Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Krankenstandsstatistik
#1
guten abend, servus, moin moin ...

hallo liebe "leuts", habe von meinem AG, bei dem ich gerade ein praktikum mache, die aufgabe erhalten eine krankenstandsstatistik zu erheben.

das haus hat nicht ganz siebzig mitarbeiter.
die meisten in vollanstellung, einige in teilzeit.

mein Ag moechte jetzt, rueckwirkend bis einschliesslich anfang 2015 bis mai 2017 eine auf-, gegenueberstellung von AU-zeiten.
zum einen fuer, ueber jeden AN; als auch für jede abteilung.

nun bin ich leider kein excel "spezi" und benoetige eure hilfe!

im anschluß an die erstellung der tabellen soll eine anschauliche "praesi" den abschluss bilden.

wie gehe ich ich vor, was muss ich beachten, wie gehe ich vor. gibt es moeglicherweise bereits eine loesung!?!

bei der suche hier im forum, bin ich leider nicht fuendig geworden...

tausend dank im voraus, ridchy

sonnigen gruss ...
Antworten Top
#2
crossposted

http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=737645&p=3065511#p3065509
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#3
Hi,

deine Anfrage interpretiere ich so, dass du gerne eine Komplettlösung von uns haben möchtest.

Das ist nicht der Sinn und Zweck eines Forums. Erstelle erst einmal selber eine Tabelle mit den benötigten Daten. Wie eine solche auszusehen hat, kannst du u.a. hier http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52 nachlesen. Versuche dann mithilfe Tante Gugls oder der foreneigenen Suchfunktion (SuFu) Formeln für entsprechende Berechnungen zu finden. Falls du hierbei Probleme hast, kannst du dich dann gerne wieder mit Detailfragen an uns wenden.

Bitte erhöhe die Lesbarkeit deiner Beiträge, indem du Groß- und Kleinschreibung beachtest.


Edit:
Zu snbs angemerktem Crossposting lies bitte mal diese Hinweise:  http://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
(17.06.2017, 21:44)WillWissen schrieb: Hi,

deine Anfrage interpretiere ich so, dass du gerne eine Komplettlösung von uns haben möchtest.

Das ist nicht der Sinn und Zweck eines Forums. Erstelle erst einmal selber eine Tabelle mit den benötigten Daten. Wie eine solche auszusehen hat, kannst du u.a. hier http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52 nachlesen. Versuche dann mithilfe Tante Gugls oder der foreneigenen Suchfunktion (SuFu) Formeln für entsprechende Berechnungen zu finden. Falls du hierbei Probleme hast, kannst du dich dann gerne wieder mit Detailfragen an uns wenden.

Bitte erhöhe die Lesbarkeit deiner Beiträge, indem du Groß- und Kleinschreibung beachtest.
Antworten Top
#5
... vielen Dank für deine Antwort.

Jepp im Prinzip wäre eine Komplettlösung schon ganz brauchbar.
Wenn ich hier meine Exceltabelle veröffentlichen würde; dann hätte ich Probleme den Datenschutz betreffend.
Habe mir die Daten aus gezogen und ausgedruckt.
Dann in Excel eingepflegt.
Komplett für einschließlich Jan. 2015 - Mai 2017.
Hier die Namen der Mitarbeiter und Fehlzeiten für jeden Monat; mit einer Summe für das gesamte Jahr... .
Ferner in einem weiteren Blatt nach Abteilungen sortiert, das ganze noch einmal.
Wie verknüpfe ich jetzt alles und "zaubere" eine ausagekräftige Präsentation???

VG, ridchy
Antworten Top
#6
Hola,


Zitat:Jepp im Prinzip wäre eine Komplettlösung schon ganz brauchbar.

dann bist du ja auch bestimmt bereit, dafür zu bezahlen, oder?

Du musst hier übrigens keine Firmendaten veröffentlichen, eine Beispieldatei mit ein paar Dummydaten reicht völlig. Diese sollte dem Aufbau des Originals entsprechen und ein Wunschergebnis beinhalten.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hi ridchy,


Zitat:Wenn ich hier meine Exceltabelle veröffentlichen würde; dann hätte ich Probleme den Datenschutz betreffend.

das verlangt auch keiner. Kopiere deine Datei, und erarbeite in der Kopie deine Lösungen. Falls zur besseren Verständlichkeit eine Tabelle oder ein Tabellenausschnitt benötigt wird, dann beschreite folgenden Weg:

Lösche in deiner Kopie alles bis auf etwas10-15 Datensätze. Sensible Daten, wie z.B. Namen verfremdest du dann. Es gibt im Netz ganze Listen von Fakenamen wie z.B. Claire Grube, Reiner Zufall, Klaus Trophobie usw.; es sind aber auch Name1, Name2... oder Meier, Müller, Huber möglich. Sollte eine Mustertabelle nötig sein, kannst du hier http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen nachlesen, wie das geht. Meistens reichen aber auch Tabellenausschnitte (Keine ScrShots!!!) mit einem Tool - Infos hier: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...einstellen

Zitat:Wie verknüpfe ich jetzt alles und "zaubere" eine ausagekräftige Präsentation???

Auswertungen mit Formeln oder formelfrei mittels Pivottabelle. Lies dich mal in diese Themen (Onlinehilfe, Tante Gugl) ein. Vieles findest du als anschauliche Videos bei YouTube. Ein sehr interessanter Autor ist Andreas Thehoss.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Moin auch von mir!
Ich gehe mal davon aus, dass in einer Firma mit 70 MAs das Mitarbeiterwesen nicht auf Butterbrotpapier verwaltet wird, sondern wahrscheinlich über DATEV.
Heißt, es ist eine relationale Datenbank vorhanden, mittels derer man mit ein bis zwei Abfragen die Lösung erstellen kann.
Was Du möchtest, ist die "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme" Deines Praktikumsgebers kostenfrei auszulagern.
Meinst Du wirklich, dass dies der Sinn eines Forums ist?
Bekommt der AG das heraus, wirst Du eine evtl. Anstellung nach dem Studium(?) schon jetzt vergessen können!

Break, mal etwas zum Thema:
Zitat:Habe mir die Daten aus gezogen und ausgedruckt.
Dann in Excel eingepflegt.
Also hast Du eine Datenbankabfrage gemacht?
Setze doch erst mal hier an und führe diese strukturiert aus.
Zitat:Hier die Namen der Mitarbeiter und Fehlzeiten für jeden Monat; mit einer Summe für das gesamte Jahr... .
Ferner in einem weiteren Blatt nach Abteilungen sortiert, das ganze noch einmal.
Kardinalfehler!
Füge eine zusätzliche Spalte "Abteilung" ein, Du brauchst nur ein Blatt!
Eine Auswertung machst Du dann simpel mit Formeln (so viele Abteilungen gibt es ja wohl nicht).
Oder Du erstellst ein Pivot-Table mit -Chart.
Da hättest Du auch gleich die Interaktivität und brauchst nicht das Lieblingsspielzeug aller Chefs, das leidige PowerPoint.

Wenn Du mit meinen Tipps allerdings nichts anfangen kannst, dann scheue Dich nicht, dem Chef zu sagen, dass Du Dich mit Excel nicht wirklich auskennst.
Hat der nämlich lieber als vorgetragenes Scheinwissen, das bekommt der nämlich mit zwei Nachfragen schnell heraus, und dann Schluss mit lustig.  :21:

Im Übrigen hoffe ich, dass die Präsentation dann nur dem Chef vorgetragen werden soll und die Abteilungsleiter nicht anwesend sind, denn das wäre ausgesprochen mieser (Führungs)stil!
Produktivität mag man ja vergleichen, beim Krankenstand ist das ein no go!

Nur meine Meinung und Gruß
Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Hallöchen,

der Kern Deiner bisherigen Lösung ist doch das:

Zitat:Komplett für einschließlich Jan. 2015 - Mai 2017.
Hier die Namen der Mitarbeiter und Fehlzeiten für jeden Monat; mit einer Summe für das gesamte Jahr... .
Da hast Du alle Daten auf einem Blatt?

Dann noch der Satz:

Zitat:Ferner in einem weiteren Blatt nach Abteilungen sortiert, das ganze noch einmal.

Das klingt nach doppelter Datenhaltung? Nur zum Sortieren braucht man kein extra Blatt. Eigentlich wäre das aus meiner Sicht eine Aufgabe für Pivottabellen. Die kannst Du nach Abteilungen aufschlüsseln, oder nach Zeiträumen, oder ... Vielleicht kommt dann zur Präsentation noch das eine oder andere Diagramm dazu. Wenn Du unsere Suche nutzt, wirst Du einige Beiträge zum Thema Pivot finden.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste