Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Korrekten Preis zum ausgewählten Produkt
#1
Hallo nochmal,

folgenden Sachverhalt möchte ich darstellen:

Ich habe eine Produktdatenbank: 
Es gibt Produkt A mit mindestens zwei verschiedenen Preisen, Produkt A kann einmal einen Preis von 100€ sowie von 150€ haben.


-- Kunde X hat Vertrag 2020 abgeschlossen, Preis Produkt A betrug zu dem Zeitpunkt 100€
-- Kunde Y hat Vertrag 2023 abgeschlossen, Preis Produkt A beträgt nun 150€

In einer Dropdownliste in der ich mir alle Produkte mit Produktnamen anzeige, fällt es mir jetzt schwer, dazu den korrekten Preis einzublenden. Ich müsste also mit einer eindeutigen ID arbeiten und diese dem Nutzer auswählen lassen, das wäre simpel. Wenn ich nun den Nutzer nur die IDs in der Dropdownliste ausgeben lasse, weiß dieser ja nicht, welche Produktbeschreibung bzw. welches Produkt die ID 1 ist.

Warum ich diese Datenbank habe, ich verknüpfe in meiner Kundendatenbank seine aktuell bezogenen Produkte/Verträge, sodass ich beim Laden des Kunden gleichzeitig auch die dazugehörigen Rechnungspositionen lade.

Ich freue mich auf Eure Lösungsansätze.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Ricci
Antworten Top
#2
Hi,


Zitat:Ich freue mich auf Eure Lösungsansätze.


Und ich freue mich auf eine Mustertabelle.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallöchen,

warum willst Du im Nachgang per Dropdown einen Preis auswählen? Sollte der nicht bei der Bestellung festgeschrieben werden?
Dann reicht ein SVERWEIS, um den Preis bei Bestellung zu erhalten:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
101. Jan10008.02.2023200
201. Feb200
301. Mrz300
401. Apr400
501. Mai500

ZelleFormel
D1=HEUTE()
E1=SVERWEIS(D1;A1:B5;2;WAHR)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo

sollte die Formel von Kollege Schauan nicht ausreichen, verweise ich auf den Kollegen Edgar.
Man kann DropDown in Abhaengigkeit befüllen, aber dazu brauchen wir eine Mustertabelle.
Dazu reichen ca. 10 Zeilen mit Fantasiedaten, damit wir den Tabellenaufbau erkennen können.

mfg Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste