Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kopieren von bedingten Formatierungen
#1
Hallo, folgendes Problem: Ich habe in der angehängten Datei für vier Zellen in einer Spalte eine bedingte Formatierung hinterlegt, die die Zellen grün färbt wenn eine andere Zelle (einer Zelle links neben der ersten der vier Zellen) größer null ist.
Alle Bezüge werden ja immer absolut angelegt in den bedingten Formatierungen. Soweit alles gut. 
Wenn ich diese fünf Zellen kopiere, passt Excel für die vier Zellen in denen sich der Hintergrund ändert die Bezüge an. Nicht aber für die fünfte Zelle bei der die Bedingung geprüft wird.
Lösche ich in der zu prüfenden Formel den absoluten Bezug der fünften Zelle, wird diese Regel dann nur noch auf die erste der vier Zellen angewandt und nicht mehr für alle....

Was mache ich denn hier falsch? Vielen Dank! Gruß Chris


Angehängte Dateien
.xlsx   Test1.xlsx (Größe: 10,68 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hola,

Zitat:Alle Bezüge werden ja immer absolut angelegt in den bedingten Formatierungen.
Nein, ist aber erstmal egal.
Zitat:Wenn ich diese fünf Zellen kopiere, passt Excel für die vier Zellen in denen sich der Hintergrund ändert die Bezüge an. 
Du meinst den Bereich bei "wird angewendet auf"?
Zitat:Nicht aber für die fünfte Zelle bei der die Bedingung geprüft wird.
Was denn für eine 5. Zelle?
Zeig doch bitte eine Datei wo du die Zellen kopiert hast und was nicht funktioniert. Grundsätzlich: alles was mit $-Zeichen fixiert ist, ändert sich beim Kopieren nicht (außer halt der Anwendungsbereich).
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
die fünfte Zelle ist im meinem Beispiel A5, für die geprüft wird ob sie größer Null ist
Antworten Top
#4
Zitat:Zeig doch bitte eine Datei wo du die Zellen kopiert hast und was nicht funktioniert.
Antworten Top
#5
Ok, habe in dem Beispiel die Zellen kopiert


Angehängte Dateien
.xlsx   Test1.xlsx (Größe: 11,07 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#6
Wie gesagt, beim Kopieren bleibt alles mit $-Zeichen fixiert.
Momentan fällt mir nur ein deine bed. Formatierung zu löschen und für jede der 4 Zellen eine bed. Formatierung anzulegen:
Code:
=A5>0
Wenn du dann den Block kopierst, wird alles richtig an die neuen Zellen angepasst.
Antworten Top
#7
Ok danke, das ist schrecklich da es bei mit um fast 1000 verschiedene Blöcke geht....
Antworten Top
#8
Hallo Chris,

wenn du deine Daten in Blöcken anlegst, so wie in der Beispieldatei, ist von vornherein etwas falsch. Excelfunktionen können mit Blöcken nicht umgehen, da so eine Datenhaltung nicht vorgesehen ist.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#9
Hallöchen,

schaue Dir mal diesen Ansatz an, hab's hier zur besseren Ansicht als Formel in Spalte D. Ich habe in A12 mal eine 2 eingegeben, weil 0 ja auch bei leeren Zellen raus kommt. Die Formel geht davon aus, dass jeder Block einschl. der Zwischenabstände 7 Zeilen lang ist. Für die 3 Zwischenabstände müsstest Du eine zusätzliche Bedingung einfügen, z.B. das die Farbe nur bei <> "" in Spalte B kommt oder > 1 oder was da eben passen könnte.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
5111
621
731
841
91
10Kopiert Zellen:1
111
12212
1322
1432
1542
162
172

ZelleFormel
D5=INDEX(A:A;ABRUNDEN((2+ZEILE())/7;0)*7-2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste