Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Friedrichroda /
Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.

Kopfzeile: Reihenfolge der Elemente
#1
Hallo,

nachdem mich die Suchmaschine enttäuscht hat, suche ich jetzt Rat beim verlässlicheren Faktor Mensch. ;-)

Ich möchte den Text einer Kopfzeile über eine Grafik in der gleichen Kopfzeile anzeigen lassen.
Konkret: Der Text ist die Überschrift, individuell für jede Datei (linker Header). Die Grafik ist das Basis-Template im Firmendesign (zentraler Header).

Leider liegt die Grafik im zentralen Header automatisch über dem linken Header. Alles was ich im linken Header eintrage (Formel, Text, Grafik) wird automatisch verdeckt. Eine Funktion wie "Ebene nach unten" bei Grafiken im normalen Textfeld finde ich nicht.

Hat mir da jemand helfen?
to top
#2
Hi,

meinst Du sowas?


.xlsx   Grafik in Header.xlsx (Größe: 16,09 KB / Downloads: 7)

Gruß
Max
to top
#3
Danke für die Antwort!

Meine Grafik geht über die komplette Mappen-Breite. Der Text soll darüber stehen. In Deinem Beispiel ist er verdeckt.

Krischan


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Grafik in Header.xlsx (Größe: 14,62 KB / Downloads: 10)
to top
#4
Hi,

dann anders herum.


.xlsx   Grafik in Header(Vers2).xlsx (Größe: 16,93 KB / Downloads: 8)

Gruß
Max
to top
#5
Der Smiley soll Text auf seinem Gesicht haben. Mit dem Text der Grafik ausweichen bringt mir nichts.
to top
#6
Also da bin ich im Moment überfragt.

Sorry, dass die Grafik hinter dem Text liegen soll, hatte ich überlesen.

Gruß
Max
to top
#7
Hi Gem'no,

mal eine ganz blöde Idee:

Wenn - und das setze ich jetzt mal voraus - dein Text immer derselbe ist, dann arbeite ihn doch mit einem Grafikprogramm in dein Smilie ein. Die so modifizierte Grafik kannst du dann nach Lust und Laune einsetzen.
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#8
(04.11.2014, 16:24)WillWissen schrieb: Hi Gem'no,

mal eine ganz blöde Idee:

Wenn - und das setze ich jetzt mal voraus - dein Text immer derselbe ist, dann arbeite ihn doch mit einem Grafikprogramm in dein Smilie ein. Die so modifizierte Grafik kannst du dann nach Lust und Laune einsetzen.

Ist er eben nicht.

Die Grafik ist ein Firmentemplate aus Footer und Header, das als Kopfzeile hinter das Textfeld gelegt ist.

Der Text links oben soll die Überschrift werden, die standardmäßig im/auf dem Header steht. Theoretisch könnte ich sie auch ins reguläre Textfeld schreiben. Aber dann wird sie nicht auf das zweite Blatt dupliziert, wenn man über das Blatt hinaus schreibt.

Ist knifflig. Aber das Ergebnis wäre super. =)
to top
#9
Hallöchen,

wenn die Grafik in den Header soll, könnte das über VBA gehen.
Ansatz:
- Grafik mit darübergelegtem Textfeld irgendwo in der Datei ablegen
- Textfeld mit Formel (oder VBA) mit dem gewünschten Text füllen
- Bereich mit Grafik und Textfeld mit VBA als Grafik ausgeben unter dem Namen, der für die Grafik in der Kopfzeile definiert ist
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
to top
#10
Mit VBA habe ich noch nicht gearbeitet. Kannst Du das näher beschreiben.

Formeln in Textfeldern werden meines Wissens nicht umgewandelt. Aber auch ein Textfeld in der linken Kopfzeile wird wohl von dem zentralen Header überdeckt. Ich muss eigentlich nur dafür sorgen, dass die linke Kopfzeile über der zentralen angezeigt wird.
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste