboxen.
8) In der 1. Auswahlbox "Reihenname:" gibst du die Zelle mit der Überschrift ein (zB. ='N1'!$A$34:$C$34)
9) Jetzt muss du noch für die Anzeige der Größen für die Tortenteile sorgen, wofür ein einfacher Klick ins Diagrammfenster genügt, sodass in der rechten oberen Ecke außerhalb des Diagramms ein "+"-Feld erscheint, das für die Einstellung der Diagrammelemente zuständig ist. Dort sind bereits Diagrammtitel und Legende angehakt und somit einstweilen erledigt. Anzuhaken sind hier noch die Datenbeschriftungen und rechts daneben ist noch auf das erscheinende Pfeilsymbol zu klicken. Dort kann man sich durch eine der zahlreichen Datenformatieroptionen klicken, bis das Erscheinungsbild der Daten zufriedenstellend gelöst ist.

Statt die Punkte 4)-8) auszuführen, kannst du auch vereinfacht so vorgehen:
1) Du machst einen einfachen Linksklick in die Tortengrafik (nicht außerhalb!!). Dadurch erscheint in der Formeleditierzeile folgende Excel-Formel
=DATENREIHE(;;'N1'!$F$35:$F$40; 1)
2) Diese Formel kann auch händisch vervollständigt werden: Vor dem 1. Strichpunkt ist die Überschrift einzufügen (also 'N1'!$A$34:$C$34). zwischen 1. und 2. Strichpunkt ist der Achsenbeschriftungsbereich einzugeben (also 'N1'!$A$35:$C$40); zwischen 2. und 3. Strichpunkt ist bereits der Datenbereich ausgefüllt (also 'N1'!$F$35:$F$40); zwischen 3. Strichpunkt und schließender Klammer ist noch die Nummer des dargestellten Diagrammes enthalten (also: 1).
3) Vollständig ausgefüllt lautet somit diese Formel:
=DATENREIHE('N1'!$A$34:$C$34; 'N1'!$A$35:$C$40; 'N1'!$F$35:$F$40; 1)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
#5
Greif zu!


Angehängte Dateien
.xlsx   DeDavini_Kreisdiagramm 2.xlsx (Größe: 60,07 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Vielen Dank !

Besser formulieren konnte man es nicht :)

Danke
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste