Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kostensumme abhängig von Monat und zweiter Bedingung
#1

.xlsx   Haushaltsbuch.xlsx (Größe: 10,97 KB / Downloads: 8)


Hallo Zusammen,

ich werd noch verrückt und hoffe, jemand kann mir helfen:

Ausgangslage:
Ich erstelle quasi ein Haushaltsbuch, in dem ich die Kontobuchungen in eine Tabelle übertrage und sie anschließend auswerten lasse. Die relevanten Informationen sind dabei:
a) Datum (der Buchung)
b) Betrag
c) Kennzeichnung "nicht gebucht" (wird mit einem "o" in einer separaten Spalte markiert) oder "gebucht" (kein Eintrag in derselben Spalte)

Mein Ziel: ich möchte die Buchungen pro Monat summieren, allerdings nur wenn die Buchungen bereits "gebucht" sind (also kein "o" in einer nebenliegenden Spalte eingetragen ist).

Ich habe auch eine stark vereinfachte Datei angehängt zur besseren Veranschaulichung.

Leider komme ich mit summenprodukten + summewenn(s) hier total durcheinander und es ist mir unmöglich diese beiden Bedingungen (Monat + "gebucht") miteinander zu verbinden...
Hat hier jemand eine Formel parat, die mein Problem löst?

Ich würde mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus & schonmal frohe Weihnachten Wink

VG
PaulKey
Antworten Top
#2
Hallo,
der Anhang fehlte. Meintest Du das so?

Tabelle6

ABCDEF
1DatumBetraggebucht?Summe gebucht:23
212.12.201910
313.12.201920o
414.12.201915o
515.12.201935o
616.12.201923o
717.12.201912o
818.12.20198
919.12.20193
1020.12.20192
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F1=SUMMENPRODUKT((B2:B10)*(C2:C10=""))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8



Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#3
Moin

Mit Pivot:
Datum in Zeilenbereich. Gruppieren nach Jahre und Monate.
Gebucht in Filterbereich. Filtern auf (Leer).
Betrag in Wertebereich.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • PaulKey
Antworten Top
#4
Hi Marose67, danke für die rasante Antwort. ?

Der Anhang ist ganz am Anfang meines Threads (zumindest sehe ich ihn und kann ihn anklicken), aber ja, so meinte ich das, einzig dass ich verschiedene Daten/Monate in (deiner) Spalte A eintrage, sodass ich in der Summenformel dann noch die Zuordnung zum jeweils infrage kommenden Monat bräuchte... ?

Danke shift-del, Pivot wäre auch eine Variante, da hast Du recht. Einzig, dass sich der gewählte Bereich beim Einfügen von neuen Zeilen nicht automatisch erweitert lässt mich hoffen, dass es noch eine passende Formel dafür gibt...
Antworten Top
#5
Hallo,

Tabelle6

ABCDEFG
1DatumBetraggebucht?Summe gebucht:1110
212.11.2019101213
313.12.201920o
414.12.201915o
515.12.201935o
616.12.201923o
717.12.201912o
818.12.20198
919.12.20193
1020.12.20192
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G1=SUMMENPRODUKT((MONAT($A$2:$A$10)=F1)*($B$2:$B$10)*($C$2:$C$10=""))
G2=SUMMENPRODUKT((MONAT($A$2:$A$10)=F2)*($B$2:$B$10)*($C$2:$C$10=""))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8




Gruß

Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an marose67 für diesen Beitrag:
  • PaulKey
Antworten Top
#6
Jaaaaa! Super, besten Dank für deine blitzschnelle Antwort, hat funktioniert!! 
Ich habe nun seit Tagen getüftelt und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen und Du hast es so einfach dargestellt - G.R.A.N.D.I.O.S. :28:


Weihnachten ist gerettet :05: 


Wünsche ebensolch frohe und v.a. gesunde!!


Nochmals danke!
Antworten Top
#7
Und falls Du Text anstatt der Zahlen stehen haben möchtest:
Tabelle6

EFG
1Summe gebucht:Nov10
2Dez13
3
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G1=SUMMENPRODUKT((TEXT($A$2:$A$10;"MMM")=F1)*($B$2:$B$10)*($C$2:$C$10="")*1)
G2=SUMMENPRODUKT((TEXT($A$2:$A$10;"MMM")=F2)*($B$2:$B$10)*($C$2:$C$10="")*1)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8



Schöne Feiertage
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an marose67 für diesen Beitrag:
  • PaulKey
Antworten Top
#8
(21.12.2019, 09:54)PaulKey schrieb: … Pivot wäre auch eine Variante, da hast Du recht. Einzig, dass sich der gewählte Bereich beim Einfügen von neuen Zeilen nicht automatisch erweitert …

Moin!
Wenn Du als Datengrundlage ein Listobjekt aka "intelligente" Tabelle nimmst, gilt das nicht!
Ich nutze seit Jahren eine Ausgabenliste für ein Objekt (mittlerweile mehrere tausend Zeilen).

Pivot-Table nebst dynamischem -Chart sind für mich das Maß der Dinge.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • PaulKey
Antworten Top
#9
Moin Paul,


Zitat:Einzig, dass sich der gewählte Bereich beim Einfügen von neuen Zeilen nicht automatisch erweitert lässt mich hoffen, dass es noch eine passende Formel dafür gibt...

das ist mit einem einzigen Klick erledigt. Du brauchst dazu nur den Button "Alle aktualisieren" anklicken. Alternativ die Tastenkombination STRG+Alt+F5 oder Rechtsklick in die PT und "Aktualisieren" anklicken.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • PaulKey
Antworten Top
#10
(21.12.2019, 09:54)PaulKey schrieb: Danke shift-del, Pivot wäre auch eine Variante, da hast Du recht. Einzig, dass sich der gewählte Bereich beim Einfügen von neuen Zeilen nicht automatisch erweitert lässt mich hoffen, dass es noch eine passende Formel dafür gibt...
Ja, SUMMENPRODUKT() ist schon der Knaller.
Keine Ahnung warum man Pivot nicht schon längst abgeschafft hat - bei den vielen Nachteilen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste